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Geschrieben

Servus zusammen!

 

Ich habe heute meine Kupplung von der PX 80 ausgebaut um eine neue Sportkupplung zu verbauen.

 

Beim Ausbau hat alles wunderbar geklappt.

 

Beim Einbau ebenso..

 

Als ich sie dann gestartet habe ist hat sie komische Geräusche aus Richtung der Kupplung gemacht. (vereinzelt seltsames Klopfen und rasseln sobald eingekuppelt ist)

Daraufhin wieder zerlegt und die Kupplung geöffnet. Nichts defekt und alles an seinem Platz so wie es sein soll.

 

Dann ist mir aufgefallen das ich beim Ausbau keinen Kupplungskeil gesehen habe. :-(

Somit habe ich auch keinen mehr eingebaut!! :thumbsdown:  Sehr blöd.... :wallbash:

 

Jetzt meine Frage!

 

Wo sitzt dieser Kupplungskeil normalerweise?! Weil auf den Explosionszeichnungen kann ich nicht zuordnen wo dieser hingehört... und gefunden habe ich wie gesagt auch keinen...

 

Ich gehe schwer davon aus, dass er mein Problem ist.

 

Des weiteren hat die Kupplung auch nicht vernünftig getrennt.. wird wahrscheinlich dann auch damit zusammen hängen?!

 

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :crybaby:

 

MfG Tobi

Geschrieben

Ich spiele ja ungern den Klugscheißer, aber du willst mir wirklich weiß machen, dass Du nicht weißt wo der Halbmond hingehört, wenn Du Dir den KuWe-Stumpf und die Kulu mal anschaust? Nun ja...

Auf dem KuWe Stumpf findest du eine Längsnut, da gehört der Halbmond rein. In der inneren Kulunabe ist ebenfalls eine Nut und nun zähl 1 & 1 zusammen.

Bitte prüf unbedingt noch ob Du die Unterlegscheibe bzw. das Ölpumpenzahnrad (richtig herum) eingebaut hast. Außerdem immer neue Kronenmutter und Käfig verwenden und mit dem korrekten Drehmoment anziehen.

Ferner sicherlich hilfreich zu wissen, welche Kulu du genau verbaut hast, um Dir bei weiteren Problemen helfen zu können.

Achso.., und ja der alte Halbmondkeil muss irgendwie aus Deinem Getriebe raus, keinesfalls so noch mal den Motor starten.

Good luck man!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht könnte man den Keil [mit großem Glück] aus dem Getriebeölauslass herausspülen/-pfriemeln. Ist das vielleicht schon mal jemandem geglückt?

Aus jeden Fall Öl ablassen und schauen, ob er nicht schon zerlegt ist, d.h. in Stücken herauskommt. Wenn der Motor nicht gespalten werden soll, muss dieser jedenfalls ausgebaut werden: Dann kommt er vielleicht aus der Kupplungsöffnung wieder raus. Viel Glück!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)

:wallbash:  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

 

schön übersehen das Dingens!!

 

der Keil steckt bei mir noch auf der Welle... :wallbash:

 

Deswegen hab ichs nicht überrissen...

 

Kupplung ist die da drin: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=93150000

Ich hoffe ich darf den Link einsetzen?

 

Und jaaa Newfrenschrott hin oder ich wollte des Ding jetzt einfach mal ausprobieren :-)

Ist schließlich nur n 139 Malle mit 24Si und Leopott.

 

Naja wenns am Keil nicht liegt weis ich jetzt erst recht nicht mehr wo der Fehler liegt... :???:

 

Achja zum Ölpumpenzahnrad: Das habe ich nicht ausgebaut also muss es richtig rum drin sein.

Bearbeitet von BimmerTobi
Geschrieben

Nochmal ein Nachtrag!

Wenn ich die Kiste im Stand auf Neutral laufen lasse klappert sie. Sobald ich die Kupplung ziehe hört das auf!

Wenn ich dann wieder loslasse geht die Gaudi weiter.

Und genauso ist das im Fahrbetrieb auch.

Evtl helfen diese Angaben noch weiter.

Grüße! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte mit der Kupplung nichts zu tun haben: Das dürfte wohl das Schaltkreuz sein, das gegen die Gangräder stößt. Das kommt daher, dass die Schaltraste (ein wenig) ausgeschlagen ist, insb. die Leerlaufstellung. Schaltraste überholen oder austauschen, dann ist das weg!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Problem gelöst!!:

Es liegt tatsächlich am Newfrenschrott!!!

Habe nun beide Kupplungen miteinander gemischt und siehe da, mit altem Kupplungskorb und neuen Belägen inkl. Federn und dem neuen Ritzel passt alles wunderbar...

So ein Müll echt Wahnsinn...

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