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Vespa PX 150


Rode

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde habe mir eine PX 150 Bj 83 gekauft. :blink:

 

So folgende Fragen konnte ich im Netz nicht finden.

 

 

 

Sind die 150 er wirklich etwas rarer und dadurch auch etwas höher im Kurs .

 

Worin unterscheiden sie sich zu anderen PX en ( also klar die ccm und so aber was noch )

 

Vielleicht kennt jemand die Stückzahlen die Gebaut worden sind .

 

 

Wie weit kann ich einen 150er Motor Tunen, und  ist das der selbe wie der 125er  Motor.

 

Hier ein Paar Bilder damit ihr wisst wovon wir reden :cheers: .

 

 

 

 

 

 

 

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150er sind schon recht selten, aber "wertvoller" sind sie deshalb soweit ich das mitbekommen hab nicht wirklich.

 

 

Wenn man den Motor und die Fahrgestelltnummer mal aussen vor lässt, sind PXen von der 80er bis zur 200er sowieso komplett identisch.

 

 

Einziger Unterscheid der 150er zur 125er ist m.E. ein Zylinder mit ner größeren Bohrung.

 

Tuningmaßnahmen ergeben sich daher analog zur 125er

Bearbeitet von c_rath
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Hallo Freunde habe mir eine PX 150 Bj 83 gekauft. :blink:

 

So folgende Fragen konnte ich im Netz nicht finden.

 

 

 

Sind die 150 er wirklich etwas rarer und dadurch auch etwas höher im Kurs .

 

Worin unterscheiden sie sich zu anderen PX en ( also klar die ccm und so aber was noch )

 

Vielleicht kennt jemand die Stückzahlen die Gebaut worden sind .

 

 

Wie weit kann ich einen 150er Motor Tunen, und  ist das der selbe wie der 125er  Motor.

 

Hier ein Paar Bilder damit ihr wisst wovon wir reden :cheers: .

Die Frage ist ja auch: rarer als WAS ? und höher im Kurs als WAS ?

 

sehe die 150 eher niedriger als ne 125 - zB, läuft kaum besser, braucht aber nen Moppedschein... von ner 200 reden wir ja nicht...

 

btw, der Sitzbankbezug holt alles wieder raus :thumbsup:

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Ist das Perlmutt? (Lack)

Der Sitzbankbezug ist jedenfalls Porno.

Alles so lassen, noch ein paar Spiegel, 10000 Led's und Boxen ins Handschuhfach.

Zu den restlichen Themen speziell Tuning gibt's hier mehr als genug Input, in Prinzip passt alles was für die 125er passt.

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Selten? Rar? Junge, das ist ne PX, ein Roller, der seit 35 Jahren in verschiedenen Ländern gebaut und auf beinahe der ganzen Welt angeboten wird/wurde. Es gibt kaum ein Mopped, das weniger selten ist.

 

Die 150er hat halt etwas mehr Bohrung und den langen vierten Gang der PX200, sonst ist sie mit der PX125 identisch. Für Deutschland ist die 150er nicht so richtig interessant, deswegen wurden hier nicht so viele verkauft, wurde auch nicht durchgehend angeboten. In andern Ländern, wo die gesetzlichen Regelungen anders sind, siehts anders aus, in Italien z.B. gibts die Dinger reichlich.

Bearbeitet von kuchenfreund
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ja hast Recht, ach was solls shit happens .

Wieso ship happens, ist doch ein top Gerät, das du da hast. Wenn du über 30 bist, lass die Kiste wie sie ist, wenn du unter 30 bist, schraub zumindest das Topcase und das Windschild ab.

Der 150er Motor ist super, gute Leistungsentfaltung und etwas meht Topspeed als die 125er.

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Wieso ship happens, ist doch ein top Gerät, das du da hast. Wenn du über 30 bist, lass die Kiste wie sie ist, wenn du unter 30 bist, schraub zumindest das Topcase und das Windschild ab.

Der 150er Motor ist super, gute Leistungsentfaltung und etwas meht Topspeed als die 125er.

wie jetzt ü30 ??? meinst du da sollte man dann ein Windschild und sone Hämoridenschonsitzbankbezug drauf spannen?

Da bin ich ja seit 16Jahren minderbemittelt rumgeeiert :-D

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Der 150er Motor hat ein quadratisches Verhältnis: Bohrung und Hub sind gleich, dadurch ist er relativ elastisch. Ganz ok, ich würde ihn so lassen- unkaputtbar!

 

Off-topic: Das Bärenfell von der Sitzbank passt besser zum  Kaminfeuer mit Mutti drauf.....

 

Grüße

Wolfgang

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Beim Kurzhuber ist der Hub kleiner als die Bohrung, arbeitet mit höherern Drehzahlen- beim Languber ist der Hub größer als die Bohrung, Drehmoment liegt schon im unteren Drehzahlbereich an, arbeitet mit keinen hohen Drehzahlen, dafür eher vibrationsempfindlich.

Ist das Bohrungsmaß, z.B. Durchmesser 54mm und der Hub ebenfalls 54mm, so spricht man von einem quadratischen Verhältnis.

Einerseits benötigt so ein Motor keine hohen Drehzahlen, andererseits  ist hier die Drehmomentausbeute etwas "breiter" gefächert, ohne sich größere Vibrationen einzuhandeln. Bei diesen Abhängigkeiten spricht man auch von Elastizität des Motors. Man kann das alles noch tiefer wissenschaftlich auseinanderdröseln, aber wenn man einen solchen Motor (Sprint150) in der Praxis fährt, spürt man den Unterschied zum 125er und dem 200er Motor.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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