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Geschrieben

Servus

Was ich dir empfehlen kann aber gibts leider nur in amerika ist die Timing gun von Craftsman kostet um die 150$.

Man hat dufür aber auch ein digital display,drezahlmesser, und mann kann die vorzündung einstellen was den riesen vorteil bringt nur einen O.T. Zu makieren und nicht auch die gewünschte zahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Strobolampen (besonders die mit Anzeigen drin) sind auf 10.000rpm @4T begrenzt.

D.h. beim 2T ist bei 5.000rpm Schluß. :shit:

 

VT: @2.500rpm ! :shit::shit:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Manche Strobolampen (besonders die mit Anzeigen drin) sind auf 10.000rpm @4T begrenzt.

D.h. beim 2T ist bei 5.000rpm Schluß. :shit:

 

VT: @2.500rpm ! :shit::shit:

Meine Hella-Blitze hat das Phänomen auch :-(

Ist das irgend ne Schlauer Chip den man überbrücken kann oder ist das bauartbedingt?

Geschrieben

HELLA-Typen gibtś einige, in die Bedienanleitung schauen.

Ich fürchte nachträglich zu Tunen, ohne großen Aufwand, ist nicht zu machen.

Geschrieben

Ab und zu sieht man Blitzpistolen die eine eingebaute Batterie nutzen. Da müsste ich nicht immer die Autobatterie abbauen (ich habe keinen Roller mit Batterie) und das Radio neu programmieren. Und deutlich weniger Kabelsalat auf der Werkbank ist auch schön.

 

Hat die schon jemand versucht? Sollten doch eigentlich genauso funktionieren, hält die interne Batterie lang genug?

Geschrieben

Ab und zu sieht man Blitzpistolen die eine eingebaute Batterie nutzen. Da müsste ich nicht immer die Autobatterie abbauen (ich habe keinen Roller mit Batterie) und das Radio neu programmieren. Und deutlich weniger Kabelsalat auf der Werkbank ist auch schön.

 

Hat die schon jemand versucht? Sollten doch eigentlich genauso funktionieren, hält die interne Batterie lang genug?

 

 

Damit die int. Batt lange hält, ist der Blitz recht schwach und kann keine hohen DZn.

Eher was für die "dunklere Werkstatt".

Geschrieben

Ich hab mir die hier geholt und bin echt zufrieden. 44€ für eine verstellbare ist sehr günstig:

http://www.rotopino.de/stroboskoplampe-mit-regulierung,37268

 

Nachteile: Die Spannung muss echt hoch sein, mit 12V Batterie ging es nicht immer bei mir. Da ich die Kiste aber eh nur über einen Regler laufen lasse und nicht über Batterie stört es mich nicht.

Das Ding ist auf 4T ausgelegt, man muss den eingestellten Wert also halbieren, Ist auch wieder ein Vorteil weil die Ableseungenauigkeit so halbiert wird.

 

Ein Abgleich mit einer deutlich teureren Pistole gab den gleichen Wert bei 19° an, scheint also auch einigermaßen genau zu arbeiten.

Geschrieben

Ich hab meine vom Trödel, für 6 Euro. :rotwerd:

Für 6 und 12 Volt, mit Batterieklemmen, ohne Digitalschnickschnack.

 

Wenn ich ne Lampe für kleines Geld haben wollte und sie nicht sofort brauche, würd ich auf Trödelmärkten, Oldtimermärkten etc. die Augen offen halten.

Geschrieben

Manche Strobolampen (besonders die mit Anzeigen drin) sind auf 10.000rpm @4T begrenzt.

D.h. beim 2T ist bei 5.000rpm Schluß. :shit:

 

VT: @2.500rpm ! :shit::shit:

 

 

Meine Hella-Blitze hat das Phänomen auch :-(

Ist das irgend ne Schlauer Chip den man überbrücken kann oder ist das bauartbedingt?

 

 

Wollte grad schon ein neues Topic deswegen starten. Habe das selbe Problem, wollte eben meinen K2 Motor (mit Pinasco Flytech IDM Zündung) abblitzen aber die werte Hella Lampe hat da was dagegen, ab 5000 U/min ist schluss...  :censored:

 

Immerhin konnte ich erkennen dass der Verstellbereich schön smooth beginnt und die Vorzündung mit 23,5-24° auch in einem grundsätzlich brauchbaren Bereich liegt für Pmax bei 11000-11500...

 

 

Nebenbei, das blinde Vertrauen in die Markierungen auf der Pinasco Grundplatte hat mich zwei 58er Vertex Falc Kolben und eine Falc Beschichtung (Abplatzer am Steg) gekostet. Statt 24-25° waren es satte ~45°. Schön das gute Alu in Zylinder, Kopf und Auspuff verteilt. Beim ersten Mal (Kolben und Beschichtung hin) hab ichs auf die verlorenen Lüfterflügel und 4 Runden Rennstrecke geschoben, beim zweiten Mal (geliehener Falc, Beschichtung hats zum Glück überlebt, dieses Mal schon nach 3 Runden mit intakter Kühlung) war klar dass da noch was anderes nicht stimmt. Verdammt teurer Spaß. Ab jetzt blitze auch ich ganz artig jede neue Zündung beim Erstverbau ab. Bisher war mein Motto mehr Vorzündung bis es klingelt und wieder n Stück zurück. Wert egal. Bei 45° klingelt aber anscheinend auch nix mehr... :angry:   :rotwerd:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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