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Fehlersuche: Hintereifen leichtes Spiel - nachlaufen bei Spurrillen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hab eine 200er Lusso

Motor und Lager wurden vor ca. 2000km komplett gemacht

Jetzt habe ich bemerkt, dass der Hinterreifen etwas Spiel hat. Wenn ich ihn nach links- rechts bewege, hört man leichtes klacken, es ist aber nicht so viel, das man die links- rechts Bewegung wirklich sieht. Also nur minimal...

Beim Fähren habe ich dass Gefühl, dass der Roller mit dem Hinterreifen jeder Spurrille folgt, sogar beim Überfahren der Fahrbahnmarkierungen..

Ansonsten bei Kurvenfahren oder so nichts auffälliges.

Luftdruck hinten 2,5bar

Hab ich (oder meine Vespa ) ein Problem ?

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

Sicher das es der Hinterreifen ist? Check mal ob sich nicht der ganze Motor bewegt.

Wenn Hinterreifen neue Mutter bzw. Unterlegscheiben und gleich schauen ob Spiel auch ohne Reifen da ist -> Lager.

Aber ein wenig Spiel ist bei einer Vespa immer normal.

Geschrieben

Michelin S1? Auf jeden Fall nach meinem Geschmack zuviel Druck auf der Leitung. Knapp über 2 ist mir bei Solofahrt lieber (und ich hab Gewicht ... :rotwerd: )

Geschrieben

Lenlkopflager hab ich gerade geschaut

Ich kann es sauber von links bis rechts bewegen , keins Wiederstand, knacken oder sonstiges ...

Aber ich habe immer mal wieder ein ein zittern / vibrieren im Lenker... Es schwingt nicht der ganze Roller mit, man spürt es nur gelegentlich bei geradeausfahren. Hat das vielleicht einen Zusammenhang und ich suche an der falschen Stelle ?

Geschrieben (bearbeitet)

@torto

Was ist denn mit Verzahnung der Bremstrommel gemeint ?

Und was ist die Traversenschraube

Sorry für die dummen Fragen

Ich trau mir mittlerweile schon zu, selbst zu Schrauben, aber irgendwie Brauch ich immer etwas Anleitung...

Bisher wurde mir hier immer Super geholfen

Danke

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

Das die kleinen Räder jeder Unebenheit nachlaufen ist normal. Und in der Längsachse sind Vespas wahrlich etwas instabil. Ich glaube du hast dich einfach noch nicht dran gewöhnt.

Geschrieben

Die bremstrommel hat innen so zähne, die auf die zähne der haubtwelle greifen. Wenn die bremmstrommelzähne angefressen sind macht das schon gerne mal genau diesen effekt. Musst die bremstrommel aber für demontieren.

Die traversenschraube ist die lange, dicke die den motor im rahmen hält.

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