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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

 

habe mir gestern auf meiner PX80 mit DR135 den Sip Road 2.0 montiert. Bin zufrieden, deutlich spürbar mehr Leistung etc. (vielleicht aber auch nur weil mein Originalauspuff so zugeschmockt war). Nun aber meine Frage. SIP und auch viele hier empfehlen ja eine größere HD zu fahren.

 

Jetzt ist mir aber nicht klar, ob ich eine größere HD "nur" verbauen sollte, um das Maximale an Leistung mit dem Puff zu erzielen oder eine größere HD haben muss um Klemmern vorzubeugen.

 

Andersrum gefragt: Mit der Leistung aktuell bin ich zufrieden und würde eigentlich gerne bei der in den Papieren eingetragenen HD bleiben, wenn ich damit keine Klemmer provoziere?

 

Mir ist da ehrlich gesagt, der mögliche Zusammenhang zwischen Resonanzauspuff und höherem Schmierbedarf nicht ganz einleuchtend.

 

Thx

 

Geschrieben (bearbeitet)

zunächst: herzlichen glückwunsch zum erwerb dieses müllteils :-D

 

 

der road hat einen konus, dieser funktioniert als diffusor und sorgt für eine deutlich bessere spühlung vorallem im hohen drehzahlbereich.

 

auf deutsch: der auspuff "saugt" das abgas aus deinem zylinder.

kein gewinn ohne nachteil: er saugt auch frischgemisch mit durch weswegen dir dein motor bei hohen drehzahlen abmagert. dadurch wird die verbennung heißer und wenn du pech hast, geht dir der motor fest.

 

ich würde einfach mal ordentlich größer eindüsen und dann im warmen zustand auf der straße wieder kleiner werden, bis er nichtmehr obenrum drosselt.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Mottin86 hat die Zweckmäßigkeit bei der Notwendigkeit einer höheren Bedüsung bei nem Sportauspuff

ja schon schön beschrieben!!! Meiner Meinung wirst du da nicht drum rumkommen...

 

Da gleiche gilt für die in deinen Papieren eingetragene HD... bzw... steht da wirklich ne Nummer drinnen???

Also bei den Fuffis ists klar... aber bei den größeren steh ich grad selber aufm Schlauch!

 

Fakt ist, dass du rein rechtlich den Auspuff sogar eintragen lassen musst, da spielt die genannten HD dann die

wenigste Rolle... btw... was ist denn momentan für eine HD verbaut und wie schaut deine Kerze aus?

 

Grüße,

Sebi

Geschrieben

Ich kann nur aus Erfahrung berichten: Habe den SIP Road auf nem 135er DR (Krüger) drauf und die Hauptdüse (102er) nicht geändert. Kerzenbild auch nach Ausfahrten OK...

Geschrieben

Mottin86 hat die Zweckmäßigkeit bei der Notwendigkeit einer höheren Bedüsung bei nem Sportauspuff

ja schon schön beschrieben!!! Meiner Meinung wirst du da nicht drum rumkommen...

 

Da gleiche gilt für die in deinen Papieren eingetragene HD... bzw... steht da wirklich ne Nummer drinnen???

Also bei den Fuffis ists klar... aber bei den größeren steh ich grad selber aufm Schlauch!

 

Fakt ist, dass du rein rechtlich den Auspuff sogar eintragen lassen musst, da spielt die genannten HD dann die

wenigste Rolle... btw... was ist denn momentan für eine HD verbaut und wie schaut deine Kerze aus?

 

Grüße,

Sebi

denke beim eintragen des Zylinder wurde auch die passende HD eingetragen.... !?

Geschrieben

In den papieren ist tatsächlich eine HD 102 eingetragen, im Fließtext bei den Umbauten. Hat sich wohl der Prüfer aus nem alten  Gutachten geholt, reingeschaut hat er nicht.

 

Kurz mal eben selbst die Düse rausgeholt. Fahre aktuell eine 106. Soviel zum Thema ich will bei der selben Hauptdüse wie in den Papieren bleiben.....;-)

Dachte, es wäre auch eine HD 102 drin.

 

Aber 106 ist ja schon fetter als die empfohlene 102er und die Kiste läuft gut. Also beobachte ich erstmal. Richtig testen bzw. Zündkerzenbild checken konnte ich noch nicht, weil ich bislang nur Zeit hatte, abends mal ne kurze Runde durch die Stadt zu drehen.

Geschrieben

wenn die gut läuft lass laufen.

 

der dr ist ja nun auch kein potenter hochverdichter der thermisch probleme macht :-D sollte halten. ausserdem merkste son klemmer beim DR garnicht. einfach anrucken und wieder weiter fahren :-D

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