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Geschrieben

Kleines Fazit nach 500km: nachdem ich beim 3 er Schieber beim Mikuni 30tmx gelandet bin, bumst die Karre endlich richtig. Trotz sip Performance 2.0 zieht der polini wie ein Gummiband durch. Der 1 und 2 Gang könnten für meinen Geschmack noch etwas länger sein, aber der Zylinder macht richtig laune. Im 4 dahincrusen mit 60 und dann auf über 120 durchziehen. Ein Traum!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe einen ALU POLOSSI mit einem SI26.26 Spaco , Silentbox II , 60mm PinascoWelle DS, MalossiKolben (alles markierte am Kolben entfernt)  zusammengesteckt

Das setup läuft "nur" 100km/h....Der Motorblock ist an Polini angepasst, am Zylinder habe ich nichts gemacht......

Frage: was muss ich auffräsen?  Breite / Höhe Auslass  // Überströmer anpassen? 

 

Hat jemand eine Portmap?

Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

 

Gruss und Danke

Jürgen

Geschrieben

Da würde ich erstmal garnicht dranrumfräsen. Der Fehler wird irgendwo anders liegen.

Wie hast Du denn den Hub ausgeglichen? Am Fuß oder am Kopf?

Was für eine Übersetzung fährst Du? Ist die Zündung abgeblitzt? Vergaser abgestimmt?

Das sollte schon über 100km/h laufen, ohne dass da was gefräst werden muss...

Geschrieben

 

Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

 

 

NICHT SCHOOON WIEDER BITTE!!!

Alles was du hier beschrieben hast ist sinnlos, wenn du nicht am Auslaß und an den Steuerzeiten bei gehst!

Immer das Gleiche, alle Löcher aufreißen bis der Kolben bricht, obwohl es gar nicht zum Zylinder-Layout paßt und trotzdem keine Leistung ... :wacko:

Hier ein paar Topics lesen macht echt mehr Sinn als gewissen Personen alles glauben!

Geschrieben

Hallo

 

"NICHT SCHOOON WIEDER BITTE!!!"

 

was bitte?

"Alles was du hier beschrieben hast ist sinnlos, wenn du nicht am Auslaß und an den Steuerzeiten bei gehst!"

 

Genau hierzu wollte ich Werte

 

Was ich beschrieben habe ist ein Stecktuning am Polini 221 mit DS60......

Immer das Gleiche, alle Löcher aufreißen bis der Kolben bricht, obwohl es gar nicht zum Zylinder-Layout paßt und trotzdem keine Leistung ... :wacko:

 

Nochmal - zur Zeit ist ein Stecktuning - keine Löcher aufgerissen - lediglich die Überströmer sind an dem Zylinder angepasst......

 

Hier ein paar Topics lesen macht echt mehr Sinn als gewissen Personen alles glauben!

Ich habe einen GG-Polossi mit 120 km/h 14KW am Laufen - bevor ich ein ALU Zylinder in die ewigen Jagdgründe jage - frage ich nach....

Von Han F habe ich bzgl Zylinderbearbeitung noch nicht soviel gelesen....freakmoped hat einiges nachvollziehbar auf Papier gebracht.....

 

Gruss Jürgen

 

 

ZU Sammba: Orginalgetriebe mit kurzen 4.ten Gang

Nichts ausgegelichen: Fussdichtung ca. 0,3mm Kopfdichtung die im Set Lag. es ist für 60mm Hub ausgelegt. dh. Höherlegen geht mit dichtungen das Schieben in die andere Richung wird schwierig (abdrehen)

Gruss Jürgen

Geschrieben

Hallo

Ich habe einen ALU POLOSSI mit einem SI26.26 Spaco , Silentbox II , 60mm PinascoWelle DS, MalossiKolben (alles markierte am Kolben entfernt) zusammengesteckt

Das setup läuft "nur" 100km/h....Der Motorblock ist an Polini angepasst, am Zylinder habe ich nichts gemacht......

Frage: was muss ich auffräsen? Breite / Höhe Auslass // Überströmer anpassen?

Hat jemand eine Portmap?

Freakmoped kann ja sowas "ausm" Bauc raus sagen - vielleicht lieest er das ja

Gruss und Danke

Jürgen

wenn du einen POLOSSI fährst, bist hier doch eh falsch, da gibts ein eigenes topic dafür. ... wenn du den langhubpolini-zylinder verwendet hast und deshalb dieses topic aufgesucht hast: der polini-kopf passt unbearbeitet nicht zum malossi-kolben... im übrigen müsste die kombo schon sehr ordentlich laufen [emoji15]
Geschrieben

Komisch, oben schreibst du das du den Malossi Kolben komplett geöffnet hast ...

Das war auch das was HanF meinte ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok kein Problem

 

Jetzt mit original Polini Kolben und 2,9 ND 132 HD BE3 160

 

 

Läuft aufm ersten Test ruhiger und ich bin im richtigen Topic

ca 10 km/h mehr......

Bearbeitet von juergen-wt
Geschrieben

Ok kein Problem

Jetzt mit original Polini Kolben und 2,9 ND 132 HD BE3 160

Läuft aufm ersten Test ruhiger und ich bin im richtigen Topic

ca 10 km/h mehr......

und jetzt?

110 bei nem langhub-polini mit kurzem 4. gang?

was ist nun die frage?

Geschrieben

Klingt jetzt mit den gegebenen Infos nicht wirklich. ungewöhnlich.

Ohne längere Übersetzung wird da nicht viel mehr kommen.

Echte 110 sind ca. 7000 Umdrehungen. Und das passt beim Polini schon. Ist ja auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl ausgelegt. Langhub verschiebt das nur dezent.

Insofern 24iger Ritzel oder gleich lange Malle Primär.

Für die Primär musste aber spalten. Fürs Ritzel nur an die Kulu ran.

  • Like 1
Geschrieben

Mit 125/175, 65% Auslassbreite und gut geräumten Auslaßkalal gehen mit Sip Road 1.0 locker 120Km/h
und mit BigBox noch deutlich mehr (GPS messung) .... alles mit der orig. 23/65er Übersetzung und kurzen 4. braucht es da auch nicht!

  • Like 1
Geschrieben

moin zusammen.. mal ne auspfuff frage für folgendes setup....

221 alu polini

klar... langhubwelle bearbeitet

26er si vergaser

super strong kulu mit 24er ritzel

jetzt bin ich am überlegen welchen puff ich drunter packe.

sip road (hab ich noch liegen)

pep 3

silent box original II

jemand erfahrungen damit?

danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mal inne PM gepackt da es ja eigentlich nix mim Polini zu tun hat ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

SBox2 würde ich empfehlen.

Läuft auf unserem Polini am besten ...

zu dem tendiere ich im moment auch... kannst mir zur charakteristik was sagen?

"nachteil" unten raus zum sip road überschaubar? oder gar nicht vorhanden?

danke dir

Geschrieben

Hab das jetzt ma alles mehr oder weniger genau gelesen, mit einigen Polini Fahrern gesprochen und zu dem Entschluss gekommen, daß meine T4 wohl auch nen Alu Polini kriegen soll. Das Ganze soll ein Tourenmotor mit Band und unaufgeregter Leistung werden. Fahre ähnliches setup schon mit Malossi alt.  Ich hatte mir jetzt beim Setup folgendes vorgestellt, bin aber noch für Verbesserungsvorschläge offen.

Getriebe: std 200er

Kupplung: Ddog Korb für PX alt, vier Scheiben

Kurbelwelle: Stoffi 60mm Drehschieber für PX, leider momentan nicht lieferbar. Lohnt es zu warten oder was wäre die Alternative? Hab ne Pinasco im Einsatz die läuft bisher prima

Zylinder Polini Alu Langhub - so aus der Schachtel

Auspuff: SIP Road 2.0, oder??? BGM grad nicht lieferbar, Megadella Vxy oder, oder, oder???

Vergaser: SI24

Zündung std PX, evtl Elestart Rad ohne Kranz. Bringt ein PX80 Rad genug Kühlung für den Alu Zylinder?

 

Alles natürlich vernünftig angepasst usw. Hauptfrage ist für mich momentan eigentlich die Kurbelwelle. Aufpuff bin ich eigentlich ziemlich auf den Road eingeschossen, hab da schon zwei Motoren auf denen der gut läuft. Ein leiserer Auspuff könnte mich noch begeistern.

Geschrieben

Das Ganze soll ein Tourenmotor mit Band und unaufgeregter Leistung werden.

Auch wenn es hier dann nicht passt, aber bei dem Ziel würde ich (und ich werde das auch für meine T4) mir die Kopfschmerzen mit der Langhubwelle ersparen und ne Originale Welle mit 210er Polini fahren. Wenn es unbedingt mehr sein muss vielleicht 59er Hub mit anderem Zapfen.

Glaube die zu erwartende Mehrleistung ist ne stets zittrige Hand an der Kupplung nicht wert.

OT: Wenn's die BigBox sein soll schreib mir. Habe eine komplett neue abzugeben.

Geschrieben

Auch wenn es hier dann nicht passt, aber bei dem Ziel würde ich (und ich werde das auch für meine T4) mir die Kopfschmerzen mit der Langhubwelle ersparen und ne Originale Welle mit 210er Polini fahren. Wenn es unbedingt mehr sein muss vielleicht 59er Hub mit anderem Zapfen.

Glaube die zu erwartende Mehrleistung ist ne stets zittrige Hand an der Kupplung nicht wert.

OT: Wenn's die BigBox sein soll schreib mir. Habe eine komplett neue abzugeben.

Wieso sollte ein vernünftig aufgebauter Langhuber nicht haltbar sein? Sind da jetzt schon welche von den Alu Polinis hochgegangen?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder ist nicht das Problem :-D

 

Edith schreit noch die Stichworte hinterher: - Verdrehen, gutes und böses Pleuel, Risse in Hubwangen.....

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Die neue DRT 200er Welle sieht auf den Fotos gut aus

Schätze Dennis/SIP werden geschnallt haben: wenn eine neue Welle dann muss die auch 23PS aushalten

und nicht im Hof bei 30kmh das Pleuel brechen

500euro King 62er hat bei 25PS DS die Drehung gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

"Unaufgeregte Leistung" hatte ich persönlich jetzt als <20PS aufgefasst. Und da würde ich eher auf den (finanziellen) Aufriss und mögliches Risiko beim Mehrhub verzichten.

Edit sagt gerade noch, dass die Lobeshymnen und Vorschusslorbeeren bei Pinasco BGM Polini und King auch zu Beginn immer groß waren. Mit welchem Zaubertrick DRT die bauartbedingte schmale Überdeckung kompensiert ist fraglich.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Ich hätte auch gesagt normaler Hub mit originaler Welle leicht bearbeitet reicht. Sip road super, ddog ebenfalls, allerdings fahre ich die mit 3 Scheiben. Übersetzung würde ich lang machen, alles bis ultralang geht. Mein 210er hat übrigens über 17PS am Rad mit unbearbeitetem Vergaser und original Welle. Rennt über 120, ist extrem sparsam und nicht tot zu kriegen.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hätte auch gesagt normaler Hub mit originaler Welle leicht bearbeitet reicht. Sip road super, ddog ebenfalls, allerdings fahre ich die mit 3 Scheiben. Übersetzung würde ich lang machen, alles bis ultralang geht. Mein 210er hat übrigens über 17PS am Rad mit unbearbeitetem Vergaser und original Welle. Rennt über 120, ist extrem sparsam und nicht tot zu kriegen.

 

Wenn man Kurbelwelle und Zylinder neu kauft ist ja der Unterschied von 57mm zu 60mm nicht besonders groß. Beim SCK Kostet der Langhub Polini grad mal 20 Euro mehr mit Kopf. Übersetzung wollte ich vererst original lassen und dann bei Bedarf mit 24er DRT Ritzel verlängern.

Hab heute bei Stoffi angerufen, ab nächster Woche ist vermutlich die 60mm Welle für Roadtuningmotoren lieferbar.

Gibt es zum SIP Road noch eine leisere Alternative? Big box ja wohl eher nicht, oder?

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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