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Geschrieben

Macht das überhaupt Sinn ?

...bei Motoren (je nach Bearbeitung) die ihre Max Leistung zwischen 5500 und 6800 haben ?

 

Kytronik oder Vespatronik oder Ähnliches braucht man doch eigentlich nur wenn man ne Drehzahlsau bauen will ?

 

:withstupid:... berichtigt mich wenn ich falsch liege

Geschrieben

Macht das überhaupt Sinn ?

...bei Motoren (je nach Bearbeitung) die ihre Max Leistung zwischen 5500 und 6800 haben ?

 

Kytronik oder Vespatronik oder Ähnliches braucht man doch eigentlich nur wenn man ne Drehzahlsau bauen will ?

 

:withstupid:... berichtigt mich wenn ich falsch liege

 

Servus Michl :-D

 

macht auch bei POLINI / POLOSSI's Sinn :wheeeha:

 

in den unteren Drehzahlbereichen hast du dann frühere Vorzündung, z.b. ZZP im unteren Drehzahlbereichbei 25°, dann bei steigender Drehzahl verstellt der Smartbosster den ZZP zunehmend Richtung den endgültig gewünschten 18°.... ohne SB hast halt statisch immer deine 18°, also auch im unteren Drehzahlbereich... bringt im unteren/mittleren Band eigentlich (noch) mehr Druck :-D

Geschrieben

Die Funktionsweise ist mir natürlich schon bekannt ..

 

Na dann bin ich mal gespannt auf P4 - Kurven ...

..mit und ohne Kytronic in Verbindung mit nem Drehmoment Polini / Polossi ..

.. der wie meine beiden Eimer seine max Leistung bei 5800 bzw. 6400 hat (19 bzw. 24 Pferde am Rad) !?

 

..ob da wirklich noch etwas Leistung zu holen ist im unteren Drehzahlbereich ?

 

Grüße

Michl

Geschrieben

Die Funktionsweise ist mir natürlich schon bekannt ..

 

Na dann bin ich mal gespannt auf P4 - Kurven ...

..mit und ohne Kytronic in Verbindung mit nem Drehmoment Polini / Polossi ..

.. der wie meine beiden Eimer seine max Leistung bei 5800 bzw. 6400 hat (19 bzw. 24 Pferde am Rad) !?

 

..ob da wirklich noch etwas Leistung zu holen ist im unteren Drehzahlbereich ?

 

Grüße

Michl

 

Im Moment sind das reine Popometerbehauptungen, also unbewiesen, fühlt sich aber unten druckvoller an... P4-Kurven für die Allgemeinheit dauern noch a bisserl :alien:  Wenn du mal wieder auf Prüfstandlauf gehst, kannst das gerne mal testen und einen SB holen, einer liegt noch griffbereit rum :-D demnächst wär mir mehr nach der direkt verstellbaren CDI :wheeeha:

Geschrieben

Hey Leute, bekomme mein untertouriges sprotzen beim Polini 221 nicht weggedüst. Hat jemand noch Ideen was ich probieren kann.

Folgendes hab ich verbaut

 

Alu Polini 221 ... unten kürzer um auf 125 ÜS zu kommen Auslass 176 mit 65% Sehne ÜS an Gehäuse angepasst

62 er Drehschieber Welle mit originalen Steuerzeiten (55° ??)

SI 26 auslaufend auf 28/26 CNC ovalisiert mit BE3 / BE2 von 2,9 - 3,5 ND alles durch und HD 138 mit Cutaway Schieber

Malossi Ultra Lang

SIP Road

18° Geblitzt

Quetschmaß 1,9 (1,7 klingelt)

 

Für mich enttäuschende 116 GPS Km/h was ja noch OK wäre bei einem super Drehmoment aber das gesprotze bei leichter Schieberöffnung ist unerträglich.

Hat jemand noch ideen?

Geschrieben

Hey Leute, bekomme mein untertouriges sprotzen beim Polini 221 nicht weggedüst. Hat jemand noch Ideen was ich probieren kann.

Folgendes hab ich verbaut

 

Alu Polini 221 ... unten kürzer um auf 125 ÜS zu kommen Auslass 176 mit 65% Sehne ÜS an Gehäuse angepasst

62 er Drehschieber Welle mit originalen Steuerzeiten (55° ??)

SI 26 auslaufend auf 28/26 CNC ovalisiert mit BE3 / BE2 von 2,9 - 3,5 ND alles durch und HD 138 mit Cutaway Schieber

Malossi Ultra Lang

SIP Road

18° Geblitzt

Quetschmaß 1,9 (1,7 klingelt)

 

Für mich enttäuschende 116 GPS Km/h was ja noch OK wäre bei einem super Drehmoment aber das gesprotze bei leichter Schieberöffnung ist unerträglich.

Hat jemand noch ideen?

 

Grundsätzliches Problem der SI Vergaser ist die Balance zwischen Luftzufuhr und Bedüsung.

Sowohl Nebendüse wie auch der Hauptdüsenstock arbeiten über Luftkorrekturdüsen die eine über die Drehzahl gesehen konstante Fördermenge bringen sollen.

Dazu gehört imho auch der Luftfilterboden.

Wird hier ein Loch über der jeweiligen Düse angebracht verändert dies die Vormischung durch die zur Verfügung gestellt Mehrluft.

Dies führt zu einer völlig anderen Förderkennlinie, d.h. die vermeintlich (angestrebte) lineare Fördermenge proportional zur Drehzahl wird dadurch z.B. progressiv.

 

Einfacher ausgedrückt; Die Bedüsung funtioniert in einem Lastzustand, im anderen dafür nicht.

 

Meine Erfahrungen dazu lassen mich die Sache so angehen das ich  in den Motor ersteinmal mit einem ungebohrten Serienfilter abstimme und fahre.

Dann probiere ich ein max. Ø=3,5mm großes Loch einzig über der HLKD aus.

Damit wird die Vormischung im unteren Bereich kaum berührt, mitte/oben heraus wird er aber deutlich agiler durch das abmagern über die Bohrung, bzw. durch die größere Fördermenge wenn zeitgleich auch die HD dazu angepasst wird (wenn sie nicht bereits vorher zu fett war).

Dann kann man im Regelfall auch die 55/160 seriennebendüse fahren die meines Erachtens meist am besten läuft da sie auch untenraus ordentlich fett ist.

Eine 52/140 hingegen ist bei wenig Drehzahl eher magerer, bei viel Drehzahl (Windschatten LKW Autobahn o.ä.) deutlich fetter als die 55/160.

 

Der Rest macht dann der Schieber.

Der Serienschieber (8492.4) ist da gar nicht soo schlecht wie vielfach postuliert.

Durch die Beimischung von Frischluft magert er in der Drehzahlmitte das Gemisch ab.

Das hat den großen Vorteil das man damit auf Motoren die eine fette unten / oben Abstimmung benötigen wunderbar unterstützen kann, d.h. eine große HD und ND fahren kann ohne das er im Übergang überfettet.

Ich fahre das so am liebsten weil ich dann auch mit hoher Speed mit fast geschlossenem Schieber kein Versorgungsproblem über die ND habe.

Da spielt dann aber auch noch der Schieber mit der Lufttasche für die ND Bohrung mit rein. Der T5 Schieber (8492.5) hat da eine solche Tasche.

Ein geschlossener Schieber (8492.1) fettet in der Mitte an und ist dadurch sehr safe. Häufig ist dadurch aber der Motor im Übergang am sprotzeln.

 

Sprich meine Startempfehlung für fast alle Motoren ist ND: 55/160, 160/BE3 und Serienschieber sowie Luftilterboden ohne Löcher bzw. nur über der HLKD. Dieses aber am Anfang nicht größer als 3mm.

Man merkt beim schrittweisen aufbohren auch deutlich wie der Motor darauf reagiert. Hat der Motor auch über der ND eine 5mm Bohrung kommt es oft zu Problemen bei der Abstimmung des Teillastbereiches.

Ich habe allerdings auch bereits original Dell'Orto Düsen in der Hand gehabt bei denen zwei 55/160 völlig unterschiedliche Bohrungsgrößen der integrierten Luftdüse aufwiesen.

Daher rührt wahrscheinlich auch die Konfusion um den SI Vergaser und dessen Abstimmung... 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da auch eine Frage bezüglich 60er LH Welle:

 

Ich habe mir für ein 200er O-Tuning eine Meceur LH-Welle mit Originalsteuerzeiten gekauft. Diese Welle habe ich noch lippen und verschweißen lassen.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch einen 221er LH Alu Polini verbaue. Funktioniert der mit dieser LH-Welle mit Originalsteuerzeiten oder muss ich die Welle doch noch bearbeiten? Was ich ja eigentlich verhindern wollte, da die Welle jetzt schön gewuchtet ist.
Restliches Setup wäre ein ovalisierter 24er SI Vergaser und ein SIP Road.

 

Danke für Tipps!
 

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist gar kein Problem. Der Polini dreht ja nicht hoch, da kannst du im Prinzip das Gehäuse einfach nach hinten (also richtg. Stoßdämpfer) weit aufmachen damit er früh anfangen kann zu saugen.

In die andere Richtung einfach so lassen wie es ist oder maximal die Bohrung ab Werk aufhübschen.

Grundsätzlich sind die Steuerwinkel des Gehäuses so limitiert das man es kaum hinbekommt das der Motor nicht mehr laufen würde.

Der Polini läuft auf langem Ansaugweg und Poliniwelle auch mit 85° n.OT. sehr gut, genauso ist er aber auch mit SI24 und 60° n.Ot. zufrieden.

 

Sprich mach Dir da erstmal nicht so viele Gedanken zu.

Die längeren Steuerwinkel benötigt man im Grunde auch nur um ausreichend Zeitquerschnitt zu generieren wenn da ein Zylinder drauf soll der erst da anfängt wo Dein Polini aufhört.

Idealerweise holt man die Steuerwinkel über die Welle, und das Gehäuse sollte möglichst eine kurze Einlaßöffnung haben.

Geht bei uns leider nicht aber die Erfahrung zeigt das es andersherum auch sehr gut funktioniert.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben (bearbeitet)

Die Funktionsweise ist mir natürlich schon bekannt ..

 

Na dann bin ich mal gespannt auf P4 - Kurven ...

..mit und ohne Kytronic in Verbindung mit nem Drehmoment Polini / Polossi ..

.. der wie meine beiden Eimer seine max Leistung bei 5800 bzw. 6400 hat (19 bzw. 24 Pferde am Rad) !?

 

..ob da wirklich noch etwas Leistung zu holen ist im unteren Drehzahlbereich ?

 

Grüße

Michl

wir hatten mal was gestestet......und ich glaub, du hast recht.

lieber statisch 19/20 statt 17 einstellen, dann klappts auch mit der leistung "untenrum".

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/294740-z%C3%BCndzeitpunktverstellungjaneinwarum/page-2?hl=%2Bz%C3%BCndzeitpunktverstellung#entry1067913093

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun auch mal zwei Diagramme von mir.

Polini 221, Überströmer an Block angepasst

SI 24 ovalisiert, GSF-aufgebohrte Spritkanäle, ND 2,4 HD135

60er MEC-Welle verschweißt

RZ MK2 lefthand, das stärkere Diagramm mit Stinger oroginalem Dämpfer, das schwächere ohne Stinger und mit Fox-Dämpfer, Innendurchmesser 26mm

Bedüsung war bei den Läufen noch im Test/Angst-Bereich, untenrum sprotzt die Sprint noch ein bisschen, insgesamt würde ich auch auf ND 2,67 und HD 132 gehen.

Der Zylinder selbst ist noch mit den "gesteckten" Steuerzeiten versehen, obenrum macht die Kiste demnach recht früh zu.

Was wären wohl gute Steuerzeiten, sodass der Vor-Reso-Bereich mindestens gleich gut bleibt, aber obenrum noch "ein bisschen mehr" gehen kann?

Der Motor ist in der aktuellen Konfiguration einfach geil zu fahren, ich möchte den Charakter daher gerne erhalten. ;-)

post-11162-14129736542023_thumb.jpg

post-11162-14129736824039_thumb.jpg

Geschrieben

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen! Da war vorher ein SIP Road mit Vitonflansch drunter. Hab das einige Male hin und her geschraubt und Bedüsungen getestet. Hab hier nen 400m langen asphaltieren Feldweg vor der Werkstatt, da kann man ausgiebig testen.

Klar, die Dose hatte untenrum mehr, aber nur ein bisschen mehr Saft auf der Pflaume, aber die Resotüte hat ab mittlerer Drehzahl nochmal was draufgelegt, wo die Dose schon zu gemacht hat.

Bin das selber gefahren und hab auch nen Kumpel fahren lassen, der sonst sehr viel mit 210er Alupolini plus Dose unterwegs ist. Wir waren uns beide einig, dass sich das Reso-Setup nach Popometer viel harmonischer fahren lässt. Das und die pornöse Optik war letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung, die Kiste mit Reso zu fahren: Fährt gut und sieht schick aus, wat willste mehr. Vergleiche ich nun die Diagramme mit jenen, die mit Box-Setup entstanden sind, so bereue ich die Entscheidung gar nicht. :-)

Trotzdem: Ein bisschen mehr geht immer. Nachdem ich die Steuerzeiten bewusst unangetastet gelassen habe, würde ich übern Winter gerne den Fräser schwingen. Aber moderat, um das Ganze noch schöner fahrbar zu machen. Leistung reicht mir auf jeden Fall... :-)

Geschrieben

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen! Da war vorher ein SIP Road mit Vitonflansch drunter. Hab das einige Male hin und her geschraubt und Bedüsungen getestet. Hab hier nen 400m langen asphaltieren Feldweg vor der Werkstatt, da kann man ausgiebig testen.

Klar, die Dose hatte untenrum mehr, aber nur ein bisschen mehr Saft auf der Pflaume, aber die Resotüte hat ab mittlerer Drehzahl nochmal was draufgelegt, wo die Dose schon zu gemacht hat.

Bin das selber gefahren und hab auch nen Kumpel fahren lassen, der sonst sehr viel mit 210er Alupolini plus Dose unterwegs ist. Wir waren uns beide einig, dass sich das Reso-Setup nach Popometer viel harmonischer fahren lässt. Das und die pornöse Optik war letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung, die Kiste mit Reso zu fahren: Fährt gut und sieht schick aus, wat willste mehr. Vergleiche ich nun die Diagramme mit jenen, die mit Box-Setup entstanden sind, so bereue ich die Entscheidung gar nicht. :-)

Trotzdem: Ein bisschen mehr geht immer. Nachdem ich die Steuerzeiten bewusst unangetastet gelassen habe, würde ich übern Winter gerne den Fräser schwingen. Aber moderat, um das Ganze noch schöner fahrbar zu machen. Leistung reicht mir auf jeden Fall... :-)

 

okay, ich dachte das da mehr geht mit der dose. wenn du das aber so getestet hast, auch gut.

wie hast du denn den einlaß und die welle bearbeitet? ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass da noch potential ist.

Geschrieben

okay, ich dachte das da mehr geht mit der dose. wenn du das aber so getestet hast, auch gut.

wie hast du denn den einlaß und die welle bearbeitet? ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass da noch potential ist.

Ich hät da auch gemeint, dass da zumindest die BigBox alles min. genau so gut kann, wenn nicht sogar deutlich besser.

Aber wenn alles nur gesteckt ist, ist da sicher noch das eine oder andere Nadelöhr!

Der RZ sollte eigentlich auch etwas mehr Drehzahl machen als 7k ...

Welche Einlasszeiten und Steuerzeiten hast du admobil?

Wie hast du was bearbeitet?

 

Geschrieben

Hi!

Am Einlass habe ich nur die Luigi-Bohrung begradigt, darunter werkelt eine gelippte MEC-Welle. Ich daher davon aus, dass am Einlass am wenigsten der Hase im Pfeffer liegt.

Fenster am Zylinder sind nicht bearbeitet.

Gemessen habe ich noch nichts, aber bestimmt stehen die Zeiten der Welle und des 221ers irgendwo anders hier im Gsf. Die kann ich raussuchen, sobald ich wieder daheim am Klapprechner sitze, über Handy ist das zu übel. ;-)

Geschrieben

Hi!

Am Einlass habe ich nur die Luigi-Bohrung begradigt, darunter werkelt eine gelippte MEC-Welle. Ich daher davon aus, dass am Einlass am wenigsten der Hase im Pfeffer liegt.

Fenster am Zylinder sind nicht bearbeitet.

Gemessen habe ich noch nichts, aber bestimmt stehen die Zeiten der Welle und des 221ers irgendwo anders hier im Gsf. Die kann ich raussuchen, sobald ich wieder daheim am Klapprechner sitze, über Handy ist das zu übel. ;-)

 

ich glaube schon das da am einlass deutlich noch etwas zu holen ist. nicht selten werfen die 221er motoren gerne mal ü20 mit einer box ab - am zylinder unbearbeitet...

  • Like 1
Geschrieben

Ja, da haste wohl Recht. Hab nochmal ein bisschen nachgelesen...da hatte ich das wohl völlig aus dem Blick verloren... *schäm* Hat zu der Zeit nach nem schweren Unfall halt nicht oberste Prio gehabt, die Kiste. ;-) Damals war die Rede von "mit der Welle brauchste am Einlass eigentlich nix mehr zu machen", aber da war der Motor noch mit SIP Road im Aufbau. Hab das damals nicht weiter verfolgt. Naja, für den kommenden Winter soll es nochmal eines von mehreren Projekten werden, da kann ich mir das Motörchen nochmal auf die Werkbank spannen.

 

Bezüglich Einlasszeiten oder Einlasslänge beim 221er spuckt mir die Suche allerdings nicht viel bis fast nix verwertbares aus. Welche Zeiten empfehlen sich denn da? Oder kennt jemand nen Link zu einem Topic, in dem das erörtert wurde? Mit der GSF-Suche lande ich da keine brauchbaren Treffer. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ausm Nachbartopic:

http://www.germanscooterforum.de/topic/283851-p200e-tuning-mit-alu-polini-210-road-20/page-10

Konkreteres habe ich bislang nicht finden können.

 

Also Einlass recht früh / nach hinten aufmachen? Wenn ich richtig informiert bin, schließt meine Welle bei 65°. Einlass nach vorne hatte ich damals nur 1mm Bogenmaß eweitert...

Ich würde vorschlagen du mißt mal deine aktuelle Einlasszeit damit du weißt wo du stehst.

Die "Luigibohrung" ist oft schon fast zuviel in Richtung noT (wobei ich persönlich auch mit 72°noT keine Probleme mit dem Si habe).

In Richtung voT ist man ohne zu schweissen eh eingeschränkt, da der hintere Stehbolzen zum Vergaser anschrauben im Weg ist,

Da wirst du "strömungsgünstig" eh nicht weiter als auf 120°-125° kommen.

Ich nehm da immer den hinteren Vergaserstehbolzen als Indikator -> brech ich durch zur Bohrung ist es genug

(mehr hab ich schon probiert, bringt aber nicht wirklich noch was)

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...-> brech ich durch zur Bohrung ist es genug

(mehr hab ich schon probiert, bringt aber nicht wirklich noch was)

 

Und was machst du dann? ich hab das nämlich auch vor und hab´ Bammel beim Stehbolzen durchzubrechen.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

dann machst du gar nix....der stehbolzen bleibt auch drin, dann passiert nichts... der wird immer drin sein....

 

Braucht man also dann nicht mit Kaltmetall o. ä. zumachen?

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde vorschlagen du mißt mal deine aktuelle Einlasszeit damit du weißt wo du stehst.

Die "Luigibohrung" ist oft schon fast zuviel in Richtung noT (wobei ich persönlich auch mit 72°noT keine Probleme mit dem Si habe).

In Richtung voT ist man ohne zu schweissen eh eingeschränkt, da der hintere Stehbolzen zum Vergaser anschrauben im Weg ist,

Da wirst du "strömungsgünstig" eh nicht weiter als auf 120°-125° kommen.

Ich nehm da immer den hinteren Vergaserstehbolzen als Indikator -> brech ich durch zur Bohrung ist es genug

(mehr hab ich schon probiert, bringt aber nicht wirklich noch was)

 

 

Super, danke dir! Wenn Ende Oktober in der Werkstatt wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, werde ich mal die Gradscheibe dranhalten. ;-)

Ich würde es dann vorsichtig trompetentrichterförmig nach hinten öffnen.

 

Den Auslass am Zylinder würde ich als Kompromiss eher (ein bisschen) in die Breite als (wenn überhaupt) in die Höhe ziehen, um einerseits in der Vorreso nicht zuviel ungenutztes Gemisch durch den Auslass zu blasen und andererseits ein bisschen mehr Auslassquerschnitt zu erreichen. Machbar oder angesichts des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses eher Blödsinn? Bzw wie weit maximal?

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