Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nachdem ich jetzt den Polini 133 Doppelansauger (und einen Simonini Auspuff) auf meine PV geschraubt habe, und das ganze recht gut läuft, möchte ich noch einige Sachen ändern (man kann ja noch mehr rausholen).

Ich möchte die Primärübersetztung ändern, welches Übersetzngsverhältnis soll ich nehmen, und was ist besser gerade oder schräg verzahnt.

Auch eine neue Kurbelwelle ist geplant, nur welche halt: Rennwelle oder Vollwangenwelle?

Bin für jeden Tip dankbar

viele Grüße

o-Fahrer

Geschrieben

1. Welche Übersetzung hast Du denn momentan? Bei den schrägverzahnten Primärs ist die Kraftübertragung besser da mehr Zähne ineinander greifen. Dafür wird das Lager in zwei Richtungen belastet, beim geradeverzahnten Primär nur in eine. Und die geraden sollen lauter sein. Ich hab bisher nur einen Motor mit so einem Primär gehört und da ist mir geräuschmässig nichts negativ aufgefallen. Kann aber auch daran liegen, dass der Auspuff so laut war :-D 2,54/2,56 geht höchstwahrscheinlich ohne Probleme. Mit 2,86 hast Du weniger Endgeschwindigkeit und einen besseren Anzug und mit der 2,34 wird Dein Motor den 4. Gang nicht ausdrehen können.

2. Auf jeden Fall ne Rennwelle, mit ner Vollwange könnte kein Gemisch mehr durch den Gehäuseeinlass rein.

:-(

Geschrieben

Also ich würde immer ne gerade Primär vorziehen, wegen den unten gennanten Kräften und ich find den Sound vom Gaytriebe affengeil...

Aber wenn du eh ne PV übersetzung drin hast, würd ich die erstmal halten, denn nur für ne Rennwelle den Motor zu öffnen???

Der Unterschied ist beim DoA eh nicht so gross zwischen Renn und Orgwelle.

Ich weiss ja nicht was fürn Simonini du hast, aber da kannst du vielleicht noch was holen...

Guss T.