Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Datenverschlüsselung - macht ihr das?

thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Man hat es ja immer schon geahnt, aber nun ist ja definitiv raus, dass (nicht nur) die Amis sämtlichen Datenverkehr mitlesen. Ich überlege mir deshalb momentan, es der NSA und dem BND wenigstens schwerer zu machen und meine E-Mails mit GnuPG zu verschlüsseln und irgendwas einzurichten, was meine IP beim Surfen verschleiert. TOR (The Onion Router) für den Browser scheidet schonmal aus, da fühlt man sich, als wäre man wieder mit dem Modem unterwegs.

Macht ihr denn was in der Richtung? Tips und Empfehlungen?

ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es

1. ne echte möglichkeit gibt, außerhalb des darknets daten wirklich sicher zu verpacken
  2. keiner von uns für BND/NSA/SPD/etc. so interessant ist, dass die vorratsdatenspeicherung
    mehr als 010101010101-müll darstellt
  3. irgendwie sinn macht, das was man vertraulich behandelt haben will, persönlich (auge in
    auge) oder per brief zu regeln ... briefe sind (steht man auf keinem index mMn immernoch
    ein medium, welches in der flut der handschiften kein service der welt trackt - man müsste
    den brief öffnen, lesen/entziffern, auswerten ... das ist viel zu aufwändig, ohne indikation
    durch bekannten sender/empfänger

das einzige was ich "verschlüssel" ist meine passwort-datei und die auch nur, weil mein PC ansons-
ten "offen" ist ----> AxCrypt

b

• Like 1

Mails auf Ipad und Iphone kannst du ab iOS5 via S/MIME verschlüsseln - Hier gibt's ein Video-Tutorial

Für Safari müsstest du auf eine kostenplichtige App zurückgreifen. Covert Browser

Der läuft aber leider über das von thisnotes4you erwähnte TOR-Netzwerk und krückt teilweise ganz schön rum - bzw. baut Seiten teilweise nur fehlerhaft auf.

Mails per GnuPG verschlüsseln ist sicherlich ausreichend um den genannten Konsorten wenigstens die Arbeit zu erschweren.

Ich überlege jeztt meine Fritz Box quasi als TOR-Proxy einzurichten, da ändert sich zwar an der Geschwindigkeit nicht soo viel, allerdings hat man zumindest 'nen schnellen Cache!

Fang auch gerade erst an mich damit intensiver zu beschäftigen und würde mich hier über eine rege Diskussion freuen ;-)

es geht denen denke ich am Arsch vorbei, ob du cryptes oder nicht, die amerikanischen Anbieter der soften Ware werden sicherlich einen general key abliefern müssen. Ergo wird Symantec auch beim Projekt PGP gezwungen sein. Aber ich glaube darum geht es auch in erster Linie nicht. Sie wollen Metadaten abgreifen, also wann wer wie wieoft und wie lange in Kontakt steht. Danach ist erst der Inhalt interessant.

Nettes Video:

http://thelibertarianrepublic.com/watch-sexy-nsa-commercial-with-sasha-grey/

yo.. aber warum nicht der nsa die arbeitsplätze sichern.. in diesem sinne:

ich sitz hier in meinem weissen haus und draussen ist bombiges wetter und schreibe eine sinnlose botschaft (nicht zu verwechseln mit der botschaft wie konsulat)..

tick tack.. gleich kommt der staatsschutz. ;-)

• 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Für die Androiden gibt es zwei Möglichkeiten zu verschlüsseln.

Telefonate verschlüsseln: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.redphone

Nachrichten verschlüsseln: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms

sieht ja ganz spannend aus. aber wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt redphone eine voip verbindung, daher kann es da ggf. probleme bei deinem handy vertrag geben (ausschluss von voip) und man sollte im ausland wegen roaming gebühren achtsam sein.

Den Inettraffice verschlüsseln, bringt eh nix. Mit genügen Rechenpower und Grips schaffen die das überm großen Deich trotzdem. Da ja alles mögliche an Hard- und Software angeblich eingebaute Backdoors hat damit die NSA an die Daten kommt, na ja, wenn denen dabei einer abgeht. Im privaten Bereich gibts da eher keine Chance sich wirklich zu schützen, außer du ziehst von allem den Stecker und aus die Maus. Macht aber sehr einsam, und verdächtig.

Sämtliche DNS Anfragen laufen übern großen Deich und kommen wieder zurück. Was in Anbetracht der Kosten, so wird eigentlich Datenrouting berechnet, der totale Schmarrn ist, weil ja immer der kürzeste Weg, der die wenigsten Kosten verursacht von den Routingprotokollen verwendet wird. Also müsste der Datenverkehr auch dort bleiben wo er ist. Wenn du quasi www.germanscooterforum.de eingibst, und der Provider in Deutschland steht, der kürzeste Weg gewählt werden sollte. Doch dem ist nicht so.

Und selbst wenn es so wäre, schlummern überall aktive Netzwerkkomponenten, wie Cisco, HP etc. die alle sog. Backdoors bereithalten und die Daten weitergeben.

Alles was du machst hinterlässt Spuren. Kartenzahlung, Handynutzung (Eiphone sendet auch im ausgeschalteten Zustand, deshalb kannst den Akku ja nedd rausnehmen), Navigationssysteme, diese komischen Brücken, die angeblich für die LKW-Maut gebaut wurden. RFID. Die Zahl derer ist unermesslich.

Ich muss sagen, mich nervt dieses ganze Abhörgebimmsel genauso, aber die Frage "Wie schütze ich mich dagegen" lautet: Keine Ahnung!

Dieses Jahr auf der IT SA (IT Sicherheitsmesse in Nürnberg) war nichts davon zu hören "so schützen Sie sich gegen die Abhörattacken". Und warum nicht? Weil die amerikanischen Hersteller sonst nix verkaufen würden. Der einzige deutsche Hersteller von Corporate Firewalls ist Genua bei München, die sind sogar BSI zertifieziert, aber denen habens deshalb auch nicht die Bude eingerannt. Umstellung kostet nen Haufen Geld, da nimmt ma die Überwachung halt in Kauf.

Aber des is ganz normal. Jeder regt sich auf, aber machen will keiner was.