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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die kiste macht mich wahnsinnig.

gestern 60 km.... ohne probleme

heute vormittag 20 km ... ohne probleme

heute nachmittag drauf gesessen.... und sie rotzt wieder rum bis 4000 umdrehungen.

stirbt im stand ab......

AHH

morgen wird erstmal cdi getauscht... dann zündgrundplatte... wenn ich noch eine liegen hab.

wenn jemand bis dahin noch ne idee hat... bitte melden..... danke

Geschrieben

Mein Motorkonzept

 

Polini Alu 221

S&S Membranansauger mit 30íger PWK

60mm Glockenwelle

SIP Road 2 oder Big Box Sport

Cosa 2

Was meint ihr dazu?

Welche Steuerzeiten wären erstrebenswert?

Habt ihr Empfehlungen?

 

Ich dachte den Auslaß auf 64% erweitern und bis hinten komplett ausräumen.

 

LG mrfreeze

 

qk bei der montage auf 1,5-1,8 einstellen, mit BBS montieren und spaß haben. es sei denn du willst deutlich über 20-22ps

Geschrieben

die kiste macht mich wahnsinnig.

gestern 60 km.... ohne probleme

heute vormittag 20 km ... ohne probleme

heute nachmittag drauf gesessen.... und sie rotzt wieder rum bis 4000 umdrehungen.

stirbt im stand ab......

AHH

morgen wird erstmal cdi getauscht... dann zündgrundplatte... wenn ich noch eine liegen hab.

wenn jemand bis dahin noch ne idee hat... bitte melden..... danke

Pickup? ZGP mal durchgemessen?

Geschrieben

Pickup? ZGP mal durchgemessen?

hab momentan leider keine möglichkeit zu messen....

paralell ist mir schon 3 mal die rücklicht sofitte durchgebrannt... ist das noch ein indiz??

Geschrieben

keine chance die zgp und/oder cdi zu tauschen?

doch... geh ich morgen an.

cdi ist nicht das problem.

muss kucken ob ich noch ne zgp liegen hab.

zum durchmessen hab ich gerade keine möglichkeiten.

wir werden sehen....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

auf dem SI kannst Du eigentlich immer die 55/160 nehmen. ganz selten und je nach auspuff muß da mal was fetteres hin. mit der 2,9 merkst du eigentlich auch schon, dass der hobel sehr feinfühlig (echt erstaunlich für son ollen SI) auf die gemsichschraube reagiert. bei einer 2,7 dreht man da rum und hat im vergleich kaum ne änderung..

 

Bohrung über der ND würde ich wenn es geht, immer vermeiden. einzig eine kleine bohrung über den Luftdüse macht meiner meinung nach sinn. be eingen motoren die im oberen teillastberich zum überfetten neigen, wirkt das echt wunder...

 

 

Dann probiere mal 190/BE4 aus.

Läuft mit geschlossenem Filterboden sehr homogen und ist auch mit entsprechender HD auf der Bahn absolut Vollgasfest.

 

Hi,

 

ich komm nochmal drauf zurück, ist bei den vielen Fragen nach Bedüsung sicherlich nicht schlecht:

Nach mehrfachem Herumprobieren bin ich bei 55-160 (2,9) und 160/BE3/128 gelandet. Witzigerweise entspricht das wohl der Originalbedüsung der 200er, nur eben mit fetterer Hauptdüse. (ovalisiserter SI mit dem kompletten Spritversorgungs-Voodoo)

190/BE4/x war mit 130er Hauptdüse ebenfalls zu fett obernrum, mit 128er ging es besser, aber der Motor drehte in beiden Varianten von unten heraus nicht so harmonisch wie mit 160/BE3/x, sondern nahm das Gas eher schlagartig an.

 

Lässt sich jetzt bei Bedarf schön ausdrehen, um nach dem Schalten wieder im Resoeinstieg zu landen. Wat willste mehr?

Auf dem Prüfstand könnte man mit einer etwas kleineren Hauptdüse vielleicht noch etwas mehr rauskitzeln, aber der nächste Sprung wäre HD 125, und das scheint mir ein wenig mager zu sein. Merci nochmal für eure Unterstützung und an philv50 fürs Gegentesten und Bestätigen der Düsenvarianten! :thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So nachdem hier fast 3 Monate nix gepostet wurde, werde auch ich mal meinen Senf dazu geben :)

Nachdem mir mein 207er Polini Motor (siehe Signatur unten) weggeklemmt ist, dachte ich mir, es muss was neues her.

Folgendes ist geplant:

- 221er Polini - gesteckt P'n'P

- 30er PHBH Dellorto

- Malossi Membrankasten mit Vforce3 Tassinari Membran

- Mazzu Renn-LHW 60mm, gelippt für Membran (danke basjoe@vespaonline)

- Sip Road XL (alternativ hab ich noch meinem Road 2.0)

- BGM Superstrong 23/65 @ orig. 200er Getriebe

- Kytronik

- Elestart Lürad ohne Kranz (ca. 2 kg)

Bin für Meinungen und Anregungen offen ...

Geschrieben

ich kann dir nur einen 210 er Alu Polini mit Langhubwelle und empfehlen. Membran als Tourer versteh ich net ganz, würde DS lassen und Einlass etwas verbreitern und ggf. 2-4mm nach vorne aufmachen. 65° n.OT. reicht volkommen fürn Tourer und die SI Vergaser funktionieren dabei auch noch.

 

Ich fahre folgendes Setup und bin extrem zufrieden, gutes Drehzahlband keine Einbrüche und mit dem 24/63 ultralang Reisgeschwindigkeit von 120km/h ohne Probleme, habe allerdings kurzen 4.Gang (ansonsten 200er Lusso Getriebe)

 

Beim 30er Delorto auf Drehschieber hat bei mir folgendes die besten Ergebnisse gegeben:

HD 128

ND 55

AV 262

Cut 50

Nadel X2 (1.Clip von oben)

 

ich weiss eher mager aber alles andere war nur Sprotzerei im mittleren Drehzahlbereich, und ich habe jetzt etwas mehr als 1000km inklusive Großglockner drauf.:)

 

Mit orig. 23/65 geht natürlich bergauf noch etwas mehr die Post ab.

 

Ich fahre übrigens die 60er Pinasco Welle und bin total zufrieden, dichtet auch bei max. verbreitertem Einlass noch perfekt ab.

Geschrieben

Membran deswegen, weil sie schon vorhanden ist auf meinen Motor (hatte den Motor damals vor 10 Jahren auch so gekauft).

Hab auch schon den 221er Alu hier liegen, deswegen kommt mir auch kein andere Zylinder drauf.

Evtl, aber auch nur vielleicht , werd ich den Auslass breiter machen?!

Geschrieben

Ich war vom 221 auch mit bearbeiteten Auslass enttäuscht. Nicht so Treckermäßig wie erhofft und nach oben hin fehlt total der Druck. Der alte Polini konnte es besser. Würde wohl auch eher den Sport nehmen.

Fahre jetzt mhr 210 und bin glücklich

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad am Vergaser einstellen und habe bei meinem Setup grad echt ein großes ? im Gesicht.

 

30er Dellorto auf Malossi Membran, Rahmenschlauch, 60er Glocke und Big Box

 

Aktuell steckt ne 168er HD drin und der Bock dreht immernoch voll aus und fängt sehr schnell das klingeln an.

... nachdem ich jetzt eher mit ner HD Größe von um die 140 maximal gerechnet hatte und ähnlich Größen auch hier einige fahren werd ich mich wohl mal nach Fehlluft o.ä. auf die Suche machen.

Schon seltsam! Vorallem weil der Motor ansonsten Tip Top läuft und keinerlei Anzeichen für irgendeinen Fehler macht, dreht sofort auf Standgas runter wenn mans Gas zu macht, und auch sonst alles vorbildlich.

Werd grad nicht schlau drauß.

 

P.S. in Kombination mit dem PSP 2000 ist das Ding wirklich ne Ansage :-D  ... wenn ich den jetzt noch vollgasfest bekomme :???:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Bin grad am Vergaser einstellen und habe bei meinem Setup grad echt ein großes ? im Gesicht.

 

30er Dellorto auf Malossi Membran, Rahmenschlauch, 60er Glocke und Big Box

 

Aktuell steckt ne 168er HD drin und der Bock dreht immernoch voll aus und fängt sehr schnell das klingeln an.

... nachdem ich jetzt eher mit ner HD Größe von um die 140 maximal gerechnet hatte und ähnlich Größen auch hier einige fahren werd ich mich wohl mal nach Fehlluft o.ä. auf die Suche machen.

Schon seltsam! Vorallem weil der Motor ansonsten Tip Top läuft und keinerlei Anzeichen für irgendeinen Fehler macht, dreht sofort auf Standgas runter wenn mans Gas zu macht, und auch sonst alles vorbildlich.

Werd grad nicht schlau drauß.

 

P.S. in Kombination mit dem PSP 2000 ist das Ding wirklich ne Ansage :-D  ... wenn ich den jetzt noch vollgasfest bekomme :???:

 

welche nadel und mischrohr kombi ist denn verbaut? wenn ein zu kleines MR den ringspalt dicht macht, dann kannst du in der theorie mit den HD bis 400 gehen ohne das der hobel drosselt - nur mal so als idee..

Geschrieben (bearbeitet)

Da is ein AV262 drin, untenrum isser auch eher minimal zu fett, zieht aber sauber hoch sobald man voll aufzieht. X3 Nadel

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

Da is ein AV262 drin, untenrum isser auch eher minimal zu fett, zieht aber sauber hoch sobald man voll aufzieht. X3 Nadel

 

schon mal X7/264 versucht?

 

auf einem 262 könnte man auch noch mal ne X4 rein stecken

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

ohne jetzt hier zuviel Offtopic zu generieren,

Mischrohr und Nadel sind soweit schon passend, mit 80 kann man gut fahren, nur Topspeed bei Vollöffnung ... also 100% im Wirkungsbereich der HD ... da kackt er momentan noch ab bzw. läuft heiß.

Ich werd mich mal auf die Suche begeben, ne 168er HD bei nem 30er und ner Big Box, da MUSS was nicht stimmen!

Geschrieben

Bei dir geh ich eigentlich davon aus, darum vielleicht eine blöde Frage, aber den Schwimmerstand hat du schon kontrolliert, oder?

Geschrieben

Bekannter von mir fährt gleiches Setup seit 2 Saisonen mit so ner fetten HD! Muss also nicht zwingend ein Fehler sein .Falschluft solltest du trotzdem kontrollieren 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin heute zum ersten mal das folgende Setup gefahren:

Polini 221, original

Gehäuse angepasst

60er Polini Welle

24er SI Vergaser aufgebohrt und ovalisiert

SIP Road

Cosa Kupplung, orig.

orig. 200er Getriebe

HD 130

ND 50/120 also 2,4 richtig?

orig. Luftfilter mit Bohrungen über HD und ND

Kerze ist NGK BR8ES

Kerzenbild: Elektrode ist eher grau und der Rest ist schwarz.

Laufen tut's ganz gut aber ich bin ja noch am einfahren.

Was muss ich tun um die Kerze "rehbraun" zu bekommen?

Danke für die Tips! :-)

Bearbeitet von lotzeolli
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch gerade einen Polini mit K2 60er Welle, 30PHB, 250 RD Membrane und BB vom SCK fertig gestellt. Motor läuft für den ersten Versuch echt gut und macht unten rum richtig Druck. Was mich ein wenig wundert ist die Temperatur des Zylinders - aus meiner Sicht schon nach kurzem Laufen sehr warm. Ist auf 19° geblitzt und sollte doch im Grunde unauffällig sein so als Alu- Zylinder. Kenne ich vom Malossi auf jeden Fall nicht.

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Habe auch gerade einen Polini mit K2 60er Welle, 30PHB, 250 RD Membrane und BB vom SCK fertig gestellt. Motor läuft für den ersten Versuch echt gut und macht unten rum richtig Druck. Was mich ein wenig wundert ist die Temperatur des Zylinders - aus meiner Sicht schon nach kurzem Laufen sehr warm. Ist auf 19° geblitzt und sollte doch im Grunde unauffällig sein so als Alu- Zylinder. Kenne ich vom Malossi auf jeden Fall nicht.

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

 

welches qm hast du gewählt? der polini kopf ist recht hoch verdichtet und arbeitet mit 2-2,5mm am besten.

 

ich habe das ding in meiner alltagsreuse und  ist von der temperatur her unauffällig. betrieben wird das mit SI26 und BigBox Touring.

 

nach dem p4 habe ich das setup noch auf der strasse gegen geprüft und bin auf folgendes raus gekommen:

 

filter mit 3mm Bohrung über der HLKD

160 - BE3 - 132

65/160

 

ZZP bei 19°

Geschrieben (bearbeitet)

welches qm hast du gewählt? der polini kopf ist recht hoch verdichtet und arbeitet mit 2-2,5mm am besten.

 

ich habe das ding in meiner alltagsreuse und  ist von der temperatur her unauffällig. betrieben wird das mit SI26 und BigBox Touring.

 

nach dem p4 habe ich das setup noch auf der strasse gegen geprüft und bin auf folgendes raus gekommen:

 

filter mit 3mm Bohrung über der HLKD

160 - BE3 - 132

65/160

 

ZZP bei 19°

 

Ich komme bei dem Motor mit Malossi Gehäuse und ohne KoDi und FuDi auf ca. 120/168 und eine QK von ca. 2,1 mm. Mit etwas Dichtmasse vermutlich dann ca. 2,2 mm, was mir schon nicht wenig erscheint.

 

Hattest Du nicht mal 1,5 - 1,7 als Empfehlung genannt?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

moin zusammen.

bekomme meinen 221 polini mit nem 26er bgm si vergaser nicht anständig ans laufen.

da ich alle anderen potentiellen felhlerquellen ausgeschlossen hab wird jetzt ein 30er Mikuni TMX montiert.

 

Hat jemand ne grobe Bedüsungsempfehlung für den Anfang damit ich wenigstens weiss womit ich anfangen muss?

 

Setup

 

221 Alu polini

Tameni langhubwelle gelippt

pipe design silent box II

das ganze auf drehschieber

 

vielen dank

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

moin zusammen.

bekomme meinen 221 polini mit nem 26er bgm si vergaser nicht anständig ans laufen.

da ich alle anderen potentiellen felhlerquellen ausgeschlossen hab wird jetzt ein 30er Mikuni TMX montiert.

 

Hat jemand ne grobe Bedüsungsempfehlung für den Anfang damit ich wenigstens weiss womit ich anfangen muss?

 

Setup

 

221 Alu polini

Tameni langhubwelle gelippt

pipe design silent box II

das ganze auf drehschieber

 

vielen dank

 

wo hängt es denn beim 26er? ich musste auch mit der ND auf 65/160 gehen - wobei das vermutlich eher am 221er liegt in verbindung mit einem brauchbaren einlass, als am vergaser selbst.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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