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Geschrieben

Also ich finde die 23/65 auf meinem 210er Polini Motor zu kurz. Werde demnächst mal ein 24er DRT Ritzel verbauen ...

Geschrieben

Ich fahre sowas, allerdings keine Box sondern sip Performance 2.0 mit ultralanggetriebe. Höchstgeschwindigkeit kann ich noch garnichts sagen. Aber läuft 120 kmh bei 5k u/min

 

Da musst Du dich irgendwie vermessen haben. 25/62 (längste Primär von DRT die ich kenne) mit originalem Vierten Gang (21/35) und großzügig geschätztem 3.50-10er (1,35m Abrollumfang) ergeben rechnerisch bei 5000 U/min gerade mal 98,0 km/h. Mit großzügig geschätztem 120/90-10er (1,48m Abrollumfang) kommen auch "nur" 107,4 km/h raus...   :dontgetit:

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das mit dem Anpassen halten wir mal fest, die Überströme habe ich damals auf den Pinasco angepaßt, offen lassen ist also kein Problem?

 

Dellorto finde ich gerade nur den 30er, würde aber auch passen, oder? Die BGM-Kulu hab ich eh schon auf dem Zettel :satisfied:

 

Hier mal mein geplantes Setup:

-221 Polini,

-60 Poliniwelle,

-28/30 Vergaser mit MRP Drehschieberansaugstutzen,

-Drehmomentauspuff SIP 2.0

-Polinizündung Komplett (mal was neues :rotwerd: ),

-BGM Superstrong 24Z,

-65Z Primärrad und Streiche 65 setze 63

-kurzer 4ter Gang Vierter original

hatte mich da vertan, bin auf der SC Seite bei der Superstrong 24 gewesen und dort stand "für 65Z".  Möchte aber 63.

 

Also , SS24 mit 63er Primärrad und normalem vierten Gang ist bei dem Polini kein Problem, oder?   Wo bekomm ich ein 63er Rad? Finde das nur in dem Malossikomplettset.

 

Edit sacht noch das das Malossikit eh nicht geht weil gerade verzahnt!  Also, gibt es ein schräg verzahntes 63er Primärrad?

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben

hatte mich da vertan, bin auf der SC Seite bei der Superstrong 24 gewesen und dort stand "für 65Z". Möchte aber 63.

Also , SS24 mit 63er Primärrad und normalem vierten Gang ist bei dem Polini kein Problem, oder? Wo bekomm ich ein 63er Rad? Finde das nur in dem Malossikomplettset.

Edit sacht noch das das Malossikit eh nicht geht weil gerade verzahnt! Also, gibt es ein schräg verzahntes 63er Primärrad?

meines Wissens nach nicht... beim sip schon mal die drt-reihe durchgesehen? was spricht gegen das komplette mallossi-primär?
Geschrieben

Ich möchte halt die Superstrong(SS) von BGM fahren, aber so wie es aussieht gibt es ein 63er Primärrad nur in gerade verzahnt und das paßt bei der SS nicht.

Nun ist die Frage paßt das Worb5 Cosaprimärkit in die SS oder bleibt mir nur die Übersetzung 24/65?

 

BGM SS + Worb5 Primär ist schon nen stolzer Kurs.

 

Wie habt ihr eure 24/63 Übersetzung realisiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch DRT 62er gerade Primär. Ist 3x billiger als Worb5. Dazu gibt es Cosa Ritzel z23/24/25 gerade.

Dabei gilt:

-23/62 ist gleich 24/65

-24/62 mit z36 vierten entspricht 24/65 mit z35 viertem usw...

Damit kann man wirklich die optimale ÜS nach jedem Geschmack zusammenstellen.

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Danke, hab die Kupplungsräder noch nicht gesehen.

 

edit:

 

bei 4tem Gang, 3.50-10 und 6000n gem. Getrieberechner

24/63 Malossi ultra  : 109 Km/h

24/62 DRT              : 110,8 Km/h

 

Der Unterschied zwischen den beiden Übersetzungen ist ja sehr gering, also sollte der Polini auch die 24/62 ziehen.

 

Die 25/62 liegt dann schon bei 115,4km/h

Bearbeitet von Doc B
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's hier n paar Diagramme zu folgendem setup:

Polini 221

60ger bgm welle

24 si

sip road

Drt Kupplungsritzel

Die Entscheidung malossi oder polini kann einen echt irre machen ;)

Will eigentlich nur ordentlich Druck von unten haben. ..

Bearbeitet von heimichel
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll diese Kerbe im Zylinderfuss?

 

attachicon.gif20150118_141031.jpg

 

 

vermutlich geheimes polini einström voodoo - hatte der 207er auch schon...

 

Ich hab das bisher immer als Plazthalter fürs Pleuel gesehen!?!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

dann müsste der kolben aber schon ne amtliche desachsierung haben, sonst müsste ja der fuß auch auf der gegenüberliegenden seite eine derartige aussparung haben - kann natürlich sein...

 

der malossi hat es nicht, allerdings baut malossi auch einen zu langen kolben für 60mm hub der dann unten im gehäuse anschlagen kann....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

 

Hab lange hier rumgelesen, dennoch eine Einschätzungsfrage an die Spezialisten.

Geplant ist gemäßigtes Tuning zur Verwendung in einem Oldie:

 

Polini 221

Stoffi 60er-Welle

SI 24 - Kanäle aufgebohrt etc.

Polini Venturi

BGM BigBox

mglw.:

Kanäle am Block leicht angepasst

Kolbenfenster an Zylinder angepasst

ev. Auslass auf 65% verbreitert.

 

Getriebe Lusso Original

 

Nun die Frage der Fragen:

Macht eine 24er Übersetzung Sinn?

bzw.: mit oder ohne kurzem 4ten?

 

Danke für euren Input

 

lg

evilK

Geschrieben

Habe ähnliches Setup nur mit Pinasco 60er Welle 65° vOT und 30er Delorto PHBH Gaser, Überströmer angepasst, Kolben unbearbeitet und Zylinder auch (noch) unbearbeitet, 24/63 er ultralang mit kurzem 4.

Bin abgesehen von der noch nicht optimalen Vergasereinstellung total zufrieden, der Polini zieht auch zu 2. bergauf im 4 gut durch, ich bemerke kein Loch. Idealer Tourenroller mit Durchzug in jedem Gang.

Auslass ist bei mir noch original 65% bringen sicher noch bissl was. Hab mich wegen der Stehbolzenlöcher noch nicht wirklich dazu entschließen können.

Mein Motor ist auch in ner silbernen 125 Sprint Bj.72 eingebaut.

 

Wenn du mal schauen möchtest findest du sie auf youtube unter "Polini 221 alu"

Geschrieben

@ evilK:

hab so ein ähnliches setup: polini 221 überströmer angepasst, drehschieber nach hinten um 0,5 cm geöffnet, polini langhubrennwelle, si24 aufgebohrt, normaler lufi, sip road 2,0 viton, normale 200er übersetzung, kupplung superstrong mit 24 zähnen,

Übersetzung perfekt, zieht von unten bis oben ohne loch, kein blowback, kerze rehbraun. gps gemessen mit garmin 120km/h oder noch mehr. werde noch von 135 düse auf 132 wechseln.

ich kann mein setup absolut empfehlen. perfekt für touren!! mich hat "angeldust" hier aus dem forum perfekt beraten. 

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forum,

 

ich kann mich seit einigen Tagen als stolzer Besitzer eines 221er Alupolini vorstellen.

 

Mein Setup:

 

- 221er Alupolini

- Glockenwelle S&S

- MBR Membran

- 30er Mikumi TMX

- BGM Superstrong mit 24 Zähnen

- original PX 'alt' Getriebe

 

Das Gehäuse wird noch im Bereich der Überströmer und des Einlasses auf die entsprechenden Komponenten angepasst.

 

Was mir noch fehlt, ist ein entsprechender Auspuff.

Ich tendiere zu einem Megadella, bin mir aber nicht sicher, ob er die richtige Wahl ist.

Reizvoll ist, dass er wohl auf den entsprechenden Zylinder und Charakteristik angefertigt wird.

 

Was will ich?

 

Eigentlich einen schönen Touren Motor, kein Drehzahlmonster, also mehr Drehmoment unten und in der Mitte und eine schöne gleichmäßige Leistungsentfaltung.

Evtl. hat hier der eine oder andere einen Tipp für mich, auf was für einen Auspuff ich setzen soll.

 

Hierfür vielen Dank im Voraus.

 

Ebenfalls bin ich mir unschlüssig, ob ich den Zylinder und Kolben bearbeiten bzw. nacharbeiten soll.

Immerhin ist der Zylinder ja beschichtet.

Wie schaut es da aus mit Kanten abschleifen? Entgraten? Geht das? Braucht's das?

Ich habe hier auch schon gelesen, dass einige den Auslass bearbeitet haben...

Hält die Beschichtung? Ich habe Angst, dass sie mir anfängt abzuplatzen?

 

Und zu guter Letzt, mit was bearbeiten?

Ich habe es bisher mit einem Dremel gemacht.

Was nutzt Ihr für Aufsätze?

 

Fragen über Fragen :-)

 

Leider habe ich beim durchlesen des Topics nicht alle beantwortet bekommen, bzw. habe manchmal den Faden verloren....

 

Vielen Dank im Voraus

 

Schöne Grüße aus Kronach

 

Oliver 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich hab den Polini 221 auf meiner Sprint mit Sip Road, SI 24 Standard, 60er Welle und 24 er Ritzel von drt:

Ich bin total verknallt in den Motor weil er einfach das macht was ich erwarte: mich stressfrei und kraftvoll von a nach b bringen. V-Max mit Schwung echte 115 und leicht bergab vielleicht 120. Das reicht mir hier aber vollkommen.

Ein ähnlicher Versuch auf meinem 62 Hub Membranmotor ging irgendwie in die Hose:Da hatte das Ding weder Druck noch war er haltbar. Hier fühlt sich jetzt der MHR viel wohler.

Für ein einfaches Setup kann ich den Polini aber echt weiterempfehlen.

  • Like 3
Geschrieben

Nö, da wirds auch nie eins geben. Der Roller läuft einfach gut und das macht mir Freude! Würde mich nicht wundern wenns nur 17 PS sind, aber die tragen sehr zu meiner Entspannung bei. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

@Tycoon  fahr auch den 30 phbh auf polini 221,bedüsung hd 130,nd 50,av 264,x2 1.clip v.o,rz mark two right!läuft  perfekt ohne stottern von unten bis oben! gruß jogl

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Geschrieben

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

 

auf jeden fall nicht kleiner werden, durch das stärkere kippen leidet der kolben mehr.

 

wenn man es total gut mein, dann könnte man dem polini einen dickeren kolbenbolzen spendieren. die durchbiegung unter dem moment ist nicht zu verachten. da hilft ein stabilerer kolbenbolzen schon ungemein. ohne jetzt zu wissen ob das einfach so passt, würde ich da zum bolzen von malossi tendieren. sonst hätte ich erstmal beim kolben keine weiteren bedenken. klar, der l-ring möchte gerne in einer sauberen nut arbeiten - aber sonst...

Geschrieben

Ok, danke für eure Antworten...

also polini kolben lassen?

Dann gehe ich nochmal an den vergaser.

Das gefällt mir alles nicht.

 

mal X13 mit ND größer versuchen oder X32 mit kleinerem mischrohr und deutlich fetterer HD.

Geschrieben

Moin. Muss mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe seit Oktober einen polini 221 mit 62iger lhw in Einsatz. Dazu megadella und nen Phbh30 und eine kytronic. dazu ist eine 24/63 ulang übersetzung eingebaut und das setup fährt sich ganz lässig. Das Einzige was mir Kopfzerbrechen macht ist ist die Haltbarkeit des polini Kolbens bei 62mm hub und al 65%...

Tendiere zum malle kolben! Oder völlig unbegründete Anxt?!

Wie ist denn da die Meinung der Experten?

A zYlinder und a kolben oder eher immer ein Maß kleiner... Also a zyl und kolben "0".??!

Desertieren würde mich euer setup beim Phbh interessieren...

Fahre zzt nd55, hd 125 av264, nadel x2 (2te von oben)... AV 264 ist Bissel zu fett... Meiner Meinung nach.

Gruß andi

welchen Megadella hastn da drauf ?drehts dir damit die ulange ohne Probs aus ?

gruss Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den v2cl3...

Er dreht den vierten ohne Probleme aus....

bin zwar noch keine langen vollgasetappen gefahren, aber läuft ganz gut;-)

X13 habe ich, x32 nicht!

Werde dann mal x13 mit nd um 60 probieren!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Hab hier nen polossi liegen mit ulang,und weis nicht obs mir die ausreht,will auch mit megadella fahren.danke dir für die info

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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