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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir gehts auch langsam weiter:

 

24/63 Übersetzung ist bei Worb geordert.

Was für Dichtungen fahrt ihr auf dem Polini?

welches Getriebe willst Du denn fahren mit der Ultralangen Primär ? Standard 200 ?

Geschrieben

Mal ein kurzes Update von mir...

 

- Polini 221 (unbearbeitet)

- QK 2,1 mm inkl. beider Dichtungen

- 60er BGM- Welle (wohl mit 65 Grad)

- SIP Touren- Lüfterrad, BGM- Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Sparco SI 26/26 mit 135er HD, BE3, 160er

- originalen 4. Gang

- BGM Super Strong- Kupplung

- BGM Bigbox

- leider noch kein Diagramm...

 

Habe wetterbedingt zwar erst um die 150 Km damit gefahren, aber bin richtig zufrieden mit diesem Set- Up!

 

Sicherlich kann man mehr daraus machen, aber zieht und schiebt so schon aus jeder Lebenslage. Für Touren meiner Meinung und Ansprüchen nach absolut perfekt.

  • Like 3
Geschrieben

@ rs50super70

Ein Leistungsdiagramm wäre natürlich fein :) Ich finde man kann schlecht einschätzen wieviel Leistung ohne viel Bearbeitung in dem Zylinder steckt.

Was ist den bei der Originalübersetzung die Endgeschwindigkeit bei dir?

 

Ich warte noch auf die Kurbelwelle bevor ich umbauen kann... die Erste Tameni-Welle hatte einen Riss :sneaky:

Geschrieben (bearbeitet)

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Ich rede auch von der ultralangen und ja ich fahre sehr oft zu zweit!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss der Polini Kolben eigentlich bei einer 62er Welle immer gekürzt werden? Wenn ja um wieviel?

 

Gibts da Erfahrungswerte? Bei manchen Kolben ist ja Kürzen scheinbar schon bei 60er Welle angesagt.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Das kann an pauschal nivht beantworten, da es auch auf den Motorblick ankommt. würd ich immer ausprobieren. Wenn dann kanns ja nur um 1 mm gehen, den der kolben weiter runter fährt. Im zweifel probieren....

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

 

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Geschrieben

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Ist das dann per saldo umstieg von polini 207 auf polini mit langhub mit langem 4. Gang?

Da wär doch ein polossi auf langhub mit dem bisherigen zyl. fast a bisserl einfacher gewesen...;)

Willst denn jetzt ne tameni-welle mit nem excenter-zapfen zu ner 62er welle machen (lassen)?

Warum überhaupt umstieg?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

 

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D  Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

..... was wirst Du denn genau am Zylinder aufschweißen ? 

Geschrieben

Hab auch noch keinen LF Motor gesehen der durch aufschweißen, egal wo, besser oder leistungsstärker als ein ungeschweißter war.

Da findet das Tuning meist mehr im Kopf statt als dann real im Leben.

Hab ich ja auch schon alles durch ;)

Gerade der Polini braucht bei seinem niedrigen Drehzahlniveau ja keine großen Querschnitte.

Geschrieben

..... was wirst Du denn genau am Zylinder aufschweißen ?

Ich habe am hinteren ÜS-Kanal etwas auflasern lassen, dass die Dichtfläche am Fuß etwas größer wird, passend zum Gehäuse ...

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Bei sip steht:

Voraus. Liefertermin war 13/01/2014

Wir erwarten täglich die Lieferung.

wenn mich nicht alles täuscht, ist der seit gestern beim sck wieder lieferbar und steht auf grün, kann das sein? Bearbeitet von Andreas G-Punkt

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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