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Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte nen Rat. Kenn mich sehr gut mit 4-Taktern aus aber die 2-Takter sind dann doch n bissl anders für's Tuning.

Hab ne P 200 E, Bj. 84, keine Getrenntschmierung und 42000 Km

Hab den Motor komplett zerlegt und folgende Teile vorhanden:

Zylinder Malossi 210

Zylinderkopf MMW für Malle 210 (ohne 1.5 mm Dichtung fahrbar steht da noch)

Langhublippenwelle Serie Pro (Hub 60mm, Pleuel 110 mm)

Schwimmerkammer von DRT mit Spacer 3mm (SI 24)

Zahnrad kurzer 4. Gang

Auspuff Sip Road

Bessere Kupplung, neue Lager........

Und nun meine Fragen :-)

Muss ich NUR die Überströmer am Motorblock anpassen?

Sollte ich am Vergaser das Spritloch auf 2mm aufbohren?

Welche Düsen brauche ich ungefähr für den Vergaser...nur grob das ich mal was bestellen kann? Muss man NUR die Hauptdüse ändern?

Brauch ich eine andere Fußdichtung?

Richtiger Zündzeitpunkt (17 Grad v.OT)

Kennt einer nen netten TÜV im Allgäu?

Oder reicht da einfach Plug&Play?

Für Eure mithilfe wär ich sehr dankbar....auch für Teil-Antworten :-)

Geschrieben
 

Muss ich NUR die Überströmer am Motorblock anpassen?

Die musst du. Leistung bringt ein breiter Auslass 
Sollte ich am Vergaser das Spritloch auf 2mm aufbohren?

JAAAAAAAA!!
Welche Düsen brauche ich ungefähr für den Vergaser...nur grob das ich mal was bestellen kann? Muss man NUR die Hauptdüse ändern?
BE3 160HLKD 2.7-2,9ND, HD125-135
Oder reicht da einfach Plug&Play?

Den Malle haben die alle in der Schublade

  • Like 1
Geschrieben

Schwimmerkammerspacer gehört zu einem der größeren Irrläufer im PX Tuning -> braucht keine Sau.

Vergaser zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock aufbohren ist eine gute Maßnahme.

Motorgehäuse musst du nicht anpassen. 20Pferde kommen da auch so raus.

Für einen Alltagsmotor würde ich den Malossi mit Langhubwelle mit einer 1,5mm Kopfspacer versehen.

Das ergibt immer noch recht sportliche, aber besser zum Road passende Steuerwinkel.

Das ergibt dann einen breitband Alltagsmotor der auch mal gerne über 120km/h läuft.
Bedüsung siehe Crank, ein aufbohren des Filterbodens über den Düsenstöcken ist in den allermeisten Fällen ratsam.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wegen Bedüsung und Einstellung - schau dir das mal an:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

 

Für die Nebendüse + Einstellung war für mich das hier ne gute Erklärung:

http://www.germanscooterforum.de/topic/95198-standgas-bei-den-d-slide-gasern/#entry1300059

 

 

Edith wirft noch nach, dass die 2 Zusatzlöcher am Nadelsitz auch nicht verkehrt sind.

HIer allerdings aufpassen, dass man nicht zu weit oben bohrt und die Nadel dann nicht mehr schließt.

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/#entry1066232111

 

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Sevus, danke erstmal für die Antworten...lange is es her. Jetzt hab ich das soweit alles verbaut :thumbsup: ......läuft auch echt nicht schlecht. Was mir jetzt grad noch n bissl sorgen bereitet, is des mit dem Vergaser einstellen. Vollgas is sehr gut, aber mir fehlt noch n bissl schwung wenn ich so von null auf halbgas ziehe. Finde der verschluckt sich noch so leicht. Hab dann auch schon mal den Choke gezogen wenn er sich so verschluckt und da wird´s eigentlich nicht besser, eher schlimmer.

 

Folgendes hab ich jetzt im SI 24 verbaut:       Mischrohr BE 3

                                                                       Hauptdüse 128

                                                                       Nebendüse 55-160...also 2,9

                                                                       Hauptluftkorrekturdüse 160

 

hab schon auch n paar andere Varriationen ausprobiert, mit dieser war es bisher am besten......aber halt nicht super gut :wheeeha:

 

 

Merci

Geschrieben

und noch was, n Kupel hat des selbe Setup wie ich verbaut......bloß meine Vespe summt n bisschen dumpfer als seine....seine ist eher so richtig helltönig aber läuft besser

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