Zum Inhalt springen

Zündung BGM mit Kabelbaum GL (Batterie) anschliessen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in meiner GL einen Kabelbaum mit Batterie verbaut und möchte diesen nun mit meiner Zündung BGM kombinieren, Leider habe ich keine Ahnung welche Kabel hierzu zusammengeschlossen werden müssen. Das vierte Bild müsste der Batterie anschluss sein, laut Schaltplan ist das andere Bild die Verbindung über junctionbox zum strator...??? Habe lediglich ein schwarzes und ein blaues Kabel das dann in den Spannungsregler geht...

Bearbeitet von soulist68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/product/BGM6661

http://www.scooter-center.com/product/1102464

 

Es ist nicht der Conversion 12V wollte aber eben den Kabelbaum ohne Batterie betreiben und habe bereits schon alles auf 12V (Hupe, Lichtschalter) umgestellt.

Da ich ewig gebraucht habe den Kabelbaum einzuziehen fällt ein erneuter Austausch für mich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich will dich nicht weiter verwirren, wenn bei dir schon eine Anleitung dabei ist, aber sieh dir mal folgenden Schaltplan an (von vespa-t5.org), diesem Schema muss du folgen. Bei der 6V GL Stromversorgung ist es vereinfacht so, dass  jede Spule für 1 Verbraucher zuständig ist, die Verteilung geschieht in dem die Kabel im Kabelkästchen nach Schaltplan miteinander verbunden werden.

 

Beim geregelten 12v Stromkreis ist das ein bisschen anders. Da muss von der Lichtmaschine erstmal ungeregelter Strom (blaues Kabel) an den Regler (schwarzes Kabel ist übrigens die Masse), von dort kriegst du erst geregelten Strom zurück und der muss dann sternförmig an die Verbraucher. Ich hoffe, dass hilft erstmal ein wenig. Im Wiki findet sich auch ein Bild dazu... http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_Elektrik_Umr%C3%BCstung_von_6V_auf_12V . Sieht ein bisschen chaotisch aus, aber wenn man die Logik begriffen hat und auch die Tatsache, dass man jetzt einen Schließer Schalter für die Fussbremse braucht und ggf. eine andere Hupe, dann klappt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das in meinem Fall heissen: blaues kabel und schwarzes Kabel vom Motor in den Spannungsregler wie in Bild 5 beschrieben und den kompletten Rest (also alle Kabel aus bild 1 und bild 4 auf den rot markierten 12-V out des Spannungsreglers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:  Besorg dir nen Schaltplan von einer GL (VLA1T), da sieht man, wofür die Kabel sind. 30 Sekunden googlen, und du hast ihn.

 

Wenn alles oben genannte schon zu tricky für dich ist, dann glaube ich, dass ein Conversion Kabelbaum für dich die bessere Alternative darstellt. Kann den vom Rollerladen sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, wie ist das Thema denn weiter gegangen?

Den Kabelbaum den du oben im Bild zeigte sollte ein Kabelbaum einer GL VLA1T mit Batterie sein.

Was Du in Deinem letzten Bild zeigst sind die Kabel die im Verteilerkasten angeschlossen werden sollten. 

Alle Angaben ohne Gewähr da aus dem Gedächtnis.

Was mich interessiert ist aber die Umrüstung von GL VLA1T mit Batterie auf die BGM Zündung und was schlußendlich die beste (resp. funktionierende) Lösung war.

Genauer: wohin hast Du den blauen Ausgang aus der Zündung geführt und wie hast UD dann das schwarz/gelbe Kabel mit Saft versorgt.

 

Wenn ich mir die Sache so ansehe musst Du Bremsschalter und Hupe etc. nicht tauchen weil das alles schon Schließer sind und keine Öffner (nur Mod ohne Batterie)

 

Aktuell ist bei meiner originalen 6V Zünd mit Bat das Licht zu dunkel und ich überlege auch den Umstieg auf BMG und 12V. 

Also falls Du das noch ließt dann gib mal Deinen Erfahrungsbericht ab. Wäre super - Danke!

Gruß Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information