Zum Inhalt springen

Spiel am Hinterrad - Kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei eine GL zu restaurieren und habe nun alle Teile vom Lackierer bekommen. Stellte nun beim Zusammenbau fest das ich am Hinterrad (Simmerring einfetten, Rad drauf, ohne Beilagscheibe langsam anziehen, mit Beilagscheibe montieren) ein wenig spiel auf der Antriebswelle habe. Es bewegt sich also das Hinterrad auf Felge um ca. 1,5 mm bis 2 mm axial auf der Welle. Die Motor wurde zuvor Generalüberholt und die Antriebswelle weist kein Spiel auf. Bei nochmaliger Überprüfung der Bremstrommel habe ich nun festgestellt das die Bremstrommel sowohl innen als auch aussen gestrahlt wurde und hierbei auch die Innenverzahnung der Trommel mitgestrahlt wurde.

Das Hinterrad hatte vor Revision einen festen Sitz ohne Spiel.

 

MEINE FRAGE: Kann es sein das durch das Strahlen die Verzahnung so in Anspruch genommen wurde das dieses Spiel entsteht?

 

Bin es im allgemeinen gewohnt kein Spiel auf der Hinterachse zu haben - wie hoch wäre der Tolleranzwert?

Bearbeitet von soulist68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zuletzt einen spanischen wideframe-motor zur revision hier gehabt, da war das lager auch völlig eingelaufen. habs zwar nicht vermessen, aber nach dem lagertausch war die hwelle wieder spielfrei. kann mir gut vorstellen, dass die rollen einem verschleiss unterliegen, da sie doch einiges "ertragen" müssen in ihrem arbeitsleben. so eine eingelaufene hw in verbindung mit verschlissenen rollen kann ordentlich spiel bekommen!

aber auch das kann man instandsetzen. hier mal die instandgesetzte hwelle einer wideframe.

 

worauf man auch achten sollte ist auf die lagerluft des btrommel-seitigen rillenkugellagers:

eine weile haben die einschlägigen shops dieses als c3-lager mit erhöhtem lagerspiel verkauft. das klappert wie sau, wenn man am lenker rappelt. das stört zwar weil es klappert, hat aber keinen einfluss auf das fahrverhalten. meine frau fährt mit ihrer sprint seit 15 jahren mit diesem lager ohne probleme...

post-3080-0-29321000-1374818132.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze nun getestet und zusätzlich eine neue Trommel verbaut. Habe am Pilz der Schaltraste nun noch etwa 1mm Spiel. Könnte also wirklich am Lager liegen.... Nun stellt sich die Frage wo bekomme ich das richtige Lager her? Das Original-Lager habe ich leider schon entsorgt.... Mein damals bestelltes Revisionskit war vom SC .... demnach sind die "üblichen" Shops ja auch keine Garantie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich am Samstag herausgestellt hat ... Es war wirklich ein falsch ausgeliefertes Lager... die Nadeln (Tonnen) hatten tatsächlich einen zu kleinen Durchmesser. Nach Austausch des Lagers funktioniert nun alles einwandfrei... Danke an alle die hier gepostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information