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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahrzeug:

- V50 Spezial (V5B3T)

- 75 DR

- 16.16 Dello

- Sito Banane

 

Die letzte komplette Motorrevision habe ich letzten Winter gemacht. Seit dem bin ich ca. 3000 km gefahren.

 

Das Problem: 

Seit einiger Zeit habe ich beim fahren extrem starke Vibrationen, die sich auf die gesamte Karosserie übertragen. Die Motorleistung, Startverhalten usw. stimmen noch, aber es beginnt langsam damit, dass der Motor im Stand von alleine hochdreht. Die Vibrationen wechseln von Zeit zu Zeit, d. h. wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, sind sie erträglich. Ist der Motor richtig warm, sind sie kaum zu ertragen. 

 

Außen habe ich mittlerweile alles ausgeschlossen, d. h. alle Schrauben  sind fest. Vordergabel hatte ich bereits zerlegt und neue gelagert. Das Hinterrad hat ca. 1mm seitliches Spiel. Der Zündzeitpunkt steht auf 19° vor OT. Das Lüfterrad läuft rund und hat keinen Schlag. Die Kurbelwelle wurde neu verbaut. Vor einigen Wochen hatte ich mal beim Fahren in der Stadt über mehrere hundert Meter starke Aussetzer (vergleichbar mit defektem Kondensator). 

 

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Ursache für Vibrationen vom Motor kommen. Die Frage ist nur, was es sein kann? 

Oberes Pleuelauge wurde schon getippt. Dafür könnte sprechen, dass beim links-rechts drehen des Polrads ein deutliches klackern zu hören ist. 

 

Wie würde sich denn ein Höhenspiel auswirken? Über Seitenspiel habe ich hier schon viel gelesen. 

 

Was könnte es noch sein. Ich will erst alles ausschließen, bevor ich den Motor wieder zerlege.

 

 

 

 

Geschrieben

schau mal nach, ob der hauptständer labrig da unter der karre hängt. das hatte ich mal und auch starke vibrationen an der karosse in folge dessen. habe den anschlag dann gepolstert und mehr spannung mit den federn auf den ständer gegeben im eingeklappten zustand...

Geschrieben

Der ist natürlich fest... genauso der Lenker, das Polrad, die Abdeckungen, der Auspuff, die Räder, Gepäckträger, usw.  - alles durchgecheckt... 

Geschrieben

Auspuff spannungsfrei verbaut? Ich hatte seinerzeit auch Probleme mit der Banane, wegen schlechter Passgenauigkeit Motor/ Krümmer/ Banane, mit der Folge von unangenehmen Vibrationen. Nachdem ich das Teil dann bearbeitet habe, war alles gut.

Geschrieben

Der Auspuff sitzt bombenfest, ist aber nicht unter Spannung. Sie lief ja jetzt ach einige Monate mit dem Auspuff ohne Vibration. 

 

Wenn ich die Vespa mit laufendem Motor nach rechts neige, wird die Vibration stärker und es beginnt zu klappern. Außerdem hört es sich manchmal so an, als wäre etwas locker und klappert bei Bodenwellen. Aber nur selten. 

Geschrieben

Soooo.... heute habe ich mal den Zylinder unten gehabt. Sieht alles normal aus. Höhenspiel am Pleuel nicht vorhanden... so langsam bin ich ratlos... 

Geschrieben

wird das jetzt zum trend, dass man in allen foren das gleiche problem postet, und man sich dann die lösung raussucht, die einem am besten gefällt?

 

-blödmann-

Geschrieben

wird das jetzt zum trend, dass man in allen foren das gleiche problem postet, und man sich dann die lösung raussucht, die einem am besten gefällt?

-blödmann-

1. wird es jetzt zum Trend den Oberlehrer zu geben und andere öffentlich zu beleidigen?

2. Wo steht, dass man nicht in mehreren öffentlichen Foren posten darf?

3. bis jetzt mit noch kein einziger Hinweis geholfen obwohl ich alle verfolgt hab. Heißt: 1/2 Tag geschraubt ohne dass es mir weitergeholfen hätte.

Mein Vorschlag: das Prinzip eines Forums verstehen und dann die Leute blöd anreden. Das war jetzt das zweite Mal innerhalb weniger Tage.

Ich bin kein Schüler, ich habe keine Ferien und ich arbeite. Das heißt bevor ich mir die Mühe mache wegen einer evtl. Kleinigkeit den ganzen Motor rauszunehmen und dann tagelang nicht fahren zu können wird es wohl erlaubt sein in den einschlägigen Foren nachzufragen.

Solche nutzlosen Antworten finde ich einfach nur zum kotzen. Alles andere probiere ich...

Geschrieben

Hätte neulich ein ähnliches Problem !

Von heut auf morgen hatte ich in den letzten 1000 Umdrehungen in jeden Gang Extreme Vibrationen und mein motor wurde Blechig laut .

Hatte auch alles gecheckt , auspuff Lenker motor silent Gummis usw !

Nach einer nochmaligen Ausfahrt Fehler entdeckt , motor drehte aufeinmal immer höher im stand auch also muss falschluft sein !

Resultat mein Metall ansaugstuzen 19.19 ist genau unten an der flanschplatte an der Schweißnaht die aufs Rohr übergeht leicht eingerissen !

Kaum zu Glauben , ansaugstuzen schnell gewechselt .. 30 min später Null Vibrationen mehr !

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Motor dreht hoch,snoogle- Ist alles richtig dicht? (Dicht- nicht nur die Schrauben angeknallt. )

Hochdrehen kann nen Zeichen von Falschluft sein...oder zu Mager.

Das als erstes Beheben.

 

Wie gehts dem Kolbenbolzenlager- bzw die Buchse oben?

 

Alle Flügel am Lüfterrad dran? Schwingengummis noch in Ordnung?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Hab das erst, seit ich ein Schlagloch übersehen habe. Wie gesagt, der Motor wurde vor 2000-3000 km erst komplett neu gemacht und auch neu abgedichtet. Vor ein paar Wochen verabschiedete sich der 3. Kondensator innerhalb von einem Jahr. Ansonsten lief sie bis dahin perfekt. Zündung ist auch exakt auf 19 Grad.

Die Quertraverse ist noch Original.

Das mit dem Krümmer werde ich mal checken. Ist nicht so abwegig zumal das hochdrehen von jetzt auf gleich begonnen hat.

Geschrieben

Dein Motor dreht hoch,snoogle- Ist alles richtig dicht? (Dicht- nicht nur die Schrauben angeknallt. )

Hochdrehen kann nen Zeichen von Falschluft sein...oder zu Mager.

Das als erstes Beheben.

Wie gehts dem Kolbenbolzenlager- bzw die Buchse oben?

Alle Flügel am Lüfterrad dran? Schwingengummis noch in Ordnung?

Lüfters ist in Ordnung und ohne Ausbrüche. Die Lager sind ok. Hatte ich gestern offen

Geschrieben (bearbeitet)

Quertraverse?

Schwingengummis meinte ich! ;-) Die Gummidinger mit nem Rohr drin an deinem Motorblock. An dem Punkt-wo der Motor mit dem Rahmen verschraubt wird.

 

Such aber erst mal nach der Falschluftquelle. ;-)

Bearbeitet von F.eatR

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