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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Sorry aber jetzt muss ich noch mal fragen. Hat jemand für mich einen Tipp für die Bedüsung bei folgendem Setup?

Polini 221 gesteckt

BGM Superstrong 24/65

1700er Lüfterrad

24er SI Faster Flow

Verschweißte MC EUR 60er Langhublippenwelle (120/10)

RZ Mark one righthand

Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

Meine Idee war bis jetzt

HD 132

Mischrohr B3

ND 2,4

Passt oder eher nicht?

@Lina2005

Hast du vielleicht schon mal die Düsen bei dir nachgeschaut?

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Sorry aber jetzt muss ich noch mal fragen. Hat jemand für mich einen Tipp für die Bedüsung bei folgendem Setup?

Polini 221 gesteckt

BGM Superstrong 24/65

1700er Lüfterrad

24er SI Faster Flow

Verschweißte MC EUR 60er Langhublippenwelle (120/10)

RZ Mark one righthand

Luftfilter mit Bohrungen über den Düsen

Meine Idee war bis jetzt

HD 132

Mischrohr B3

ND 2,4

Passt oder eher nicht?

@Lina2005

Hast du vielleicht schon mal die Düsen bei dir nachgeschaut?

HD sollte passen,bei mir läuft's mit 135 sehr gut,Nummer kleiner geht sicherlich auch.ND hab ich 2,9,die 2,4 sollte deutlich zu fett sein,bei vielen geht auch ne 3,1. Der Rest 160/BE3 und dann testen.

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ist der 1000er, der kann nix.

 

Moin,

da der Pott anscheinend echt nicht so dolle ist,ich aber genre Reso fahren würde, welcher wäre denn zu empfehlen.

 

An dem Motor sollen nur noch die Ü-Strömer angepasst werden und eventuell der Auslass aufgeräumt. Sollte Drehmomentlastig bleiben das ganze.

 

Der Auslass von meinem Kit sah so aus, nicht so dolle wie ich finde. Hat wer nen Tip zum wie hübsch machen :-D

 

post-3134-0-91782700-1442563672_thumb.jp

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So nachdem hier fast 3 Monate nix gepostet wurde, werde auch ich mal meinen Senf dazu geben :)

Nachdem mir mein 207er Polini Motor (siehe Signatur unten) weggeklemmt ist, dachte ich mir, es muss was neues her.

Folgendes ist geplant:

- 221er Polini - gesteckt P'n'P

- 30er PHBH Dellorto

- Malossi Membrankasten mit Vforce3 Tassinari Membran

- Mazzu Renn-LHW 60mm, gelippt für Membran (danke basjoe@vespaonline)

- Sip Road XL (alternativ hab ich noch meinem Road 2.0)

- BGM Superstrong 23/65 @ orig. 200er Getriebe

- Kytronik

- Elestart Lürad ohne Kranz (ca. 2 kg)

Bin für Meinungen und Anregungen offen ...

Ich greif nochmal meinen eigenen Post auf. Bin grad am überlegen, welche Überstzung...

Hätte nämlich einen Käufer für meine 23er BGM superstrong und überlege ob eine BGM superstrong mit 24er Ritzel Sinn macht, dass ganze dann evtl auf 24/64 und kurzen vierten ?!

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Ich greif nochmal meinen eigenen Post auf. Bin grad am überlegen, welche Überstzung...

Hätte nämlich einen Käufer für meine 23er BGM superstrong und überlege ob eine BGM superstrong mit 24er Ritzel Sinn macht, dass ganze dann evtl auf 24/64 und kurzen vierten ?!

 

ja, macht sinn - in der regel hat der 221 mit nem passenden auspuff recht früh viel drehmoment. das kann man dann über eine längere untersetzung schön strecken. je nach leistungs und drehmoment verlauf ist ein kurzer vierter nicht nötig. wenn du auf der bahn allerdings von 100 mal einfach so durchziehen willst, dann macht der kurze schon spaß, kann dann allerdings etwas an endgeschwindigkeit kosten.

 

hier mal graphisch der sprung von drei auf vier mit 24/64. ist dann allerdings mit einer pinasco nebenwelle, da ist der vierte ein bisschen kürzer als der t5 gang

 

post-398-0-26201500-1437134832_thumb.jpg
 
bei nächster gelegenheit kommt die welle auch wieder raus und ein kurzer vierter rein.
 
noch zum verständnis, für 120kmh braucht man ca. 15ps. wenn man jetzt den sprung etwas weiter macht, dann läuft der hobel auch noch mal ein paar kmh schneller.
Bearbeitet von wheelspin
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hi jungs,

 

meine überlegung die letzten wochen , nen neuen tourer basteln, den 210 er fahr ich schon seid ein paar jahren .

viel gelesen, mhr 221, parmakit , jetzt das topic hier

langhub soll es werden und definitiv nen 200 er block.

fährt hier jemand zufällig auch den langhub malossi mhr ? und könnte mir sagen wie sich der im gegensatz zum polini fährt ?

von der cahrakteristik her.

beim polini kann ich es mir vorstellen, malossi bin ich noch nie gefahren.

danke euch

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bei nächster gelegenheit kommt die welle auch wieder raus und ein kurzer vierter rein.
 

 

Moin,

warum packst Du die Welle wieder raus?

 

Ich baue meinen gerade mit der 25/62 und der Pinascowelle mir einem Zahn kürzerem dritten und zwei Zähne kürzerem vierten Gang auf. Gesamt ein kleines bissel länger übersetzt als Original, dafür mit schönen Gangsprüngen.

Rechnerisch ist er dann bei 7000 u/min bei 120Km/h. Reicht mir völlig.

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Moin,

warum packst Du die Welle wieder raus?

 

Ich baue meinen gerade mit der 25/62 und der Pinascowelle mir einem Zahn kürzerem dritten und zwei Zähne kürzerem vierten Gang auf. Gesamt ein kleines bissel länger übersetzt als Original, dafür mit schönen Gangsprüngen.

Rechnerisch ist er dann bei 7000 u/min bei 120Km/h. Reicht mir völlig.

 

ich würde mir für längere etappen auf der bahn etwas mehr geschwindigkeit bei gleicher drehzahl erhoffen.

 

deine lösung ist dann praktisch deckungsgleich mit 24/64 und kurzem 4ten. wobei das unten raus durch die lange primär deutlich länger wird.

die sprünge in gang 4 sind bei 24/64 mit 21/36 und bei 25/62 mit 19/35 nahezu identisch.

post-398-0-61816200-1442759120_thumb.jpg

post-398-0-38315900-1442759122_thumb.jpg

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Habe erst überlegt die nur ein Gang kürzere Nebenwelle zu nehmen, aber Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Allein fahre ich auch längere Strecken nur über Land, macht mir einfach mehr Spaß, auch wenn es länger dauert. Und dabei reicht mir eine Reisegeschwindigkeit von echten 100. Zum Überholen dann mal zügig auf 110/120 zu beschleunigen ist das Ziel.

Und bei Geschwindigkeiten Ü-120 fühle ich mich eh nur auf der Lambretta wohl ;-)

 

Nur beim Auspuff weiß ich immer noch nicht was ich nehmen soll. Entweder BB-Touring oder S&S Newline S. Steh halt auf den Resolook. Ne Empfehlung?

Setup ist 221, Polini Langhug, 30er PHBH, Drehschieber.  Das Ganze von Dr.Pien etwas optimiert und Frästechnisch aufeinander angepasst.

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Habe erst überlegt die nur ein Gang kürzere Nebenwelle zu nehmen, aber Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Allein fahre ich auch längere Strecken nur über Land, macht mir einfach mehr Spaß, auch wenn es länger dauert. Und dabei reicht mir eine Reisegeschwindigkeit von echten 100. Zum Überholen dann mal zügig auf 110/120 zu beschleunigen ist das Ziel.

Und bei Geschwindigkeiten Ü-120 fühle ich mich eh nur auf der Lambretta wohl ;-)

 

Nur beim Auspuff weiß ich immer noch nicht was ich nehmen soll. Entweder BB-Touring oder S&S Newline S. Steh halt auf den Resolook. Ne Empfehlung?

Setup ist 221, Polini Langhug, 30er PHBH, Drehschieber.  Das Ganze von Dr.Pien etwas optimiert und Frästechnisch aufeinander angepasst.

 

ich kann dir den Newline nur empfehlen, auch wenn er ne mark mehr kostet, fährt sich auf meinem quattrini super, auch wenn das hiermit nichts zu tun hat 

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  • 3 Wochen später...

Moin,

da der Pott anscheinend echt nicht so dolle ist,ich aber genre Reso fahren würde, welcher wäre denn zu empfehlen.

 

An dem Motor sollen nur noch die Ü-Strömer angepasst werden und eventuell der Auslass aufgeräumt. Sollte Drehmomentlastig bleiben das ganze.

 

Der Auslass von meinem Kit sah so aus, nicht so dolle wie ich finde. Hat wer nen Tip zum wie hübsch machen :-D

 

attachicon.gifIMG_20150902_135717.jpg

 

 

Kann der PM was auf dem Polini mit 24Si und Vodoo??

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Der Zylinder ist noch PNP mit den gelieferten Dichtungen montiert.

 

Sollte also was um die 120°/170° haben.

Ohne geräumten Auslass (der ist beim Alu-Polini wirklich mini) wird der PM nicht mehr bringen als die BigBox1!

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Ohne geräumten Auslass (der ist beim Alu-Polini wirklich mini) wird der PM nicht mehr bringen als die BigBox1!

post-3134-0-91782700-1442563672_thumb.jp

 

 

Zumal meiner auch noch extrem bescheiden war, hab das bis jetzt nur begradigt. Reso soll es schon sein und der 24er Si wäre auch schön.

Möchte unten rum auch nicht viel verlieren.

Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen?

 

Setup:

 

Polini 221 gesteckt

24SI leicht ovalisiert und Spritkanal auf 2mm gebohrt

Kurbelwelle 60er MecEur Einlass leicht erweitert:

Öffnet                   120°

Schließt                  60°

Getriebe org. 200er

Cosa Kulu 23/65

 

THX für Eure Meinung ;-)

Bearbeitet von insidedev
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Zumal meiner auch noch extrem bescheiden war, hab das bis jetzt nur begradigt. Reso soll es schon sein und der 24er Si wäre auch schön.

Möchte unten rum auch nicht viel verlieren.

Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen?

 

Setup:

 

Polini 221 gesteckt

24SI leicht ovalisiert und Spritkanal auf 2mm gebohrt

Kurbelwelle 60er MecEur Einlass leicht erweitert:

Öffnet                   120°

Schließt                  60°

Getriebe org. 200er

Cosa Kulu 23/65

 

THX für Eure Meinung ;-)

 

 

welche leistung strebst du denn an?

 

mit leicht gemachtem einlass und den zylinder gesteckt kommen so ca. 17-18ps mit einer box dabei raus.

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Leistung kommt auf die Maßnahmen an, will jetzt keine große Gasfabrik und starke Modifizierung am Gehäuse.

 

20PS mit Reso und ordentlich Vorreso wären schön. Der Motor läuft echt gut mit dem Road 2 aber hört sich bescheiden an und ich würde gernen Reso fahren.

 

Am Auslass geht bestimmt noch etwas oder?

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Wie bzw. In welcher Form räumt man den Auslass am besten ohne das man unten verliert?

Will da nicht wild und ohne großen Plan rein halten.

Welche Steuerzeiten könnte man denn mit Dichtungen realisieren ohne abdrehen etc.?

Gruß und danke für die Tipps.

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Ich hab bei mir nur die beiden 'Nasen' oben/unten entfernt und den Auslaß minimal erweitert/geglättet und halt nach oben erweitert zwecks Steuerzeit,was der PM wohl nicht braucht.

Da Du ja den 221-er hast,kannst Du mit Dichtungen nicht viel ändern,wenn ,dann mußt du fräsen.

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