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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wer kann mir helfen.

ich bekomme den Motor nicht richtig eingestellt.

Vergaser ist der originale 20 er allerdings mit einer 105 er Hauptdüse.

Den Leerlauf hab ich soweit, aber wenn ich im Stand Gas gebe drosselt der Motor und geht aus.Ich habe die Gemischschraube ca 1,5 Umdrehungen rausgedreht.Leider kenne ich mich mit Vergasereinstellen gar nicht aus. Wer kann mir helfen ?

 

Gruß Eike

Bearbeitet von eisojo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

würde mit ner Startbedüsung von ND=55/160 und HD 102, bei sonst originalen Komponenten starten.... Weiterhin BE3 und HLK 160...

 

Standard beim 20er SI der "kleenen" PXen ist 52/140, also fetter, als 55/160 vom 24er SI.

 

@Topiceröffner: versuchs mal bitte mit ner 102er oder 100er Hauptdüse, die 105er ist meiner Erfahrung nach viel zu groß beim gesteckten 135er.

 

Des Weiteren: 1,5 Umdrehungen raus gilt bei ner Lusso von 92 nicht, damit magerst Du das Leerlaufgemisch zu sehr ab. 2-2,5 Umdrehungen raus (Lusso - Feingewinde, PX Alt ohne Ölpumpe und gaaaanz frühe Lussos von 84/85 Regelgewinde) und wie immer mein Tip: schau Dir mal bitte an, ob Dein Motor unterhalb der Vergaserwanne ölig/krustig/siffig ist.

 

Wenn ja: neue Dichtungen zwischen Motorblock und Vergaserwanne und zwischen Vergaserwanne und Vergaser (natürlich die guten türkisen Originaldichtungen, der Rest ist Dreck - glaub mir, das mache ich bei uns im Laden bei Kundenfahrzeugen teilweise 5-10x pro Woche, kein Witz), dazu einmal Vergaser mit neuem Vergaserdichtsatz und neuer Schwimmernadel und den Vergaser exakt mit 15 Nm anziehen und Du wirst sehen, wie gut Dein Motor auf einmal laufen kann.

 

Und die Vergaserwanne bitte WIRKLICH festziehen und die Schraube, die die Vergaserwanne am Block hält, mit etwas Schraubensicherungsmittel festschrauben, damit die sich nicht mehr losrüttelt (hab ich hier bei ungefähr 95% der Kunden-Largeframes, dass die losgerüttelt ist und der Motor so Falschluft zieht...).

 

Mehr bzw. größer als ne 102er Hauptdüse brauchste in der Regel beim 135er nicht, ne 100er langt meistens auch. Nicht angelesen, sondern ausprobiert... ;-)

Bearbeitet von BFC
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Geschrieben

Standard beim 20er SI der "kleenen" PXen ist 52/140, also fetter, als 55/160 vom 24er SI.

 

@Topiceröffner: versuchs mal bitte mit ner 102er oder 100er Hauptdüse, die 105er ist meiner Erfahrung nach viel zu groß beim gesteckten 135er.

 

Des Weiteren: 1,5 Umdrehungen raus gilt bei ner Lusso von 92 nicht, damit magerst Du das Leerlaufgemisch zu sehr ab. 2-2,5 Umdrehungen raus (Lusso - Feingewinde, PX Alt ohne Ölpumpe und gaaaanz frühe Lussos von 84/85 Regelgewinde) und wie immer mein Tip: schau Dir mal bitte an, ob Dein Motor unterhalb der Vergaserwanne ölig/krustig/siffig ist.

 

Wenn ja: neue Dichtungen zwischen Motorblock und Vergaserwanne und zwischen Vergaserwanne und Vergaser (natürlich die guten türkisen Originaldichtungen, der Rest ist Dreck - glaub mir, das mache ich bei uns im Laden bei Kundenfahrzeugen teilweise 5-10x pro Woche, kein Witz), dazu einmal Vergaser mit neuem Vergaserdichtsatz und neuer Schwimmernadel und den Vergaser exakt mit 15 Nm anziehen und Du wirst sehen, wie gut Dein Motor auf einmal laufen kann.

 

Und die Vergaserwanne bitte WIRKLICH festziehen und die Schraube, die die Vergaserwanne am Block hält, mit etwas Schraubensicherungsmittel festschrauben, damit die sich nicht mehr losrüttelt (hab ich hier bei ungefähr 95% der Kunden-Largeframes, dass die losgerüttelt ist und der Motor so Falschluft zieht...).

 

Mehr bzw. größer als ne 102er Hauptdüse brauchste in der Regel beim 135er nicht, ne 100er langt meistens auch. Nicht angelesen, sondern ausprobiert... ;-)

Danke für die umfassende Auskunft .Ich werds mal mit den Einstellungen probieren und mich dann nochmal melden. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut und alle Dichtungen am Vergaser  und der Vergaserwanne ersetzt.

Die Vergaserwanne sitzt bombenfest

Geschrieben

Ich kriegs nicht hin.

hab alle probiert .Von Düse 100-105. 

Die Kiste margert ab. Wenn ich denChoke ziehe wirds besser.

Die Gemischschraube hab ich 2.5 Umdrehungen raus.

 

Soll ich die Gemischschraube noch weiter raus drehen ?

 

Gruß Eike

Geschrieben

Hatte bei meinem 135er DR auch das gleiche Problem.

Habe damals eine fettere Nebendüse verbaut und alles war prima.

Gasannahme war deutlich besser.

 

Läuft und saut nicht unter der Wanne.

 

Welche Nebendüse hast Du denn verbaut?

 

Ansonsten kann ich nur uneingeschränkt den Post von BFC empfehlen, der beim DR das absolute Lexikon ist.

Geschrieben

Hatte bei meinem 135er DR auch das gleiche Problem.

Habe damals eine fettere Nebendüse verbaut und alles war prima.

Gasannahme war deutlich besser.

 

Läuft und saut nicht unter der Wanne.

 

Welche Nebendüse hast Du denn verbaut?

 

Ansonsten kann ich nur uneingeschränkt den Post von BFC empfehlen, der beim DR das absolute Lexikon ist.

Hab erstmal alles gelassen und  die original 52/140 vom 20er verbautund dann auch mal ne 55/160.

Hast Du ne Ahnung wo der Falschluft zeiehn könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

55/160 ist magerer als 52/140. 55/160 = 2,91 und 52/140 = 2,69. Je größer die Zahl (160 geteilt durch 55 gleich 2,91xxx), desto magerer die Leerlaufdüse.

 

Mit der Gemischeinstellschraube, genauer Leerlaufgemischeinstellschraube, beeinflußt Du lediglich das Leerlaufgemsich, nicht den Vollastbereich.

 

Also daher mal meine Frage: in welcher Gasstellung exakt magert Dein Motor ab bzw. hast Du das Gefühl, dass Dein Motor abmagert bzw. drosselt?

 

Zu Deiner Frage, wo Dein Motor Falschluft ziehen könnte: überall am System Kurbelgehäuse/Zylinder, weil quasi hermetisch dichtes System im Normalfall.

 

Genauer: Zylinderkopf, Zylinderfuß, Vergaserdichtfläche, Vergaserwanne, Wellendichtringe kupplungs- und lichtmaschinenseitig.

 

Bist Du Dir absolut sicher, dass wirklich alles an Deiner Gemischaufbereitung absolut in Ordnung ist?

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Hab jetzt den Gaser und die Wanne nochmal abgebaut. Die Schraube der Vergaserwanne hatte ich fest angezogen.

Hab aber gemerkt dass die Wanne beim neuen aufsetzen wackelt.hab das Gefühl dass die Hülse der Vergaserwanne ,die an der Ölpumpenwelle ins Motorengehäuse gehört, dort nicht richtig reingeht und somit die Wanne nicht plan aufsitzt. Andererseits sind auf der Dichtung zwischen Motorgehäuse und Wanne eindeutig Druckspuren der Wanne zu sehen.Ich besorg mir morgen neue Dichtungen und versuche alles nochmaln zu montieren. Ist es normal dass bei der Lusso die wann sich schwerer montieren lässt.     

Geschrieben

Hab jetzt den Gaser und die Wanne nochmal abgebaut. Die Schraube der Vergaserwanne hatte ich fest angezogen.

Hab aber gemerkt dass die Wanne beim neuen aufsetzen wackelt.hab das Gefühl dass die Hülse der Vergaserwanne ,die an der Ölpumpenwelle ins Motorengehäuse gehört, dort nicht richtig reingeht und somit die Wanne nicht plan aufsitzt. Andererseits sind auf der Dichtung zwischen Motorgehäuse und Wanne eindeutig Druckspuren der Wanne zu sehen.Ich besorg mir morgen neue Dichtungen und versuche alles nochmaln zu montieren. Ist es normal dass bei der Lusso die wann sich schwerer montieren lässt.     

 

Ist etwas frickelich, aber die Zahnräder der Ölpumpe müssen natürlich ineinander greifen. Also am besten den Arm der Ölpumpenansteuerung, wo der Vergaser einhakt, etwas hin- und her bewegen, bis die Vergaserwanne saugend-schmatzend plan aufm Motorblock aufsitzt.

 

Ist eine der Arbeiten, bei der ich jedes Mal (und ich mach das ja teilweise mehrmals die Woche, sind ja nicht nur Karren ohne Ölpumpe) tausend Flüche und Verwünschungen Richtung Pontedera ausstoße.

 

Dann saß halt die Vergaserwanne nicht ganz plan auf, das kann passieren. Also bei der nächsten Montage drauf achten oder noch besser die Ölpumpe einfach abklemmen und rausschmeißen und künftig sauber 1:50 selber mischen. Hat den Vorteil, dass Du nicht mehr darauf achten mußt, ob die Zahnräder ineinander greifen.

Geschrieben

bei der ersten Montage hatte ich die Ölpupe natürlich erst eingebaut nachdem die Ölwanne drauf war.

Jetzt bei der zweiten Montage hab ich Sie nicht zerlegt.

 

Muss ich eigentlich den Ölschlauch auch mit Öl füllen oder reicht es wenn Öl im Tank ist und ich erst mal 1:50 tanke bis der Schlauch mit Öl gefüllt ist.

 

Gruß Eike

Geschrieben

Update:

 

jetzt hab ich die 52/140 ND drin und ne 105HD

die HLK hab ich von 160 auf 120 getauscht.

 

Der Motor nimmt mit diesem Setup im Stand sauber Gas an nur fehlt im die Kraft zum anfahren. Das geht nur mit Choke.

Kann es sein das die Falschluft von der Tülle kommt durch die der Benzinschlauch geht. Die legt sich nicht sauber um den Schlauch.

Die genzen Tests hab ich immer mit geschlossenem Vergaserdeckel durchgeführt.

 

Gruß Eike

Geschrieben

sehr seltsam! Deutet eigentlich darauf hin, dass Du noch immer zu mager bist...grade dieses kraftlose anfahren.

Wahrscheinlich hört sich der Motorauch noch lauter/mechanischer an, so als wenn er eben nicht schön geschmiert im eigenen Saft läuft.

Sorry aber kann es grad nicht besser beschreiben...

Geschrieben

sehr seltsam! Deutet eigentlich darauf hin, dass Du noch immer zu mager bist...grade dieses kraftlose anfahren.

Wahrscheinlich hört sich der Motorauch noch lauter/mechanischer an, so als wenn er eben nicht schön geschmiert im eigenen Saft läuft.

Sorry aber kann es grad nicht besser beschreiben...

 

was für eine emotionale beschreibung von technischen abläufen eines motors :-D

 

gruß

 

horst

Geschrieben

für einen gesteckten 135er reicht eine  102 er oder 104er HD aus -  sonst originalen 20/20 Düsenstock nutzen

fahre ich schon seit über 20 Jahren ohne Probleme

 

- Vergaser Spritzufuhr checken

- Zündung - Kerze -Spule Pickup

- Auspuff frei ?

- Simmering innen Kulu Seite

 

www.machdenmotordichtsatzneu.de

Geschrieben

Was Du noch überprüfen solltest, ob der Vergaser unten an der Dichtfläche plan ist, nicht, dass sich der Gaser verzogen hat.

Wenn es ganz heftig ist, haken die Schieber der SI´s.

Alternativ würde ich jetzt sogar jeweils zwei Dichtungen übereinander verbauen (Gaser& Wanne) , um Nebenluft an dieser Stelle auszuschließen.

 

Seit wann hast Du Probleme, seitdem der Motor auseinander war? Sind Kolben/Zündkerze/Kopf ölig/verrußt?

Geschrieben

Ich hab ihn gestern wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

hab dabei gemerkt das  die Hülse der Vergaserwanne zu weit herausgestanden ist und der Motor somit dort vermutlich Falschluft gezogen hat.

Hab die Hülse soweit  nach innen gedrückt das die Vergaserwanne jetzt sicher plan aufliegt. 

Zündung wurde auch noch nach dem Auge auf 19° gestellt.(vorher 23°)

jetzt hängt er Gang gut am Gas. Nur beim Gasgeben drosselt er kurz und kommt dann aber ganz normal.

Mir ist klar das die 120er HLK eigentlich nicht verbaut gehört.

Momentan ist verbaut HLK 120 /Mischrohr BE3 /HD 108/ ND 52/140  

 

Da der Motor von mir ganz neu aufgebaut wurde schließe ich den KULU Dichtring aus.

 

Gruß Eike

Geschrieben

so hab endlich den Fehler. Es war wie vermutet die Hülse in der Vergaserwanne.

Die hat ein bisschen zu weit rausgeschaut.

Ich hab jetzt wieder die original Bedüsung drin und ne 104 HD.

Die Gemischschraube sind 2 1/2 Umdrehungen raus.

 

Motor läuft gut .Nur magert er im waren Zustand beim Gasgeben leicht ab. Ich denke aber dass das mit der Gemischschraube zu regeln ist.

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