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Geschrieben

Hi zusammen,

 

Da ich momentan ohne zweirädrigen Gefährten unterwegs bin, bin ich auf der Suche nach ner neuen Freundin auf ne alte Sprint gestoßen. Die Optik ist nicht mehr ganz so toll, die Substanz aber klasse (kein Rost) , gutes Fahrwerk, Sitz u Reifen usw, alles auf 12V... Will sie momentan eigentlich auch nicht restaurieren, sondern nur bissl was zum Cruisen an den See...

 

Der Haken: Die Sprint kostet nur n 1100€ , ist aber ohne Motor. 

Was würdet Ihr mir für einen Motor empfehlen, ich hätte momentan zur Auswahl einen von einer Sprint Veloce oder von ner PX 150, Motoren kosten etwa 400€.

 

Was haltet ihr generell von dem Vorhaben? Welcher Motor ist zu empfehlen, preislich soweit ok? Mir fällt es etwas schwer, einen losen Motor zu kaufen, denn man schaut ja nicht rein, aber die Preise für ne Sprint sind ja jenseits von 2000€, und schauben kann ich ja auch.

 

Danke schonmal für Tipps und Anregungen

 

 

 

Geschrieben

Pro Veloce-Motor:

- Gehört dort rein

- Kickstarter und Lüfterradabdeckung paßt optisch

- Elektrik ist Plug&Play (sofern beim Ausbau des alten Motors nix zerstört wurde)

- Präfix paßt, muß daher nicht eingetragen werden.

- Wenns ein späterer ist, hat er vielleicht schon die PX-Kurbelwellenlager

 

Pro PX-Motor:

- Elektronische Zündung

- Abhängig vom Bj. evt. Lusso-Getriebe

- Bessere Basis für Tuning

 

Ich würde den PX-Motor nehmen, den Kabelbaum umstricken, und im Zuge der Revision auf Rally-Kickerwelle und Oldie-Kickstarter umbauen.

Ich würd aber wahrscheinlich auch gleich auf Parmakit, 60er Welle und 28er-Vergaser aufrüsten. :-D

  • Like 1
Geschrieben

da ich glaube zu wissen, um welchen konkreten Roller es sich handelt, frag den vorherigen Besitzer, was für eine Zündung drin war. Könnte sein, dass er schon auf 12V und Ele-Zündung umgestellt hatte. 

 

Bei der Preisfindung kann ich nicht viel sagen, habe das Teil nicht live gesehen (schwarz, oder?). Den Profis hier würde aber sicherlich helfen, wenn so Infos dazu kämen, wie "Rahmen + alle Anbauteile exkl. Motor, inkl. Papiere und TÜV" (wenn es um den geht, den ich meine, dann waren die Dokumente ja dabei). Am besten noch ein Bild.

 

Ich persönlich könnte mir bei wirklich rostfreiem Zustand (v.a. Seitenbacke, Tank, Fußblech) annähernd den Preis vorstellen, wenn die Dokumente dabei sind.

 

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

unglaublich, der Vespa gemeinde entgeht nichts, sag bloß, du hast den Motor gekauft ;) ist in der Tat schwarz, Papers sind alle dabei, incl. Tüv und ist auf 12V umgestellt, Rost muss nochmal genaustens gecheckt werden, da dicker Lack drauf ist...

 

Habe die Kiste gerade in ebay gefunden, allerdings war Sie da noch mit Motor, der Verkäufer ist noch der gleiche, ich kenne ihn persönlich ;)

 

http://www.ebay.de/itm/Vespa-Sprint-Veloce-piaggio-/161049895802?pt=Motorräder&hash=item257f52637a&nma=true&si=3vMuqTboFmbwIWr92J%252FR1JGKEtg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Bearbeitet von bella_nuova125
Geschrieben

nein, hab nichts von der Kiste gekauft. Den Motor wollte er doch selber behalten, oder nicht?

 

An die Blinker hab ich gar nicht gedacht, aber ja, das ist in den meisten Landkreisen/Städten mittlerweile ein Problem. 

 

Aus meiner Sicht bei guter Substanz ein schickes Rattenprojekt. 

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    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
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