Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um eure Hilfe:

Hallo!

Hab hier einen PX200E Motor (Bj. 84), wie der vorher gelaufen ist weiß ich nicht, hatte einen Steckreiber als er zu mir kam. Hab dann eine Motorrevision mit neuen Zylinder/Kolben etc. gemacht, alles Pipifein, Roller lief spitze, nach einer Woche ruft mich mein Kumpel an, Kicker geht immer leer durch. Kickstarterritzel u. die Feder, die das Ritzel drückt waren übrigens bei der Revision neu.

Also wieder her damit.

Motor zerlegt, nichts auffälliges gesehen, neues Ritzel rein (das alte-neue hat er durch oftmaliges probieren u. durchrutschen wieder beleidigt), dieses Mal aber auch die große Rückholfeder u. das große Zahnsegment mit der Kickstarterwelle getauscht (orig. Piaggioersatzteil). Ich bau das Teil zusammen, probier es einige Male am Motorständer - super.

Bau den Motor ein, kicke 3x, alles o.k.. Beim 4.x geht es wieder leer durch u. greift auch nie wieder :evil: .

Was kann´s da haben? Das "Loch" auf der großen Blockhälfte, wo der Dorn des Kickstartersegments hält, müsste da eine Buchse drinnen sein? Meiner Meinung nach hat der Dorn extrem viel Spiel dort, da es bis jetzt immer ohne Probleme gepasst hat, ist mir das vorher bei anderen Motoren nie aufgefallen.

Bitte um Hilfe, thanxxs, Greetz, STANI 8)

Nachsatz: habe soeben entdeckt, dass ich mit der Zange die Kickstarterwelle noch 1-2mm rausziehen kann! Soll ja auch nicht sein. M.M. nach sollte hier eine Beilage auf den Dorn des Kickstartersegments helfen, aber ist ja original nicht, was tun??????

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Nachsatz: habe soeben entdeckt, dass ich mit der Zange die Kickstarterwelle noch 1-2mm rausziehen kann! Soll ja auch nicht sein. M.M. nach sollte hier eine Beilage auf den Dorn des Kickstartersegments helfen, aber ist ja original nicht, was tun??????

 

Wenn Du sie wieder reindrückst, greift sie dann wieder?

 

Weiters, wie vespaforum.at:

 

Sind jetzt das Kickstarterritzerl, die Feder, das Kickstartersegment alles Neuteile und orig. Piaggio?

Hast Du den Motor offen? Kannst Du ein Foto vom Ritzerl und der Nebenwelle machen und posten?

 

Geschrieben

servus,

ritzel u. kickstarterwelle sind orig. neue Piaggioteile. Die beiden Federn weiß ich nicht, bei SI... bestellt, aber auch neu.

Hab jetzt, nur mal zum Probieren auf´n Motorständer, eine Beilagscheibe hinten drauf. Jetzt würde sie greifen, jedoch bleibt sie immer stecken geht nicht mehr von alleine zurück, "reibt" zu fest. D.h. für mich, eigentlich müsste sie, wenn man auf der Kickstarterseite vor dem geschlossenen Motor steht, 1-2mm heraus gehören.

Fotos kommen später, muss vorher bei einer meiner eigenen die Zündung abblitzen u. dann den Block nochmals zerlegen.

Greetz, STANI

Geschrieben (bearbeitet)

Hoffe, die Fotos taugen was.

Ach ja, mir ist im Vergleich zu einer alten 200er Hälfte, die ich rumliegen habe, noch was aufgefallen, hoffe ich kanns verständlich erklären:

Wenn ich die zerlegte "kleine" Hälfte nehme, Kickstartersegment, Rückholfeder u. auf der anderen Seite den Kickstarter einbaue u. dann "lose" kicke, zieht scheinbar die Rückholfeder das Segment "in den Block hinein". Bei der alten Hälfte ist das nicht der Fall, da kann ich 100x den Kickstarter nach unten drücken u. obwohl nix zusammen-bzw. angeschraubt ist, bleibt die Kickstarterwelle an Ort und Stelle.

post-8931-0-80536000-1374936821_thumb.jp

post-8931-0-90226100-1374936959_thumb.jp

post-8931-0-44680200-1374936986_thumb.jp

post-8931-0-74242900-1374937022_thumb.jp

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Die Kickstarterwelle sollte sich nicht merklich bewegen!

Sie gibt beim Kicken nach 2 Zähnen das Kickstarterritzel frei und drückt durch die Verzahnung und der Feder das Ritzel auf die Tannenbaumverzahnung.

 

Wie sieht diese aus? Sind die Zähne noch in Ordnung, wurden der Tannenbaum gewechselt?

Ist der Baum alt, könnte das neue Ritzel in eine abgenutzte Verzahnung greifen und rutscht durch!

 

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information