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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSFler,

 

als (bisher) nur Autofahrer, "wage" ich den Einstieg in die Roller-Welt und benötige bitte etwas Starthilfe...

 

Aktuelle Situation

 

Eigentlich wollte ich "nur" den alten Plastik-Roller meiner Freundin in die Werkstatt bringen. Das Ding stand gute 2 Jahre ungefahren vor der Tür und sieht dementsprechend aus. Der freundliche Inhaber der Werkstatt meinte, er würde das Teil für ca. 150 EUR soweit bringen (Benzin tauschen, Test-Batterie anklemmen, Vergaser reinigen usw.), dass er mir sagen kann, ob es noch funktioniert. Weiterhin ist der Kickstarter und der Rückspiegel defekt (und sicher noch einiges mehr). Ich denke also, es kommen sicher noch weitere Kosten hinzu... (das Teil ist wirklich in einem schlechten Zustand - soweit ich das beurteilen kann).

 

Ich denke nicht, dass ich die Reparatur beauftragen werde ... das macht für mich keinen Sinn.

 

Alternative angeboten

 

Der Händler hat mir alternativ eine "Vespa PK XL2" angeboten. Sie wird von ihm überholt und er würde eine Garantie darauf geben. Preis: 1.100 EUR. Baujahr und km-Stand werde ich gleich noch in Erfahrung bringen.

Weiterhin fiel die Aussage, dass Vespas nicht nur wertstabil sind, sondern sogar an Wert gewinnen. Das ist natürlich ein gewichtiges Argument. 

 

Fragen eines Neulings

 

1. Ich bin noch nie Roller gefahren. Meine Freundin nur Automatik. Kommen wir mit einem Schaltroller klar?

2. Ist die PK XL2 ein gutes Modell für den Einstieg (ich habe in den Foren viel Gutes gelesen)?

3. Stimmt die Aussage zu Wertstabilität bzw. -steigerung?

4. Vorbehaltlich der fehlenden Angaben zu km-Stand und Bj: Ist der Preis ok?

5. Welche Fakten soll ich zusätzlich abfragen, um die Vespa beurteilen zu können?

 

Ich freue mich auf ein wenig Hilfe zur Entscheidungsfindung. Die Vespa soll ein Geschenk zum Geburtstag werden und ich bin spät dran (Freitag/Samstag)  :-D

 

Vielen Dank!

mloh09

Geschrieben

Willkommen hier.

 

Kurzform in der Mittagspause:

 

Schalten ist kein Geheimnis; allerdings sind originale 50er Vespas im Vergleich zu den meisten eigentlich fast allen Automatikrollern echte Wanderdünen. Und wenn ein Plastik-Automatikroller vor eurer Haustür schon verrottet und (vermutlich) durch Betriebsfremde beschädigt wurde, wird das mit einer PK nicht anders werden. Was bei den Plastikrollern bricht und verkratzt, verbiegt und rostet bei einer Blechvespa. Die XL2 hat zudem auch einen recht hohen Plastikanteil (Lenkerverkleidung, Handschuhfach, Sitzbankumrandung, Heckverkleidung, Kotflügel).

 

Für 1.100 Euro sollte die Kiste auch echt gut dastehen und annähernd "Jahreswagenzustand" haben. Wenn´s ein Händler ist, gibt er ja sicher Garantie ... :sly:  

Laufleistung sollte in der (Preis)Liga so zwischen 5.000 und maximal knapp 10.000 km liegen. Die XL2 ist (IMO) die Schaltvespa mit dem besten Fahrwerk, korrekter Elektrik und fein zu fahrender Kupplung, aber eine Wertsteigerung wie etwa eine ältere Schalt-Fünfziger wird die XL2 vermutlich eher nicht erfahren. Dafür ist sie (noch?) nicht reif. Wäre aber auch kein Aspekt, unter dem ich mir einen Gebrauchsroller zulegen würde. Da wäre für den gleichen Preis ein Automat mit wenig km und einem Baujahr vor 2003 besser.

 

Fakten abfragen: Bilder her ... :-D

.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für Dein schnelles Feedback!

 

Wertzuwachs ist mir nicht wichtig. Wertstabilität ist jedoch schon eine beruhigende Sache! Mir gehts vor allem darum, dass mir das Ding nicht über den Kopf wächst was Unterhalt und Reparatur angeht ... ich bin kein besonders geübter Schrauber und muss sicherlich vieles in der Werkstatt machen lassen.

 

Bevor ich den Händler noch einmal anrufe: Welche Fakten soll ich zusätzlich abfragen, um die Vespa beurteilen zu können? Irgendwelche Bauteile die definitiv überholt werden sollten?

Geschrieben

L2: eine XL2 würde bei mir, ganz egal in welchem Zustand, eher so größenordnungsmäßig um 500 taxiert werden. Grundsätzlich ist ein Roller bei dem alles neu gemacht wurde natürlich ne schicke Sache aber das Modell an sich ist halt nix wert. Wenn du den für 1100 kaufst machst du locker 500 Wertverlust wenn du vom Hof fährst. Willst du jetzt so nicht hören, ist aber so.

 

So ganz insgesamt mal: das richtige Modell für euch lautet meiner Meinung nach Vespa ET2 oder Vespa LX50 (2-Takter). Auch hier bekommt man grob in der Preisklasse was. 

 

Grüße und viel Glück!

  • Like 1
Geschrieben

Die Zeiten, wo du eine richtig gute XL2 für 500 bekommen hast, sind seid zwei Jahren vorbei.

  • Like 2
Geschrieben

Servus,

 

ich hatte vor ewigkeiten auch ne xl2, war meine erste vespa...

 

Optik ist wie immer Geschmackssache, aber die kupplung war top, motor lief 60 kmh schnell, fahrwerk war top und sehr angenehm zu fahren und die gute hat mich in insgesamt 8922 km nur ein einziges mal im stich gelassen, weil der sprit alle war :rotwerd:

 

Wenn die gut dasteht, der motor ordentlich gemacht ist und du garantie bekommst _> fairer preis

 

gruß

heimichel

Geschrieben

Meiner meinung nach ist die xl2 ein sehr guter roller für:leute mit geringem budget, alltagsroller( viel fahren) , nen roller für lange zeit besitzen.

Die xl2 ist meiner meinung nach.durch 4 gang.schaltung eine richtige vespa. Danach gabs nurnoch automatik schrott. Vorteile gegenüber älteren sind: vernünftiges fahrwerk, besseres licht, bessere bremsen, tankanzeige.

Nachteile eher.optisch. Recht viel plastik, natürlich nich so schick. Aber ne xl 2 gepflegt mit chromausstattung und seitenbügel find ich schick.

Schlimmstes problem jedoch ist das thema falschluft( suche benutzen) hier ist die xl2 meiner erfahrung.nach anfälliger als Vorgänger. Hab auch mal nen mechaniker getroffrn drr mich bestätigen konnte

. War letztendlich mein grund umzusteigen.

Lass dich von leuten Nicht verwirren

. Viele schreiben sei müll, nur plastik und dir.hälfte kennt sie technisch nicht mal..

gruss

Geschrieben

@ heimichel: der tacho ist bei der xl2 sehr ungenau. Steht zwar 60 da sind aber.nur 50.

Geschrieben

Meiner meinung nach ist die xl2 ein sehr guter roller für:leute mit geringem budget, alltagsroller( viel fahren) , nen roller für lange zeit besitzen.

Die xl2 ist meiner meinung nach.durch 4 gang.schaltung eine richtige vespa. Danach gabs nurnoch automatik schrott. Vorteile gegenüber älteren sind: vernünftiges fahrwerk, besseres licht, bessere bremsen, tankanzeige.

Nachteile eher.optisch. Recht viel plastik, natürlich nich so schick. Aber ne xl 2 gepflegt mit chromausstattung und seitenbügel find ich schick.

Schlimmstes problem jedoch ist das thema falschluft( suche benutzen) hier ist die xl2 meiner erfahrung.nach anfälliger als Vorgänger. Hab auch mal nen mechaniker getroffrn drr mich bestätigen konnte

. War letztendlich mein grund umzusteigen.

Lass dich von leuten Nicht verwirren

. Viele schreiben sei müll, nur plastik und dir.hälfte kennt sie technisch nicht mal..

gruss

Geschrieben

Ich kann es nur bestätigen. Die XL2 ist ein an sich gutes und solides Fahrzeug, besonders für Neulinge oder Schönwetterfahrer. Vielleicht sogar mit die erste Wahl bei Schalt-Vespen.

Der aufgerufene Preis ist schon sehr hoch. Der Kurs ist bei sonnigen Tagen in der Bucht oder sonst wo sicherlich auch noch zu toppen, aber spiegelt nicht den eigentlichen Wert (zur Zeit) wieder.

Von einer Wertsteigerung bei dem Kurs würde ich deutlich absehen. Das Argument weglassen. Allerdings kann ich mir einen Anstieg in einigen Jahren auch bei dem Modell sehr gut vorstellen. Original und unverbastelt wird auch da eng etc.

 

Aber immer vor Augen führen! Auch diese XL2 ist ein älteres Fahrzeug, was Liebe, Zuneigung und Wartung braucht. Ist halt kein neuer Automat, der erstmal die nächsten paar Jahre rennt.

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