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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Herz, was willst Du mehr?

 

Den ganzen Aufwand und die Kosten sparen und den Malossi Sport nehmen der dann auf den Motor oben nochmal 1000U/min Band drauf packt :-D

Im Ernst ich mag den Polini auch, aber rein aus Bastelwut das Rad neu erfinden?
Das Layout das Polini ist halt einfach eines: Alt

Dazu kommt noch der doofe Kolben von denen es einige mit Schäden gegeben hat.
Da bleibt untern Strich halt leider nicht viel was für den Polini spricht.
Und 62'er Welle finde ich immer schwierig als Empfehlung.

 

Das Beispiel das Du von Schoenis Polini (2011) anführst ist das perfekte Beispiel wie sich das Rad der Zeit inzwischen weiter gedreht hat.
Das ist:
Membranmotor mit 62,5mm Spezialwelle von Worb5 (teuer)
MRP Ansauger mit V-Force (teuer)

33mm Keihin PWK (teuer)

SS Newline (teuer)

Polini Alu (bearbeitet)

Ergebnis 27,2PS/33,6NM

 

Hier der Malossi Sport von Schoeni aus 2015:

Drehschiebermotor mit DRT Welle
Malossi DS Ansaugstutzen

Dellorto Phbh30

BGM BigBox Touring

Malle Sport (bearbeitet)
Ergebnis 30,1PS und 33,3Nm

 

Der Malossi hat bei 4500U/min bereits 17PS, der Polini nur 14PS
Der Malossi hat bei 8000U/min noch 27PS, der Polini nur 23PS

 

Sprich trotz mehr Hubraum, Membraneinlaß, größerem Vergaser und waschechtem Resoauspuff ist der Motor mit Polini weit abgeschlagen.
Der Polini ist nach meiner Erfahrung einzig plug&play auf einer Standard PX200 im Vorteil weil er da etwas früher ins Band geht. 
Alles was ansatzweise bereits mehr Einlaßfläche hat und einen Box Auspuff profitiert vom Malossi da er deutlich mehr Band hat mit dem gleichen Druck (oder mehr) als der Polini.

 

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Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein Polini 221 ist im Bereich 0-25% Schieberöffnung immer noch zu fett.

Mit welcher ND bekomm ich das magerer?

Setup aktuell 160/BE3, HD 128, ND 55/160, Schieber Original.

Auspuff Polini Box.

 

Evtl. liegt es auch daran, dass er generell zu wenig Luft bekommt über den Ansaugschlauch?

Ist ein PX Motor in einer Lampe Unten, Ansaugschlauch mit 2x 90° Bogen verbaut. Wobei

das bei einer Cosa ja ähnlich funktioniert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du löcher im luftfilter? Oder mal ne 52/160 Nd testen? LLG etwas reindrehen?

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

50/160 hab ich getestet. 

Ist zu mager, Drehzahl braucht lange bis sie nach einem Gasstoß wieder runter kommt und Motor „stottert“.

Im genannten Bereich beim fahren trotzdem am viertakten ...

 

Zu fett ist sie knapp nach Leerlauf Drehzahl, Schieber minimal bis 25% geöffnet. Konstant 30 oder 50 km/h innerorts fahren ist mit wenig geöffnetem Schieber so echt anstrengend :-D

 

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Bearbeitet von vespaoldies
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
On 5/5/2021 at 6:44 AM, Angeldust said:

 

  1. Den ganzen Aufwand und die Kosten sparen und den Malossi Sport nehmen der dann auf den Motor oben nochmal 1000U/min Band drauf packt :-D
  2. Im Ernst ich mag den Polini auch, aber rein aus Bastelwut das Rad neu erfinden?
  3. Das Layout das Polini ist halt einfach eines: Alt
  4. Dazu kommt noch der doofe Kolben von denen es einige mit Schäden gegeben hat.
  5. Da bleibt untern Strich halt leider nicht viel was für den Polini spricht.
  6. Der Polini ist nach meiner Erfahrung einzig plug&play auf einer Standard PX200 im Vorteil weil er da etwas früher ins Band geht. 
  7. Alles was ansatzweise bereits mehr Einlaßfläche hat und einen Box Auspuff profitiert vom Malossi da er deutlich mehr Band hat mit dem gleichen Druck (oder mehr) als der Polini.

 

 

 

 

 

 

volle zustimmung zu allem und danke dass das hier wiedermal festgehalten wird.


eigentlich könnte man das topic hier
so wie das polossi damals
schließen :-D;-)


genau NULL argument für polini 210/221
bseits brand fetish, weil polini halt so geil ist.


es wird dennoch nie sterben. polini vs malossi. polini besserer kit
schaun wir zu pinasco, egal was die noch für lustige sachen verkaufen, die fans bleiben.



ON ROAD VERGLEICH

 

nachdem ich gerade einen 221er sport aufbaue
ein geschenkter polini 221 herumliegt mit 20k (kolben schon kl delle :muah:)

mach ich mal den überfälligen onroad test,
wie zieht das ding auf der strasse, in welchen bereichen
speziell 3. gang 50kmh bis 110/120 finde ich wichtig

stage1: polini 221 out of the box
stage2: polini 221 optimiert
stage3: sport 221 optimiert
 

stage X: pinasco 225.. otuned, schaun wir mal wenn mir ganz fad ist
 

polini original ist verbaut und vermessen, stz halt sehr niedrig, wie beim alten 207er grauguss.

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damits ein fairer vergleich wird, gibts für stage 2 diese änderungen:

 

  1. 2mm auslass rauf
  2. auslassform & breite optimieren
  3. 0,5mm fudi statt 0,25
  4. zylinder oben kürzen um ca 0,9mm


dann haben polini und malossi gleiche daten
und sind recht gut direkt vergleichbar


mazzu k2d gelippt mit einlasszeit 206° dh überschneidung
& der drehschieber ist brandneu von stefan

 

 

 

Geschrieben

was man auch immer herzeigen kann im zusammenhang mit dass polini221 einfach vollkommen OUTDATED ist und schade ums geld weil man nicht das BESTE bekommt

(sondern 80ies kit mit bekanntem bröselkolben)

 


der vergleich von didi: polini vs sport 221, bbS

2138292434_MalossiSportvsPoliniBigBoxSport.thumb.jpg.5fc4200cd44b92afd6b5cba6b8c200b9.jpg

lufi/ramair wurscht, das macht nicht DEN unterschied

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue mir gerade ein Gespann mit 221er Polini, GS Kolben, Polini Box und 28er SI. 

Also allem, was laut @freakmoped scheiße ist:wheeeha:

Bearbeitet von Humma Kavula
Gut, ja, über den Kolben hat er noch nicht gekotzt...
  • Haha 2
Geschrieben
Am 23.6.2021 um 13:10 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

genau NULL argument für polini 210/221
bseits brand fetish, weil polini halt so geil ist

 

Haha, da muß ich ausnahmsweise auch mal Freakmoped beiseite stehen.

Beratungsresistenz ist halt so ein Thema...

 

LTH Box und Polini 221 ergibt einen Motor der gar kein Band mehr macht.

Du kannst damit zwar bei 3500U/min die Eiger Nordwand hochfahren, das war es dann aber auch.

 

Viel Spaß mit dem SI28 ;)

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Du kannst damit zwar bei 3500U/min die Eiger Nordwand hochfahren, das war es dann aber auch.

 

Ich glaube, es ging um Gespannmotoren.

Geschrieben

Junge Junge immer diese Diskussion um den Polen, da kann man schon fast die Uhr nach stellen….

 

ich bin den Polini 221 auf DS sehr gerne gefahren, hatte nen GS Kolben verbaut und den Kopf etwas abgedreht. Fakt ist, dass der Motor sehr zuverlässig war/ist und gemessen an der Investition genug Drehmoment liefert. Auf der Straße merkt man im direkten Vergleich zu einem Sport Motor bis 100km/h kaum einen Unterschied, dann allerdings schon … 

 

stimmt aber auch, dass die lth mit dem Polini nicht so gut harmoniert und man gegen ne mächtige Wand fährt. Klare Empfehlung zum Megadella oder pd s3

 

 

Geschrieben

Evtl. hätte NLZ genauer definieren sollen das der 221 Polini auf jeden Fall gesetzt ist. Der Polini ist ja nicht schlecht und wenn er ihn da liegen hat wird sich damit auch was taugliches basteln lassen. Aus den diversen gen. Gründen oben wäre der Malossi Sport bei einer Neuanschaffung imho eine nähere Betrachtung wert.

Ich will ja niemanden bekehren ;)

 

Hab aber sogar schon mit einem Malossi alt einen Gespannmotor gebaut.

Das war ziemlich quick and dirty, weil der Motor nicht auf sollte und der Malossi schon vorhanden war.

Einfach gesteckt und dann auf 21/65 geritzelt.

Lief (mit original Welle und Auspuff) sehr schön ruhig, fuhr gut an und zog alle Gänge sauber durch.

Rannte irgendwas um die 90km/h +, reichte demjenigen auch.

Mit dem original Vergaser und Auspuff war auch das Geräusch voll o.k. trotz höherem Drehzahlniveau wie z.B. bei einem Polini.
Alles zusammen erschreckend harmonisch, da war ich auch überrascht.


Sprich wenn man mangendes Drehmoment durch ein breites Leistungsband + kurzer Untersetzung und damit die Zugkraft am Hinterrad auf einem passenden Niveau halten kann, gehts auch.

Da braucht es nicht zwingend ein Drehmomentmonster das ggf. auf kurz oder lang die Motorinnereien killt.


 

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte jetzt nicht so eine Riesen Diskussion anzetteln, das liegt hier halt alles und oder war günstig. :gsf_tumbleweed:

quasi Reste Verwertung… 

Im Gespann kann man glaube ich nicht genügend Drehmoment haben und wenn dass am Ende 100 fährt oder gar etwas drüber bin ich vollkommen zufrieden. 
Aus neuteilen hätte ich sicherlich auch einen Sport bzw m232 genommen aber nun ist es wie es ist und auch gut so. 
Länger übersetzen kann ich ja immer noch sollten mir die 22/68 zu kurz sein :cheers:

und ja es wird ein phbh, den würde ich zu jeder Tages und Nacht Zeit einem 28er si bevorzugen 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
Am 4.5.2021 um 15:46 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Um die Diskussion in meine ursprüngliche Intention zu lenken, mit welcher Zylinder / DS Welle Kombination für das 200er Gehäuse bekomme ich die meisten NM im Band so früh wie möglich anliegend bis Peak mindestens 6.000 u/min wie eine originale 200er? 
also mal den m2xx ausgeblendet[...]

 

Am 25.6.2021 um 12:17 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt nicht so eine Riesen Diskussion anzetteln, das liegt hier halt alles und oder war günstig. :gsf_tumbleweed:

quasi Reste Verwertung… 

Im Gespann kann man glaube ich nicht genügend Drehmoment haben und wenn dass am Ende 100 fährt oder gar etwas drüber bin ich vollkommen zufrieden. 
Aus neuteilen hätte ich sicherlich auch einen Sport bzw m232 genommen aber nun ist es wie es ist und auch gut so. 

[...]

 

Wenn du da Erfahrung gemacht hast, dann teile die gerne nochmal.

:thumbsup:

 

Bei mir steht jetzt neu eine komplett originale PX 200 - und ich habe jetzt schonmal überlegt, ob ich der nicht etwas mehr Drehfreude und 3-4 PS Zusatzleistung verpassen könnte.

Also so absolut ohne Aufriss, nur gesteckt mit SI24 inkl. Getrenntschmierung, Originalwelle, ggf. Box aber tendenziell sogar Originalauspuff.

Da hatte ich erst an den alten Polini, da könnte ich einen günstigen bekommen. Dann würde ich aber den GS-Kolben nehmen wollen - also müsste der Zylinder gebohrt und gehont werden. Ein Kopf wäre auch nötig, daher die Überlegung:

 

Am 5.5.2021 um 06:44 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Den ganzen Aufwand und die Kosten sparen und den Malossi Sport nehmen [...]

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du magst Leih ich dir mal meine lth box, ein wenig brauche ich noch für den Motor und die soll auf Original Motoren super sein 

 

ansonsten ist ein guss Polini an sich erstmal ne gute Sache wenn man ein zwei Dinge bedenkt 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
Am 25.6.2021 um 12:17 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Länger übersetzen kann ich ja immer noch sollten mir die 22/68 zu kurz sein :cheers:

 

Moin,

mein Polini221, Polini LHW,DS, 28er Polinivergaser und S&S Silence Plus hatte 24PS und 25Nm. Kurve müsste in diesem Topic auch noch sein.

Als Übersetzung kann ich Dir den ganz kurzen Pinasco Tannenbaum (3ter 1Z kürzer, 4ter 2Z kürzer) empfehlen, dazu originale 200er Gangräder und die ganz lange DRT Primär. Fährt sich traumhaft und sollte genug Druck für Dein Gespann haben.

  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Auf 1/10 konnte ich nicht messen, der Ring ist ja montiert! Abziehen wollte ich jetzt nicht... 

 

Ok, dann muss ich selber mal den Ring demontieren.

Geschrieben

Runter mit dem sch*** unnötigen Ring und einen
Alu Ring heiß aufschrumpfen, dann hat man mit dem
unnötigen Zylinder zumindest am Auslass mal Ruhe!

 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt eher 44,2-44,3mm gemessen.

Mit einem Klemmflansch geht das, führt aber in Verbindung mit den üblichen Vitonflanschen schon zu sehr viel Bewegung auf dem Stutzen und damit zu fiesen Vibrationen.

 

PS: Das Innenmaß der Hülse beträgt exakt 40,00mm!

 

Bearbeitet von FalkR
  • 1 Jahr später...

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