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Geschrieben

@supermoto, kannst du etwas zur Auslassbearbeitung sagen?

 

Genau die PS mit bisschen mehr Nm wäre angepeilt, das setup ist fast identischbis auf die 62er Welle.

 

Steuerzeiten sind auch fast gleich, wimre habe ich an der Welle 125/~75 und Zylinder nur gesteckt.

 

 

Ich bin bereit da etwas Liebe rein zu stecken ;-)

 

 

 

Geschrieben

Auslass hab ich damals Trapezförmig ausgebildet und schön ausgeräumt.

Das Problem bei dem Polini ist der Stahlflansch am Stutzen. Da kannst halt nicht soweit aufreisen, wie es von Vorteil wär.

 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb supermoto:

Naja, mit ein bischen Liebe ist da schon was zu holen, beim Polini.

Der Kolben ist da schon ein limitierender Faktor. Drum hier mal mein alter AluPolossi.

 

10176275_10202351881944452_6743713184703106160_n.jpg

 

Ich weiß, die NM sind ein bischen mau.

 

62er DS Welle 125/72

Zylinder 120/174, Außlass 65%

PX Alt Getriebe

24 Superstrong

orig. Polrad auf 2000g abgedreht

Kytronic Kurve 7

Big Box

26 SI oval mit Polini Venturi (läuf harmonischer als mit PX LuFi aber nicht besser, jedenfalls bei mir), Rüssel zum Rahmen

50/140, BE3 160, 148

 

Glaubst du das du die NM durch das aufreißen des Auslasses "verloren" hast oder meinst das im Vergleich zum Malossi ? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Meinte das generell. Hät schon gedacht, das da mehr kommt. Aber ob das durch das "aufreißen" so ist, kann ich auch nicht sagen.

 

Das glaube ich nicht, ist ja beides mehr als nur gesteckt. 

 

Quetschspalte fährst du was?

HD 148 finde ich etwas fett :???:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

gibt es hier Erfahrungen mit der Kytronic SB 2016 er Version ?

Welche Kurve ist beim LH Polini mit Box Auspuff zu empfehlen ? 

Bearbeitet von steven77er
Geschrieben

Also ich habe jetzt mit meinem 220er und original Polinikolben 22.2 PS bei 6157 U/min und 25.7 Nm bei 5945 U/Min.   Vorreso ist 11PS und 19NM bei 4200 U/Min, Drehmoment bleibt zwischen 4600 und 6800 U/min über 20Nm.

Zylinder wurde nur moderat von Pien überarbeitet.

 

Setup:

220er Polini,

Langhubwelle Polini,

30 PWK Polini auf MRP Drehschieberansauger, HD 135 ND 45,

SS Newline S Plus

 

Fährt sich mit Primär 25/62 und dem Pinsacotannenbaum (3G -1Z, 4G - 2Z) super entspannt.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hier ma n Bericht von der Straße und nicht von der Rolle mit Kurven Gedönse...

 

Bin heute mit meinem Polini 221 ne schöne Runde durch das Begische Land gefahren.

Begleitet wurde ich von zwei Kumpels, beide Malle Sport ( mit LHW )

Abgesehen vom Auspuff ( bei den Malles eine Polini Box und eine BBT ) hatten beide Malles noch ne Kytronic verbaut.

Ansonsten alle Roller mit SI 26er Gaser, 200er Lusso Getriebe und BGM Superstrong.

An meiner Kiste ist derzeit noch nen ori Topf verbaut und keine Kytronic.

 

Es gab bei der gesamten Tour keinen klaren Favoriten, alle drei Kisten haben sich als potente Bergziegen erwiesen.

 

Einzig auf der ganz ganz langen Geraden hatten die Malles die Nase vorn, wobei wegfahren auch was anderes ist....

 

Polini Box und Kytronic liegen hier schon bereit..

Die nächste Tour kommt.... schon bald :-D

 

  • Like 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich baue gerade meinen PX 200 Motor wie folgt auf:

 

- Polini 221 - unbearbeitet out of the box

- GS Kolben

- 60er Mazzu K2D gelippt, gewuchtet und laserverschweist

- MRP Membran ASS mit 
- 30er Dello VHSH
 

gemessene Steuerzeiten OHNE Fußdichtung sind: 170,8 / 119,5 / 25,65

Quetschkante OHNE Fußdichtung liegt bei 1,93mm

 

Und an für sich wollte ich einen Sip Performance 2.0 auf dem Setup fahren .. bin mir nur nicht sicher, ob das was wird mit den Steuerzeiten.

 

 Anderen Auspuff, wenn ja, welchen? ein Box würde wohl am ehesten passen, hätte aber gerne einen RAP. Passt ein S&S Newline besser?

 

Oder die Steuerzeiten auf den SIP Performance anpassen und gut?

 

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb orpheus:

emessene Steuerzeiten OHNE Fußdichtung sind: 170,8 / 119,5 / 25,65

Quetschkante OHNE Fußdichtung liegt bei 1,93mm

 

Rechne das doch erst mal mit einer Quetsche von 1,3 oder bissle weniger ;-)

 

Geschrieben

Ok, dann bin ich beruhigt, hab deine Antwort nämlich drei mal gelesen und nicht verstanden :whistling:

 

werde es jetzt mal mit einer 0,5er Fußdichtung und ohne Kopfdichtung probieren (vorher nocha mal messen natürlich).

 

dann dürfte ich mit den SZ etwas höher kommen und die QK bleibt immer noch unter den 2,2mm 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dude101:

Fährt jemand den Alu 221 mit dem Polini Box Auspuff?

 

Ja

fährt sich sehr angenehm.

Zylinder unbearbeitet aus der Schachtel Drehschieber mit 26er si

Geschrieben

Ok. Danke 

wird bei mir auf Malossi Membran, Glockenwelle und 28er PHB betrieben. 

ÜS am Block angepasst, sonst unbearbeitet. 

Bisher hängt ein SIP Performance drunter. 

Bin gespannt

Geschrieben (bearbeitet)

Wird wohl weniger Vorverdichtung haben, im Vergleich zu einer DS-Welle. Mal sehen wie der Polini das verträgt mit Box. 

Vorher lief auf dem Motor ein GG Polini mit bearbeitetem Auslass und GS-Kolben, MMW Kopf und das recht zufriedenstellend. 

 

Werde berichten

Bearbeitet von dude101
T
  • Like 1
Geschrieben

Moin!

 

Bräuchte mal 'nen Tip....

 

zu welcher BGM Superstrong -Verzahnung würdet ihr mir raten!

 

Setup:

221 -Gehäuse angepasst

BBT

24 er

Getriebe Original

 

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

fahre die polini box ,vergaser si26 bgm,1700gr elestart lüfterrad,60 tameni welle und übersetzung wie oben ...und das in 4 von meinen vespas.......ganz ehrlich: ich liebe den polini und bin total zufrieden

 

 

Bearbeitet von funthomas
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb funthomas:

1700gr elestart

Läuft das bei niedrigen Drehzahlen schön rund? Ein Freund hat die vespatronic drauf — das ist mir persönlich zu „unrund“.

Ich bin nämlich noch immer am überlegen ob ich das 3kg Rad auf 2400 oder 2100 abdrehen lasse oder mir erstmal ein org. Piaggio elestart 2100 draufmache.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb funthomas:

fahre die polini box ,vergaser si26 bgm,1700gr elestart lüfterrad,60 tameni welle und übersetzung wie oben ...und das in 4 von meinen vespas.......ganz ehrlich: ich liebe den polini und bin total zufrieden

 

 

Danke! Fahre ich auch so nur mit gs Kolben und der lth Box, die soll raus daher die Fragenach dem Puff. Hast du den Zylinder auch bearbeitet? 

 

Grüsse

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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