Zum Inhalt springen

Welcher ist der bessere Simmerring?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem Gummi-SiRi (links) eine schlechte Erfahrung gemacht.

30 Grad im Schatten, 250 km mit vollem Gepäck  Autobahnkracherei.

Da ist mir dieser SiRi aus der Fassung gefallen. Gab nen netten Totalausfall.

Seitdem schwöre ich auf den Metall-SiRi (Erstausrüsterqualität).

Schön mit ner Metallplatte bündig ins Gehäuse geschlagen und anschließend noch angekörnt evtl. noch was Loctite dazu... bombenfest... naja, bis zur nächsten Wartung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metallwedi ist eindeutig der bessere. Dieser hat, wenn er von den 200ccm Modelle verwendet wird, rückseitig (zum Lager) eine art Karkasse,also eine art versteifung eingebaut. Dadurch kann er dem erhöhten Druck im Kurbelhaus hubraumstarker Motoren wesentlich besser widerstehen. Selbst meine damalaigen 177'er haben die Gummi wedis zum Frühstück vernascht.

Original wurden in den PX Alt zwar Gummi Wedis verbaut, aber auch in diese passen die Metallwedis.

Einfach ein Stück flachstahl nehmen (ca. 8-10mm dick) das den gesamten wedi in der breite überdeckt und dann mit einem kräftigen hammerschlag in das auf der kuppungseite auf der Werkbank liegende Gehäuse einschlagen. So kann er nicht verkanten und sitzt direkt bündig. Fahre ich so schon seit geraumer Zeit in der Rally.

Einziger Unterschied der Metallwedis ist der leicht größere Außendurchmesser gegenüber den Gummiwedis. Daher gehen sie in die alten Gehäuse etwas strammer.

Aufpassen das der Wedi nicht das Lager blockiert! (normalerweise nur bei den kleinen Blöcken der Fall, die haben von der Bauhöhe kleinere Wedi (aber auch nur minimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann dir meiner erfahrung nach auch nur zu metallsiri s raten .

die gummidinger halten nur ( und wirklich nur dann ) gut wenn man sie einklebt. dann darfst du aber den kleber und eventuellen gummi bei nachtraeglichem siri wechsel abpopeln. VIEL SPASS !!!

es gibt meines wissens zwei verschieden metall siri:

- den orginalen Piaggio fuer ca 25 dem. ist meistens die

 beste  wahl. ( meine erfahrung an T5 und px 80 -177 )

- einen (nachbau ?? )siri fuer ca 12 dm ( frueher beim sck ).

 dieser passt besser wenn der orginale nach dem einbau am

 lager schleift ( und nur in diesem fall wuerde ich auf die

 nachbau variante zurueckgreifen). dies ist meine erfahrung

 am alten p 200 e motor. mit diesem habe ich an dem siri nur

 gute erfahrungen.

 ob das fuer andere motoren gilt weiss ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@highko: Diese verschieden dicken Vollmetall-SiRis gibts auch von Piaggio original! Wenn ich hier in Heilbronn beim Vespa-Händler SiRis kaufe, dann holte der immer zwei verschiedene Typen in original-Piaggio-Verpackung aus dem Lager von denen ich mir dann einen raussuchen kann. Unterschiede: Die Höhe ist um 0,5mm verschieden, ausserdem die Farbe der Dichtlippe (schwarz und braun). Ich weiss nur leider nichtmehr welche Farbe zu welchem SiRi gehört :-D

Vielleicht find ich ja noch zwei neue in meinen Teilekisten, dann könnt ichs mal vergleichen. Bin ja heute wieder am Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja: Die vollgummierten Nachbausiris sind auch net sooo schlecht: Ich fahr jetzt seit 2500km einen in meinem Motor (>20PS), hat immer bestens dichtgehalten! Sogar dann, als meine Kupplung auf der Welle verrutscht ist und die Welle sich beim Kuppeln immer um fast einen ganzen Zentimeter verschoben hat! Ist ein altes Gehäuse mit eingedrehter Nut im Simmerringsitz, da quetscht sich das Gummi rein und hält dann den Simmerring! Ohne Nut würd ich natürlich auch nur die Vollmetalldinger fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir graust es jetzt schon !

Hab letztens, entgegen meiner Prinzipien, den Gummi-SiRi verbaut. Hatte den aus Metall nicht zur Hand und es musste mal wieder schnell gehen . :(

Ich hoffe mal das hält. Naja, instinktiv habe ich das Ding mit einigen Schlägen gekörnt. Vielleicht ist das mein Notnagel.

Ach ja, die Nut habe ich auch im SiRi-Sitz. Ist aber auch nicht der Motor mit dem ich die schlechte Erfahrung gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich favorisiere den aus Metall. Den hatte ich bisher immer drin und ist auch noch nie kaputt gegangen (naja, einmal aber das war ich selber Schuld...zu viel Getriebeöl). Halt Erstausrüsterqualität.

KAnn natürlich sein, dass der aus Gummi auch immer gehalten hätte. Aber man bleibt doch bei dem, was sich bewährt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur eins sagen: Die Modelle, die den gummierten drinnen hatten, brauchen den gleichen Siri wieder und umgekehrt. Ich hatte in meiner t.s. innerhalb kurzer Zeit 2 Motorschäden wegen dem (originalen!) blechernen Siri. HAt nicht gahalten, sich verspannt und ist rausgeflogen.

Jetzt ist der gummierte Siri drinnen, aber der Motor ist momentan nicht eingebaut. Der letzte Siri, der drinnen war, war so ein blecherner Siri, der war eingepickt, war schwierig, den wieder zu entfernen.

Und in meinem PX Murl fahr ich seit ca. 500km den gummierten Siri, original und der hält den 177er mit Pipapo aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar is ja jetzt schon alles klar, aber ich sags auch noch mal: der aus Metall ist wirklich der bessere. Ich hab mir auch schon einen Motor (Drehschiebereinlass) verheizt wegen so einem "relativ" billigen Teil. Seit dem fahr ich Membran, was allerdings auch ganz nett ist.

Gruß

P.S. Greatinx an HighCO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg- habe mit beiden noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Leider passt der schwarze (der ja auch aus Metall ist) viel besser und was will ich mit einem der nicht richtig sitzt und dann öl verbrennt. Es gibt ja noch einen blauen aus Gummi- der hat ja dann kein Metall mehr, oder? Ich dachte immer das war der, den man nicht nehmen sollte.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information