Zum Inhalt springen

GS /3 Restaurieren, verkaufen oder was ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht schon mal gelesen haben, habe ich seit ca. 3 Jahren eine deutsche GS 3 in meiner Obhut um diese nach gut 20 Jahren zerlegten Daseins im Keller wieder zum Leben zu erwecken.

Die Basis stellte eine O-Lack GS dar, die am Bodenblech durch war.

Vom Besitzer wurde der O-Lack abgeschliffen (minus Punkt) und beschlossen diese zu Strahlen.

Nach dem Strahlen wurde ein neues Bodenblech eingesetzt und im Anschluss alles neu gelackt.

Jetzt geht es ans zusammenbauen. Hier kommt dann jetzt der Punkt wo der „Kunde“ nicht mehr will:

Die benötigten Ersatzteile belaufen sich auf ca. 1200 Euronen ( inkl. Vespatronic)

Mit Geduld bei der Teilesuche kann man die Kosten sicherlich geringer halten, aber wie gesagt der Besitzer möchte Sie jetzt lieber abgeben.

Meine Frage:  Was ist sowas Wert ?

  • Die Karosseriearbeiten sind ordentlich gemacht und dokumentiert
  • Die Lackierung ist gut ausgeführt
  • Wichtige Teile ( Z.B. Denfeld Sitzbank, Hella Hupe, Scharlach Lampe etc.) sind vorhanden und in brauchbarem Zustand
  • Der Motor ist komplett (z.Zt. aber zerlegt) und lief bis zum Ausbau

 

Im Moment ist der Roller teilmontiert sprich:

  • Rahmen mit Trittleisten, Choke, Batteriefach etc.
  • Gabel mit zusammengebauter Schwinge

Alle Weiteren Teile liegen bei

Bilder mach ich auch noch mal.

Es geht nur darum ob

  1. Teile suchen und Roller langsam aufbauen
  2. So verkaufen wie er jetzt ist
  3. Schlachten ( wobei  hier aber alles weg muss)

Ich bitte Euch um Eure Meinung wie ich weitermachen soll denn ich hab nun schon einiges an Zeit investiert und bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass derjenige jetzt wegen der Teilepreise einknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Hier kommt dann jetzt der Punkt wo der „Kunde“ nicht mehr will... Ich bitte Euch um Eure Meinung wie ich weitermachen soll denn ich hab nun schon einiges an Zeit investiert und bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass derjenige jetzt wegen der Teilepreise einknickt.

Es geht nur darum ob

  1. Teile suchen und Roller langsam aufbauen
  2. So verkaufen wie er jetzt ist
  3. Schlachten ( wobei  hier aber alles weg muss)

Ich bitte Euch um Eure Meinung wie ich weitermachen soll

 

@Randy, bist du hier jetzt privat oder als Gewerbetreibender unterwegs?? :sly:

 

1. kommt drauf an, welche teile fehlen. manche sachen (zylinder etc.) sind für gute worte nicht mehr zu bekommen, dafür aber selten für viel geld (200- 350€)... 

2. ist ne option. preis hängt von der vollständigkeit ab.

3. kann man auch machen. problem ist dabei, dass die guten sachen meistens sofort weggehen, die teile die keiner braucht, liegen aber ewig rum.

 

ich würde die sache nicht zu deinem problem machen, rechne deine arbeit ab und gib ihm die kiste zurück. dann kann er sehen, was er damt macht. oder du kaufst/ verrechnest die kiste mit deinem lohn und baust sie selbst auf. dann haste zwar arbeitszeit investiert, dafür  nachher aber einen schönen roller mit geringem finanziellen einsatz hergestellt.

 

was soll man dir raten? dazu bräuchte man mehr infos zu den fehlteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier rein privat unterwegs !

 

Kunde könnte man auch mit Patient übersetzen :-D (bin etwas angefressen weil ich von Beginn an offen drüber geredet habe dass er sich nicht den günstigsten Roller ausgesucht hat was die Ersatzteile angeht)

 

Fehlteile  :

 

 

Trittleistengummis (alte sind vorhanden aber brüchig) Ständerfüße(sind unten durch) Tacho(Glas defekt) Hebel( vorhanden aber nicht schön) Kontrollleuchte Lenker (wurde vom BEsitzer mit "abgeschliffen) Bremszug Hinten Bremszug Vorne Schaltzug Gaszug Kupplungszug Benzinschlauch Vespatronic Kupplungsbeläge Lagersatz Simmeringsatz   Dichtsatz Motor Schaltkreuz Bremsbeläge Steuersatz oben Steuersatz unten Zündkerze Kickstartergummi Rücklichtglas(Original vorhanden hat nen sprung) Dichtung Rücklicht Silentgummi Schwinge Silentgummi oben Lenkschloss  kappe Bremstrommel( sind aus versehen mitlackiert worden) Felgen (Originale haben Lochfrass) Schlauch Reifen Feder vorne Stoßdämpfer hinten

ahh sorry ohne punkt und komma aus excel rauskopiert aber hoffentlich gibt es nen Überblick.

 

Im Prinzip bis auf kleinigkeiten wie Tacho und Zündung (beides original vorhanden, aber´Umbau auf V-tronic zwecks zuverlässigkeit und austausch des Tachos weil Tachoglas defekt) reine Verschleissteile

Bearbeitet von Randy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frage ich mich, wie du auf 1.200 an teile kommst?? ich sehe da vielleicht 500, mehr nicht.

 

 

Im Prinzip bis auf kleinigkeiten wie Tacho und Zündung (beides original vorhanden, aber´Umbau auf V-tronic zwecks zuverlässigkeit und austausch des Tachos weil Tachoglas defekt) reine Verschleissteile

nicht nötig. gut gemacht, ist das eine zuverlässige kontaktzündung!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dem Besitzer vorschlagen, dass Du die Kiste kaufst, eben...wie Andreas auch schon sagt minus Deiner Arbeit.
Nur DU weißt, dass sie ansich komplett ist...ein anderer käufer kann das glauben..muss er aber nicht.
Zerlegte Dinger bringen immer weniger als komplett stehende Roller...ist einfach so.
Das würde ich dem Besitzer auch so sagen. Soll heißen...so zerlegt wie er jetzt ist, bekommt er weniger als noch vor einem Monat...wo die Kiste noch ganz war. Wenn Du sie nicht nimmst, kann er sich dementsprechend auch auf einen geringeren Preis bei einem fremden Käufer einstellen.

 

Kann man natürlich wieder zusammenstecken...geht aber auch Zeit und (für den Besitzer) Geld drauf...und wirkt wie hingefuscht...bringt auch nix.

Schlachten wäre zum einen zu schade, zum anderen viel Aufwand und die Arbeit. Das Geld, dass da reingeflossen ist, würd auch wegfallen.

 

Kauf sie ihm ab...such Dir die Teile in Ruhe zusammen und baue sie so auf, wie Du sie willst.
Alte Gummileisten etc kannst noch an O-Lack-GS-Besitzer verkaufen.
Und ob Du jetzt neue Gummis für ne PX, oder GS kaufst...ist auch kein riesiger Unterschied.
 

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frage ich mich, wie du auf 1.200 an teile kommst?? ich sehe da vielleicht 500, mehr nicht.

 

 

nicht nötig. gut gemacht, ist das eine zuverlässige kontaktzündung!

 

Habe mir den dicken SIP Katalog genommen und mal Teilenummern und Preise runtergeschrieben:

 

Klar Reifen etc. bekommt man unter Umständen nen paar Euro günstiger, aber so bin ich auf die 1200 gekommen :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den dicken SIP Katalog genommen und mal Teilenummern und Preise runtergeschrieben:

 

Klar Reifen etc. bekommt man unter Umständen nen paar Euro günstiger, aber so bin ich auf die 1200 gekommen :

 

attachicon.gifErsatzteile_SIP.pdf

 

sorry, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten und drücke mich jetzt auch mal ganz vorsichtig aus, aber "verkackeiern" kann ich mich selbst:

 

1200,- minus 350,- für die vespatronic = 850,- minus ca. 30% händlerrabatt verbleiben 600,-.

wenn du dann als geübter schrauber mit ein wenig geschick auch noch in der lage bist, so dinge wie dämpfer hinten und lenkschloss selbst instandzusetzen, dann sollte der finanzielle einsatz auf 500,- begrenzbar sein!

erzähl hier bitte keine geschichten- das fehlt hier eh auf ... :sly:

 

gruss

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichtenerzählen liegt mir fern.

 

Welchen Händlerrabatt? ich bin eine Privatperson und restauriere diese GS für einen bekannten, also quasi als mein Hobby. Somit muss ich die ganz normalen Katalogpreise (+ evtl Preissteigerung seit Druck des Katalogs und - evtl. onlineshoprabatt ) zahlen.

 

Gut die Vtronic kann man abziehen, bleiben 850 stehen.

 

Da derjenige aber nun mal nicht bereit ist diese Summe auszugeben, fällt die Restauration flach und ich gebe Ihm den Roller zurück bzw. verkaufe ihn für ihn.

 

Möchte hier keinem irgendwas erzählen und mich auch nicht in irgend einer Form bereichern sondern lediglich in erfahrung bringen was der Kram so ca wert ist.

 

Dem Besitzer schweben ca. 2000 Euro für den aktuell erreichten Zustand vor.

 

Ist das realistisch? Überzogen oder evtl. sogar zu günstig? Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan von den Marktpreisen.

 

Da er sich nicht selbst um den Verkauf kümmern will möcht ich mich ungern in die Nesseln setzen indem ich Ihm nen Preis nenne, ohne mich vorher schlau zu machen

 

Ich selbst habe kein Interesse und auch im Mom nicht genug auf der Kante mir den Roller aufzubauen oder hinzustellen.

 

Genausowenig möcht ich ihm sagen, ich geb dir summe x und verkauf den roller in Teilen, was übrig bleibt ist meins. Da geh ich höchstwahrscheinlich mit minus nach hause und hab eben noch jede menge Teile über die nicht gefragt sind.

 

Hoffe ich habe nun deutlich gemacht um was es geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich habe nun deutlich gemacht um was es geht

 

jetzt ist es endlich deutlich! man hätte sich viel rätseraterei/ fragerei sparen können, wenn du bereits in deinem ersten post so deutlich geworden wärest...

2 k ist ein absolut realistischer preis, wenn die lackierung gut gemacht ist und es kein spachtelbomber oder eine bonbon-rosafarbe ist..

wenn papiere vorhanden sind, dann umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine Aussage! Danke!

 

Die Lackierung ist, wie gesagt ordentlich gemacht und enspricht dem originalen Silbermetallic.

Papiere sind nicht vorhanden, allerdings ist der Roller vor 20 Jahren von Verwandten in seinen Besitz gekommen (Familienerbstück sozusagen)

 

Da hier nun schon einige Interesse bekundet haben werde ich sobald ich Zeit finde alle Teile fotografieren und den Roller dann im Verkaufeforum einstellen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nen vernunftigen Paketpreis und verkaufe das Ding do schnell wie möglich. Lieber ein ende mit Schrecken als ein Schreckenn ohne Ende. Nächstes Jahr sind einige oldi Rennen, vielleicht hast du Glück und jemand macht wieder ein Opiline Projekt. Auf keinen Fall würde ich was investieren. Wer genau beobachtet merkt das der GS3 Markt am Boden ist......

Gruss bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information