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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der wird bei mir etwas verbreitert... boostports sind auch anders als beim alter grauguss und müssen ganz schön ans Gehäuse angepasst werden.

Ich denke an 2-3mm den auslass höher ziehen und auch ein wenig in die breite ziehen.

Geschrieben

was für ein Setup ist bei dir geplant...?

Mit einer 60er Welle von Mec, PM Evo, MRP As mit RD350, 34SS Mikuni, 24/63 Malossi, kurzer 4der und Vespatronic mit Parma-lüfter.

Das ganze bin ich mit Grauguss schon ca. 30tkm gefahren.

Geschrieben

Warst du mal auf der rolle? Pm EVO klingt irgendwie nicht so passend. ..

cosa malossiübersetzung? Oder die normale? Abnutzung nach 30tsd?

PX alt mit DRT kulu. Abnützung am motor, das übliche eben. Schaltkreuz, kickstarterritzel und so kleinichkeiten.

Der zylinder hat eine eigene geschichte ;)

Bei ca. 4500u/min 13-14PS und 26Nm max.

Geschrieben

i hob ned max PS geschrieben ;-)

 

 

nu gut 20zig mit knapp 180auslass bei relatib schmaler auslassbreite, is au kein max ps , und war auch nicht geplant. wer kein 28er gaser drauf anpasst. muss mit kürzeren zeiten arbeiten, kleine vergaser hängen nur gut am gas aber sonst können die nix, vor allem am berg nicht, und darauf kommts an. wenig drehzahl, ein angepasster topf und viel druck untenrum, ohne einbruch vor der Reso. so muss der motor abgestimmt werden, wer sich dafür keine zeit nimmt und nur den auslass hoch zieht um die viel zu lange Reso länge auszufüllen, verschiebt nur das Band nach oben und erreicht kaum bessere, Dauerleistungs werte, als wär gar nix gemacht.

Geschrieben

nu gut 20zig mit knapp 180auslass bei relatib schmaler auslassbreite, is au kein max ps , und war auch nicht geplant. wer kein 28er gaser drauf anpasst. muss mit kürzeren zeiten arbeiten, kleine vergaser hängen nur gut am gas aber sonst können die nix, vor allem am berg nicht, und darauf kommts an. wenig drehzahl, ein angepasster topf und viel druck untenrum, ohne einbruch vor der Reso. so muss der motor abgestimmt werden, wer sich dafür keine zeit nimmt und nur den auslass hoch zieht um die viel zu lange Reso länge auszufüllen, verschiebt nur das Band nach oben und erreicht kaum bessere, Dauerleistungs werte, als wär gar nix gemacht.

i hob auch keine 20PS max...... hast du dich vielleicht verzitiert!!!!! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind nicht 20..., nie im Leben kleiner Peter...

Hosen runter und Kurve auf den Tisch :-D

Dachte ich mir, schwanz vergleich ;-)

Ich schau mal…

Bearbeitet von code_48
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab' das Topic jetzt durch und bin ein Bisschen deprimiert!

Nachdem ich nach fast 6 Jahren meinen Pipinasco 213 in verschiedenen Ausbaustufen fahre und nun zuletzt die 20PS geknackt habe, hatte ich den Hirnfurz, auf den neuen, großen Polini und Langhubwelle umzusteigen, um noch ein paar Pferdchen zu sammeln.

Leider lese ich hier raus, das der 221er anscheinend nicht wirklich mehr kann als der 210er.

Und genau da bin ich mit dem ollen Pinasco ja auch...

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Geschrieben

Schöne gesteckte 25 PS, hab' ich ungefähr erwartet.

Wozu sonst so'n Aufriss mit Langhub?

Den 210er auf 57er Oriwelle hab' ich im letzten Winter auf Anhieb auf 20PS zusammen geschraubt!

Mit ein wenig Zuwendung und der ein oder anderen Zutat, traue ich dem auch 2-3 PS mehr zu.

Also kann der 221 nicht wirklich mehr als der 210er, braucht aber eine 60er Welle, die erst mal gekauft werden muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Also 20Ps gesteckt mit Originalwelle sind ja schon mal sehr gut und absolut nicht die Regel(eher so 15-18Ps), was will man mehr? also wenns nur um reine "Ps" geht, muss man halt zum Mhr oder so greifen. Aber stimmt schon, mir dem Polini 221 wird nicht viel mehr anstehen. Generell werden diese 10ccm mehr total überbewertet. 

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben (bearbeitet)

Schöne gesteckte 25 PS, hab' ich ungefähr erwartet.

Wozu sonst so'n Aufriss mit Langhub?

Den 210er auf 57er Oriwelle hab' ich im letzten Winter auf Anhieb auf 20PS zusammen geschraubt!

Mit ein wenig Zuwendung und der ein oder anderen Zutat, traue ich dem auch 2-3 PS mehr zu.

Also kann der 221 nicht wirklich mehr als der 210er, braucht aber eine 60er Welle, die erst mal gekauft werden muß.

 

naja, dann soltest du dir mal gedanken machen wann der 210er wie und wo die leistung und viel wichtiger das drehmoment ausspuckt.

25ps sind als zahl betrachtet eher nicht aussagefähig. da genau, denke ich, greift der polini ein.

 

post-398-0-58960800-1384879034_thumb.jpg
 
der polini hat "nur" 22 PS. lässt sich aber extrem entspannend fahren. für das drehmoment von knapp 26nm muß ein malossi 210 gerne schon mal an die 28PS machen. wohlgemerkt, der motor ist bis auf einlass hübsch machen nicht bearbeitet... und dafür halte ich das für ein gutes ergebnis. was bringen dir, wenn du "leistung aus dem keller" magst, die 25ps von einem malossi bei 7500U/min? und dann hat der hobel vielleicht bis 6000U/min nur 12PS oder so...

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 4
Geschrieben

 

naja, dann soltest du dir mal gedanken machen wann der 210er wie und wo die leistung und viel wichtiger das drehmoment ausspuckt.

25ps sind als zahl betrachtet eher nicht aussagefähig. da genau, denke ich, greift der polini ein.

 

 
 
der polini hat "nur" 22 PS. lässt sich aber extrem entspannend fahren. für das drehmoment von knapp 26nm muß ein malossi 210 gerne schon mal an die 28PS machen. wohlgemerkt, der motor ist bis auf einlass hübsch machen nicht bearbeitet... und dafür halte ich das für ein gutes ergebnis. was bringen dir, wenn du "leistung aus dem keller" magst, die 25ps von einem malossi bei 7500U/min? und dann hat der hobel vielleicht bis 6000U/min nur 12PS oder so...

 

 

Möchte mir gar nicht ausmalen, was da noch mit kytronik geht. :drool:

Geschrieben

Das sich bei den Treckerzylindern die Nm über den PS beziffern, hab' ich mal einfach so vorausgesetzt!

Malossi kommt für mich nicht in Frage, ich mag eben genau das Drehmomentfahren.

Geschwindigkeiten jenseits der 115km/h machen mir auf zehn Zoll und "Arschlochgabel" eher Angst!

Trotzdem hatte ich mir mehr versprochen als hier bislang kommuniziert wird.

Geschrieben

Möchte mir gar nicht ausmalen, was da noch mit kytronik geht. :drool:

 

Bei mir hat sich auf einem ähnlichen Motor (mit Sip Road) durch den Smartbooster nichts an der Kurve geändert.(was nicht unter Messtoleranz fällt)

Werde das aber nochmal mit einem stärkeren Motor(mit Box Auspuff) gegentesten. 

Geschrieben

Das sich bei den Treckerzylindern die Nm über den PS beziffern, hab' ich mal einfach so vorausgesetzt!

Malossi kommt für mich nicht in Frage, ich mag eben genau das Drehmomentfahren.

Geschwindigkeiten jenseits der 115km/h machen mir auf zehn Zoll und "Arschlochgabel" eher Angst!

Trotzdem hatte ich mir mehr versprochen als hier bislang kommuniziert wird.

 

Der neue Malle Sport kann das übrigens sehr gut.

Geschrieben

Der neue Malle Sport kann das übrigens sehr gut.

ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

Geschrieben

ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

 

Zeig doch mal. :-D

Geschrieben

Nö, bin im Wort :lookaround:

Unten fast gleich(!) aber oben raus macht der Sport ca. 1000 rpm mehr ;-)

 

ok, da wären wir wieder beim thema der leistung. wenn der jetzt 1000U/min mehr macht mit, sagen wir mal 6PS hinten raus, würde ich meinen, dass man das wohl kaum als nennenswerten "leistungszuwachs" hernehmen kann. wenn man jetzt mal die bandbreite bei solchen motoren hinzu zieht könnte das schlüssiger werden. ist zwar in dem sinne nur eine krücke zum vergleichen aber die aussage basiert ja dadurch schon mal auf fakten und nicht auf annahmen.

 

also der Poli da oben hat, wenn man jetzt mal die 15PS als größe einbaut, einen bandfaktor von 1,8 (8100/4500=1,8) - was jetzt bei einem traktor schon nicht so wirlich doof ist..

 

was macht denn der Malossi Sport mit 1000U/min mehr an band? darfst du das wenigstens verraten? oder die drehzal bei der der Sport unter 15 fällt und bei der er über 15 geht?

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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