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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Mag alles stimmen, ich hab' den Motor jetzt schon mit  60er Hub, Membran, TMX-30er und will auf Polini 221 mit GS-Kolben  umsteigen, was ich auch schon daliegen hab'.

 

Was heißt beherzte Auslassbearbeitung? 2mm höher, 2x 3mm breiter oder noch mehr?

 

Gibt es Vorschläge für die GS-Kolbenbearbeitung  oder muß ich da das Rad neu erfinden?   ;-)

 

 

Grüße

 

Klaus

Bearbeitet von beatle
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Mag alles stimmen, ich hab' den Motor jetzt schon mit  60er Hub, Membran, TMX-30er und will auf Polini 221 mit GS-Kolben  umsteigen, was ich auch schon daliegen hab'.

 

Was heißt beherzte Auslassbearbeitung? 2mm höher, 2x 3mm breiter oder noch mehr?

 

Gibt es Vorschläge für die GS-Kolbenbearbeitung  oder muß ich da das Rad neu erfinden?   ;-)

 

 

Grüße

 

Klaus

Meine Empfehlung:

Steuerzeiten ~125/175

Auslaß gut räumen und auf min. 65% Breite bringen

Zylinderkopf abdrehen oder schleifen bis du bei einer Quetschkante von max. 1,2mm bist (der neue orig. Polinikopf ist sehr gering verdichtet, da geht 1,2mm locker)

Kolben würde ich nur der Symetrie wegen an die Überströhmer anpassen, scharfe Grate entfernen, sonst NICHTS!

Leichter Schwung mit Ky-Tronic oder V-Tronic kann auch noch helfen ...

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Da ich das ganze mit Elektrostarter fahre hab ich schon den Gewichts-Nachteil des Zahnkranzes.

Ich hab ein selbst gebautes mit HP4-Schwung, Sprint-Lüfterschaufeln und Zahnkranz, circa 1650 g. Ein zweites, ziemlich abgedrehtes kommt auf circa 1850 g..... Beim Polini werde ich eher das schwerere verwenden

Bearbeitet von beatle
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Meine Empfehlung:

Steuerzeiten ~125/175

Auslaß gut räumen und auf min. 65% Breite bringen

Zylinderkopf abdrehen oder schleifen bis du bei einer Quetschkante von max. 1,2mm bist (der neue orig. Polinikopf ist sehr gering verdichtet, da geht 1,2mm locker)

Kolben würde ich nur der Symetrie wegen an die Überströhmer anpassen, scharfe Grate entfernen, sonst NICHTS!

Leichter Schwung mit Ky-Tronic oder V-Tronic kann auch noch helfen ...

 

hast du das mit der QK schon einmal gegeneinander laufen lassen? ich bin skeptischm ohne das jetzt zu wissen, ob das wirklich so der bringer ist. also drückts dir da nicht die leistung nach hinten raus weg?

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Also meiner Meinung nach erhöht die kleinere Quetschkante einfach den Verlauf......

 

?

von was? drehmoment? Leistung?

 

oft drückt dir die höhere verdichtung die leistung platt. dazu kommt, dass du ja die gemischbeschleunigung stark änderst, was sich nicht immer positiv bemerkbar macht sondern hier und da auch mal gerne zu klingelnden motoren führt. die qk und winkel sind meist recht spezifisch über eine drehzahl ausgelegt.

 

das ist aber auch genau wie deine äusserung auch nur eine vermutung, daher die frage ob das schon mal bei diesem zylinder speziell back to back getestet wurde.

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Wie leicht ist leicht bei euch?

Je leichter je verfälschter die Polinicharakteristik

Ich würde das bei 2kg belassen: also 1400g Spielereien bloß sein lassen

Ich finde das Gewicht des Schwungs ist sehr Geschmacksabhängig und ich will hier jetzt keine Diskusion darüber lostreten,

da gibts schon genügend Topics wo jeder seinen Senf dazu gegeben hat!

Für mich ist leicht 1kg ... fahre echt gern HP4 (seit 17 Jahren), weil ich die Charakteristik geil finde!

Für die Straße im "Road/Box-Setup" haben sich bei uns 1,6kg durchgesetzt (abgedrehtes PK oder Vespatronic), denn das macht allen am meisten Spaß!

 

hast du das mit der QK schon einmal gegeneinander laufen lassen? ich bin skeptischm ohne das jetzt zu wissen, ob das wirklich so der bringer ist. also drückts dir da nicht die leistung nach hinten raus weg?

Getestet ja, ABER NICHT am Alu-Polini -> Wir haben am 221 GG-Polini den MMW-Kopf (QK 1,5 --11,5:1) gegen den neuen Alu-Polini Kopf (QK 1,2 -- 11,1:1) getauscht

und das hat spürbar (leider nur Popometer) übers ganze Band was gebracht (ob er noch so weit ausdreht haben wir nicht getestet, die Endgeschwindikeit ist aber höher!)

Mit dem MMW-Kopf hatten wir bei einer QK von 1,2 schon eine Verdichtung von 12,1:1 -> das brachte neben termischen Problemem zwar mehr Dampf untenrum,

aber auch deutlich wehniger Drehzahl und Endgeschwindikeit!

Kann mir nicht vorstellen, daß sich das am Alu-Polini anders verhällt als beim GG-Polini!

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  • 2 Wochen später...

Nach meinen Er"fahr"ungen kannst du den wirklich unten raus sehr mager abdüsen, bzw. ist er mit einem normalen Setup wie z.B. für Malossi immer zu fett.

Bin den daher im plug&play Modus + SIP Road mit 190/BE4 128 und einer (leider entfallenen) mageren Nebendüse gefahren.

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Fahr den fast gesteckt.

 

Bin mit der BB unterwegs. Hab nen Malossi Kolben und einen Polossi Kopf drauf. 62er Welle.

Das CVF System hab ich frei gemacht. Den Auslass hab ich noch nicht angetastet.

Wollt erst mal schaun, wie der ohne Auslassbearbeitung so geht. Und ich muß sagen, das gefällt mir schon sehr gut.

Wheelie Gefahr! Aber oben raus könnt er schon noch etwas mehr drehen.

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Bräucht mal die bedüsung mit 26 si.

Hab jetzt 132, 160/ BE3

55/160 (2,9)

Kann es sein, das der polini generell mager läuft?

Hab das Problem, das er im unteren und mittleren drehzahlbereich anfängt zu sprotzen.

 

 

die kombi 190/BE4 mit 52/140 funktioniert ganz gut. je nach auspuff kann es da aber zum abmageren im oberen teillastbereich kommen - das muß man dann echt mal auf der bahn probieren. wenn der hobel bei wenig schieberöffnung noch relativ schnell ist, kann es sein, dass er dann wieder anfängt zu schieben. sollte das der fall sein, funktioniert die kombi 160/BE3 mit 4mm Loch im Filter deutlich besser. Die Fuhre lässt dann beim Gas wegnehmen deutlicher die Nase hängen als bei der 190er Kombi.

 

vorzugsweise würde ich dann bei 160/BE3 mit einer 3mm Bohrung im Filter beginnen. Kleiner als 3 oder größer als 4,5 ist eigentlich eher unnötig. Über der ND würde ich keine Bohrung machen - sonst läuft die nummer im Teillastbereich zu unstet.

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first polini 221 mit malle kolben am tisch, werden nun eh mehrere reinpurzeln

 

seehr schöner kit!!

einzig die kante mit totraum beim einen üs ist naja..
aber ein muss-kompromiss wg elestart lüra kranz

und sowieso verkraftbar

 

post-248-0-18619900-1396771915_thumb.jpg

 

post-248-0-90548800-1396771918_thumb.jpg

 

feinein: sehr zahme steuerzeiten

vor allem überströmer unter 120!

dh man kann sich schön zurechtschnitzen was man möchte

 

mit malossi 211 kolben hat der kit putzige:

A 168

Ü 115

V 26,5

 

also wie ca in der größenordnung des grauguss 207
jedenfalls besser als der 211er polini = mehr v und niedrigere ü

 

post-248-0-20155500-1396771946_thumb.jpg

 

deutlicher unterschied zu den zu hohen (ds si setups, loch im 4.) 178-180 vom malossi 211

ergo: das ist ein malossi killer

 

was der polini/polossi eh schon immer war

wenn man die cojones hatte ihn zu fahren

(grauguss fürchtis...)

 

niccee, und erst der zylkopf!

geile sache!

 

 

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je nach dem was man da will und was der motor können muß, stellt sich mir bei der vielzahl an erhältlichen box-anlagen generell die frage wie zeitgemäß ein "echter reso Auspuff" noch für die strasse ist.

 

der S&S NL pass aber sicher gut zum 221 aufgrund der steuerwinkel. drehmoment ist ja bei S&S nie ein problem und beim NL ist ja jetzt auch der einstieg deutlich entschäft und verhilft einem zum glück nicht mehr zu diesem *hepp-lenker im gesicht* fahrgefühl

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das habe ich mir auch gedacht...der newline soll ja auch ganz gut mit niedrigen steuerzeiten laufen. nächste Woche kann ich endlich mal meinen Motor testen. die bigbox ist vorerst montiert, aber ich mag resoanlagen...daher würde mich auch ein newline reizen

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hat schon was von putzig der kit, nicht nur auslasszeit ist zahm

auch die breite hat nur schlanke 60% bei quasi rundem loch ^^

 

 

dh wiederum rohling der feinarbeit bedarf :satisfied:

 

was geht? 70% geht, gut verrundet, sogar mit schlechte kolbenringen

 

zb:

ist grad ein otuning (eigentich mein allerletztes) mit originalen ringen (!)

und 70%  auslass retourgekommen nach nunmehr 10.000km zum flottisieren

wird ein grauguss fmpolini 218. (wer braucht denn schon teures alu mit zahmen steuerzeiten, jungs... :-D )

 

man soll die dinge ja nicht so genau nehmen im leben

aber nur mal kurz festgehalten, nicht nur beim pinasco 213

sondern auch beim blingbling teuren polini 221/211

passt der asso kolben nicht zum zylinderlayout

 

da wird halt was aus der großen rappelkiste genommen was günstig hergeht

kennen wir ja vom süden :-D

 

 

wurscht

wer wird so kleinlich sein

funktioniert ja gut!

 

 

übrigens seehr gute kombi

fmpRolini 221

soooo muss das ;-)

 

post-248-0-74006400-1396820415_thumb.jpg

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Bearbeitet von freakmoped
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Werde einen Polini 221 Tourenmotor aufbauen.

Geplant ist 24 Si, Sip Road oder Megadella V4-V5, mit 60er Stoffi Kuwe für Si

 

Welche Übersetzung soll ich wählen? oder original 200er lassen?

Welche Steuerzeiten und Qk würdet ihr mit dem Polini Kopf empfehlen?

 

Zur Info!Der Motor ist für Touren von 600-2000 km pro Trip geplant.

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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