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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.7.2019 um 08:25 schrieb Pez:

KOBO Lager noch tauschen

.... die originalen KOBO Lager gibt es 4x mit verschiedenen Spiel! Würde da nochmal ansetzen.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Normaler Luftfilter oder Venturi verbaut ?

Bei normalen Filter wär ich eher bei einer 125er HD.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Han.F:

 

Klingt für mich nach falsch rum eingebauten Kolben!

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

 

vor 21 Stunden schrieb teutonier:

Da habe ich 3 mal geschaut bevor der Deckel draufkam.

welcher Deckel eigentlich?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb polinist:

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

.. Nee, ich bin mir dessen. Nicht sicher. Aber es raucht nichts und wie gesagt das Standgas ist in Abhängigkeit von der ND auch stabil. Gibt's noch weitere Hinweise dass der undicht sein könnte? 

 

welcher Deckel eigentlich?

Sorry, den Zylinderkopf

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb polinist:

 

...bzw bist sicher dass der Kulu-Siri seinen Dienst tut?

Wenn Du nur bis 50kmh kommst liegt ja was gröber im Argen glaub ich fast.

.. Nee, ich bin mir dessen. Nicht sicher. Aber es raucht nichts und wie gesagt das Standgas ist in Abhängigkeit von der ND auch stabil. Gibt's noch weitere Hinweise dass der undicht sein könnte? 

 

welcher Deckel eigentlich?

Sorry, den Zylinderkopf

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

bin mit meinem 221er von der polinibox auf die s box3 umgestiegen mit dem Ergebnis, dass die Vibrationen im höheren Drehzahlbereich nicht mehr da sind und der Motor noch etwas mehr ausdreht, bin sehr angetan von der s Box. 

 

Habe auch neu abgedüst und den Gaser  eingestellt, momentan habe ich folgende Düsen verbaut

ND 140 / 50

HD 132 auf BE3 160 

 

kerzenbild habe ich auch gecheckt, kommt mir recht hell vor, was meint ihr?

Der Motor läuft so recht ordentlich. 

 

Grüsse 

B5C07C8C-3CAC-42AC-B8C7-C270674E8DBD.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Der Polini gibt normalerweise rechtzeitig Bescheid und klingelt ordentlich, bevor etwas passiert.

Von daher würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen.

Es sei denn Du kannst die Stimmen der Maschinen nicht hören.

Soll es ja auch geben.

Dann würde ich ihm etwas mehr Sprit geben.

 

Geschrieben (bearbeitet)
 

 

Es sei denn Du kannst die Stimmen der Maschinen nicht hören.

 

 

Du alter Borg:-D

 

ich habe die ND von 160/55 auf 140/50 getauscht (ne 52er hatte ich nicht zur Hand....) und bin mir noch unsicher, ob die 160/60er nicht doch die bessere Wahl ist...mal sehen....

 

klingeln tut da nüschte:cheers: 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
 

@Dudenhofenssohn und alfonso

  ..Was habt ihr für Luftfilter und Vergaserdeckel drauf?

 

PHBH 28 mit Polini Schaumstofffilter, aber ich mach demnächst wieder einen Ansaugbalg dran.

Mir fehlt nur noch der Flansch zum Rahmen, die alte Lösung war Mist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hätte eine Frage bzgl des kolbens:

Es sind für den polini Alu in nächster Zeit keine Grand sport Kolben in A verfügbar.

Ist es eigentlich möglich den malossi Kolben bzw den Malossi grand sport zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung damit? Zylinder / Kolben ist A Ausführung....

 Gruss Thomas 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hätte eine Frage bzgl des kolbens:

Es sind für den polini Alu in nächster Zeit keine Grand sport Kolben in A verfügbar.

Ist es eigentlich möglich den malossi Kolben bzw den Malossi grand sport zu verbauen? Hat da jemand Erfahrung damit? Zylinder / Kolben ist A Ausführung....

 Gruss Thomas 

 

Geht, aber der hat ein anderes Kolbendach.

Du musst dann auch den Brennraum anpassen oder einen Malossi Kopf nehmen.

 

Die Fenster sitzen auch etwas versetzt.

 

Schau mal im „Polossi“ Topic, da steht eigentlich alles drin.

Ist zwar für Grauguss aber das macht nicht viel Unterschied.

 

 

Eigentlich kannst Du da auch gleich einen Malossi Zylinder nehmen.

Kommt bedeutend günstiger.

 

Grüße,

Arne

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, 

 

Ich komme beim Abstimmen meines Vergasers nicht weiter und bevor ich die Kiste anstecke oder versenke frag ich lieber mal ob jemand nicht doch noch eine Idee hat.

 

Das Problem ist das der Motor im gefährlichen Teillastbereich bei ca 20-25% Schieber Öffnung zu mager läuft und ich trotz BR9ES eine Hellgraue Elektrode habe was für mich bedeutet 

die Kiste läuft deutlich zu mager, vom vorgehen beim Abstimmen habe ich mich an die Anleitungen vom Freakmopped gehalten.   

 

Zum Setup:

 

Polini 221ccm 

Steuerzeiten:

Überströmer 120°

Auslass 176°  (Original 164°)

VA 28°

EÖ 127°vOT ES 75° nOT

QK 2mm

Polini Langhubwelle

Polini Box Auspuff

Gehäuse ÜS angepasst

Drehschieber trotz gutem Zustand 0,10mm Spalt

Zündung 19° vOT abgeblitzt BR9EIX

Motor kpl revidiert, neue Lager, Corteco Sirris, Original Dichtsatz mit Kent Silit Gasket Dichtmasse.

 

Vergaser Spaco Si 26/26 (25mm) 2,5mm Bohrung unter der HD mit Getrenntschmierung

Bedüsung:

HLKD 160

HD 132/135/138 selbst die 132 4Taktet noch also auch noch auf der fetten Seite

Mischrohr BE2 (magert unten rum ab) montiert ist das BE3 

LLD von 52/120  55/160  60/160  68/160 alles zu  mager

Gemischschraube von 1-4 Umdrehungen alles ausprobiert.

 

Luftfilter ohne Löcher ist überhaupt nicht fahrbar, Kiste versäuft direkt. Kerze Klatschnass, Luftfilter mit 2mm Loch über LLD gleiche Problem, 

Luftfilter mit 4mm Loch über LLD und HD läuft gut, aber Teillast zu mager. 

 

Was übersehe ich? Motor läuft ansonsten ziemlich normal, verbrennt kein Öl und für Fremdluft läuft er deutlich zu sauber. Ich würde gerne 

die Getrenntschmierung behalten da ich die Mischerei ätzend finde. 

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Maverick folgendes von sich gegeben:

 

Was übersehe ich?

 

Vergaserschieber!

Nimm einen ohne Cutout...

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Maverick folgendes von sich gegeben:

Genau den habe ich mir bestellt, leider bei SIP, mit Versandkosten knapp 36€ :-( schön blöd bin ich.

 


Hab deine Frage erst jetzt gesehen, sorry!

... wußte nicht dass es da so Preisunterschiede gibt:aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

@Han.F kein Problem, ich hätte mich ja auch genauer umschauen können.

 

So heute mit dem neuen Schieber ein paar Probefahrten gemacht.

 

Bin jetzt mit folgendem Setup gefahren.

HD 132 BE3 HLKD160

LLD 68/160 

Schieber 4.2 ohne Cutaway

 

Angehängt ein Bild von der Kerze nach ca. 2-3 km 90km/h 4 Gang ebene Strecke.

Ich finde die Kerze (BR9EIX) immer noch recht Grau, was meint ihr dazu?

20191027_151752408_iOS.jpg

20191027_151745543_iOS.jpg

Bearbeitet von Maverick
Ergänzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nachdem das Wetter endlich besser geworden ist und ich einen Tag frei zum fahren hatte, habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert und wollte eine runde drehen.

Leider ist der Roller jetzt nahezu unfahrbar.

Die Kiste läuft extrem fett untenrum, ist nur am 4 Takten, und versäuft an der Ampel so extrem das ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen muss bis er sich frei rotzt.

Der Motor läuft erst über 25% Schieberhub normal und mit voller Leistung. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, für die Abstimmungsteile die ich gekauft habe hätte

ich nen neuen PHB 30 bekommen. 

 

Hat hier noch jemand nen Tip für mich?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Maverick folgendes von sich gegeben:

So nachdem das Wetter endlich besser geworden ist und ich einen Tag frei zum fahren hatte, habe ich heute den Luftfilter und den Deckel montiert und wollte eine runde drehen.

Leider ist der Roller jetzt nahezu unfahrbar.

Die Kiste läuft extrem fett untenrum, ist nur am 4 Takten, und versäuft an der Ampel so extrem das ich den Motor mit geschlossenem Benzinhahn laufen lassen muss bis er sich frei rotzt.

Der Motor läuft erst über 25% Schieberhub normal und mit voller Leistung. So langsam habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, für die Abstimmungsteile die ich gekauft habe hätte

ich nen neuen PHB 30 bekommen. 

 

Hat hier noch jemand nen Tip für mich?

Gleich einen phb kaufen...

ich hasse die SI Dinger 

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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