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Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich gerne mal sehen die Kurve vom Sport die zumindest ähnlich mit der des großen polinis ist

Die Entscheidung steht nämlich gerade an bei einem Kumpel, 221 Alu Polini 24si sip Road oder 221 Sport Malossi Kodi 24si sip Road

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Hab beide zuhause. Beide sind gut. Malossi find ich geht auf den nicht angepassten Polini Überströmer aber schon besser. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch besser.

Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 20:40 schrieb rallyrich:

Hab beide zuhause. Beide sind gut. Malossi find ich geht auf den nicht angepassten Polini Überströmer aber schon besser. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch besser.

 

subjektiv oder belegbar? die verarbeitung von was?

Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 19:09 schrieb polinist:

ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

  
  Am 18.2.2014 um 19:44 schrieb wheelspin:

ok, da wären wir wieder beim thema der leistung. wenn der jetzt 1000U/min mehr macht mit, sagen wir mal 6PS hinten raus, würde ich meinen, dass man das wohl kaum als nennenswerten "leistungszuwachs" hernehmen kann. wenn man jetzt mal die bandbreite bei solchen motoren hinzu zieht könnte das schlüssiger werden. ist zwar in dem sinne nur eine krücke zum vergleichen aber die aussage basiert ja dadurch schon mal auf fakten und nicht auf annahmen.

 

also der Poli da oben hat, wenn man jetzt mal die 15PS als größe einbaut, einen bandfaktor von 1,8 (8100/4500=1,8) - was jetzt bei einem traktor schon nicht so wirlich doof ist..

 

was macht denn der Malossi Sport mit 1000U/min mehr an band? darfst du das wenigstens verraten? oder die drehzal bei der der Sport unter 15 fällt und bei der er über 15 geht?

wieso sprichst Du eingangs von "Leistung"? ...mich interessiert immer nur der Vergleich der Drehmomentkurven, und da gehts beim Sport einfach noch weiter wo dem Polini schoen langsam die Luft ausgeht.

Ist aber nur meine persoenliche Meinung/Erfahrung...waere schoen, wenn SCK da auch mal so nen Vergleichstest macht. Haben ja alle Moeglichkeiten, Material und Pruefstand. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand mal bitte die drehschieber kurve von tenand mit mhr und sip Performance über die Polini Drehschieber Kurve von wheelspin legen? !?

Bearbeitet von Laser
Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 19:09 schrieb polinist:

ich kenne da auch Vergleichskurven zwischen 221 Alupolini zu Malle Sport, beides mit LH, Si und Sip Road.

Wenn man das sieht kauft keiner mehr den AluPolini... :aaalder:

  
  Am 18.2.2014 um 19:12 schrieb tenand:

Zeig doch mal. :-D

habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

post-1727-0-06861300-1392798793.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.2.2014 um 09:01 schrieb Angeldust:

Schön!

Wie ist denn die 60'er Welle beim Malle Sport ausgeglichen?

Kodi

Ich persoenlich wuerde so nen Malle Sport gerne auch mal auf 57 Hub sehen, ich glaube, das kann fuer nen unauffaelligen Tourenmotor auch was!

Aber gut, hier ist das 221er Polinitopic!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
  Am 19.2.2014 um 08:34 schrieb polinist:

  

habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

 

echt gelungen. die rechnerei mit dem faktor kann man ja auch das drehmoment anwenden.

 

ist der malossi in irgendeiner form bearbeitet? oder auch nur gesteckt.

 

das drehmoment maximum würde mich allerdings doch interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat hier jemand in dem schönen Polini Topic das böse "M" Wort gesagt? :-D

 

Jungs, wer Leistung will fährt MHR! ... kommt mir aber nicht in die Kiste, und selbst wenn der gesteckt mit 24er und Original Pott 40 PS drückt. :-P

 

Hier noch meine Portmap vom unbearbeiteten 221er Alu Polini, ... für alle die nicht der dunklen Seite der Macht verfallen.

 

 

Alu Polini 221 Portmap.pdf

 

komme laut race-base Rechner auf 25° VA - mal kucken was exakt mit der Gradscheibe gemessen raus kommt.

Alu Polini 221 Portmap.pdf

post-10619-0-70680400-1392850003_thumb.j

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 2
Geschrieben
  Am 19.2.2014 um 23:10 schrieb Eckenflitzer:

Rot ist Malossi Sport, oder was?

Mit 57er Wellr?

rot ist der Sport, jup!

Si, 60er Welle, Sip Road.

Sport Zylinder unbearbeitet, Kolben weis ich nicht.

Motoren vom gleichen "gleich" aufgebaut und am gleichen Pruefstand getestet.

Mir gings NUR darum, den Nm-Verlauf der beiden zu zeigen. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 19.2.2014 um 08:34 schrieb polinist:

habs mal bezueglich der Absolutwerte neutralisiert, geht ja eh nur um Vergleich der Nm-Verlaeufe.

Dankedanke! Aber ganz schön ernüchternd - da doch in der Werkstatt der frisch zusammengeschraubte Polinimotor auf seine erste Fahrt wartet. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Don't panic. Der Polini hat aus dem Karton heraus gegenüber dem Malossi Sport lediglich einfach einige Grad weniger an Auslaßwinkel.

 

Hier mal der Vergleich zwischen:

 

BLAU: Polini 221 gesteckt auf DS und 28mm PHBH mit BigBox 

ROT: Polini 210 auf 60mm Welle mit 1,5mm Fudi, 36mm Dell'Orto, Membran und M-Speed Auspuff

 

Beide Zylinder unbearbeitet...

 

post-465-0-50009300-1392895203_thumb.jpg

 

Rot ist jetzt kein Referenzmotor, zeigt aber das Drehvermögen trotz original schmalen Auslaßfenster und lediglich mehr Steuerwinkel + Peripherie

Will sagen, der Polini kann das gleiche wie der Malossi, braucht halt noch mal ne kleine Streicheleinheit am Auslaß.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 10:55 schrieb admobil:

Dankedanke! Aber ganz schön ernüchternd - da doch in der Werkstatt der frisch zusammengeschraubte Polinimotor auf seine erste Fahrt wartet. :-(

 

ICH denke der Malossi hat, auf Grund MEHRERER Faktoren immernoch mehr Potential nach oben als der Polini.

Aber er wird, und da lehn ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster, NIE ein vergleichbares Drehmoment so früh anliegen haben wie der Polini weil er von Haus aus einfach schon längere Steuerzeiten hat. (Vergleichbare Setup´s vorausgesetzt) Länger geht immer, kürzer eher nicht :-D

 

Fahr einfach mal mit deinem neuen Motor und dann dürften deine "Bedenken" sehr schnell vergessen sein.

So Diagramm Gewichse kann einen schnell mal nervös machen, sagt aber (meiner Meinung nach) SEHR WENIG über den Spaßfaktor auf der Straße aus.

Wobei hier jeder "Spaß" anders definiert! Mir macht ein 17PS Polini auf ner hügeligen Landstraße jedenfalls mehr "Spaß" als ein vergleichbarer 22 PS Malossi.

  • Like 2
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 12:02 schrieb Schindluder:

ICH denke der Malossi hat, auf Grund MEHRERER Faktoren immernoch mehr Potential nach oben als der Polini.

Aber er wird, und da lehn ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster, NIE ein vergleichbares Drehmoment so früh anliegen haben wie der Polini weil er von Haus aus einfach schon längere Steuerzeiten hat. (Vergleichbare Setup´s vorausgesetzt) Länger geht immer, kürzer eher nicht :-D

 

Fahr einfach mal mit deinem neuen Motor und dann dürften deine "Bedenken" sehr schnell vergessen sein.

So Diagramm Gewichse kann einen schnell mal nervös machen, sagt aber (meiner Meinung nach) SEHR WENIG über den Spaßfaktor auf der Straße aus.

Wobei hier jeder "Spaß" anders definiert! Mir macht ein 17PS Polini auf ner hügeligen Landstraße jedenfalls mehr "Spaß" als ein vergleichbarer 22 PS Malossi.

 

soviel entscheidend früher liegt das drehmoment bei dem polini nicht an.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist der 221er Alu Polini deshalb so attraktiv, weil sich 64 Hub mit "Tourendampfer-Steuerzeiten" ausgehen
und sobald ich die Kohle dafür zusammen habe, werde ich das auch umsetzen! :inlove:

Ob jetzt 60mm Kingwelle oder 64mm Kingwelle ist vom Preis her auch schon wurscht :-D

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 12:55 schrieb chillhouse:

Braucht es beim Polini mit 62er Welle zusätzliche Dichtungen oder kann man das wegen der großen Quetschkante so lassen?

Ich würde das eher von der gewünschten Verdichtung und den angestrebten Steuerzeiten abhängig machen!

(mit 64mm Hub hät ich ca. 1,2mm Kolbenüberstand ... )

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2014 um 12:05 schrieb heizer:

soviel entscheidend früher liegt das drehmoment bei dem polini nicht an.

 

Definiere mal dein "nicht soviel entscheidend früher".

Wenn ich mal DIESE Kurven als Vergleich heranziehe ist der Malle erst bei ca. 5200 U/min auf dem Niveau das der Polini schon gut 2000 U/min früher anliegen hat.

Für mich wären schon 1500 U/min "entscheidend früher" ;-)

post-10619-0-50403800-1392903360.jpg

Ich will da jetzt aber auch nicht kleinlich sein weil sowas objektiv nur verglichen werden kann wenn man die zwei Zylinder auf ein und demselben Motor gegeneinander testen würde. Brauch ich aber nicht weil ichs schon weiß! :-D

 

... es stimmt aber daß die Alu-Zylinder, im Vergleich zum Gusspolini, in dem Punkt näher an den Malossi rangerückt sind.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 13:36 schrieb Schindluder:

Definiere mal dein "nicht soviel entscheidend früher".

Wenn ich mal DIESE Kurven als Vergleich heranziehe ist der Malle erst bei ca. 5200 U/min auf dem Niveau das der Polini schon gut 2000 U/min früher anliegen hat.

Für mich wären schon 1500 U/min "entscheidend früher" ;-)

attachicon.gifkurve.jpg

Ich will da jetzt aber auch nicht kleinlich sein weil sowas objetiv nur verglichen werden kann wenn man die zwei Zylinder auf ein und dem Selben Motor gegeneinander testen würde. Brauch ich aber nicht weil ichs schon weiß! :-D

1500 ist auch etwas übertrieben :-D

du bist malossi sport und polini alu auf ein und demselben motor gefahren? welche steuerzeiten? gibts kurven?

Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 13:38 schrieb heizer:

1500 ist auch etwas übertrieben :-D

du bist malossi sport und polini alu auf ein und demselben motor gefahren? welche steuerzeiten? gibts kurven?

ne, hab ich auch nicht behauptet oder?

 

Lass uns doch hier jetzt bitte kein Fass aufmachen, wozu soll das gut sein?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2014 um 14:00 schrieb Schindluder:

ne, hab ich auch nicht behauptet oder?

 

Lass uns doch hier jetzt bitte kein Fass aufmachen, wozu soll das gut sein?

ganz echt....die verlgeichskurve spricht doch eindeutig für den malle.

untenrum leichter verlust, aber durch das deutliche plus an drehzahl und leistung obenrum  wird das mehr als ausgeglichen.

schneller  tourer und so...

meist fährt man doch im bereich von 5000-7500 umdrehungen und bis 7500 kommst sicher nicht im 4ten mit dem polini.

 

PS. vielleicht solltest dir einen pinasco holen...der drück bei 2500 umdrehungen noch 0.3 ps mehr wir der polini auf die rolle.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 14:00 schrieb Schindluder:

ne, hab ich auch nicht behauptet oder?

 

Lass uns doch hier jetzt bitte kein Fass aufmachen, wozu soll das gut sein?

 

na weil du schreibst du weisst es. daher dachte ich das.

alles gut :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2014 um 11:22 schrieb Angeldust:

Don't panic. Der Polini hat aus dem Karton heraus gegenüber dem Malossi Sport lediglich einfach einige Grad weniger an Auslaßwinkel.

Hier mal der Vergleich zwischen:

BLAU: Polini 221 gesteckt auf DS und 28mm PHBH mit BigBox

ROT: Polini 210 auf 60mm Welle mit 1,5mm Fudi, 36mm Dell'Orto, Membran und M-Speed Auspuff

Beide Zylinder unbearbeitet...

attachicon.gifPolini-221_DS-VS_Reed.jpg

Rot ist jetzt kein Referenzmotor, zeigt aber das Drehvermögen trotz original schmalen Auslaßfenster und lediglich mehr Steuerwinkel + Peripherie

Will sagen, der Polini kann das gleiche wie der Malossi, braucht halt noch mal ne kleine Streicheleinheit am Auslaß.

hier stand Quatsch, sorry! :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, ich bin eingefleischter Polinifahrer und sicher auch kein Drehzahlverächter, aber ICH "brauche" in der Vespa keinen Motor der auf der Straße bis 9500 ausdreht.

Aber das darf GERNE jeder für sich selbst entscheiden. Ich tu hier nur meine Meinung kund.

 

@Gravie: Das mit den höchstens 7500 U/min werde ich GERNE mal überprüfen wenn der Karrn läuft! ;-) (Dann sollte ich aber vielleicht nicht mit dem PSP 2000 fahren)

Und wenns dann so ist, fahre ich auch schon 130 km/h und bin damit VOLLAUF zufrieden. Mehr brauch ich nicht! (120 langt mir auch schon)

... vorallem wenn ich nicht bei jeder Furz-Steigung in den 3. Gang zurückschalten muss.

@Heizer: "ich weiß es", bedeutet soviel wie, "ich bin der festen Überzeugung", so besser formuliert?! :cheers:

 

So und jetzt hab ich schon wieder genug von dem typischen GSF "Problem" und klinke mich gerne aus bis ich den Motor fertig hab.

Rückmeldung zu den o.g. Punkten wirds sicher geben! :cheers:  Dann können wir die Diskussion gerne erneut anfachen. :-D

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Geschrieben
  Am 20.2.2014 um 15:17 schrieb polinist:

sag mal kann die blaue Kurve stimmen?

wenn ich 27,3Nm bei 6271 in Leistung umrechne komm ich auf knapp 18KW=24,5PS bei dieser Drehzahl? :blink:

Zudem deckt sich deine Setupbeschreibung NICHT mit den Angaben am Diagramm :blink:

....die rote Kurve hat die 27,3NM, das passt von der Leistung 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.2.2014 um 16:11 schrieb cabanoz:

....die rote Kurve hat die 27,3NM, das passt von der Leistung

achso, sorry, war dann da etwas verwirrend :cheers: Bearbeitet von polinist

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    • Wenn ich ihn richtig verstanden habe fährt er ja auf Drehskibär.
    • Das weiß ich gar nicht. Standardbestückung vom YSN. ET7 würde ich min. 1 Nummer größer weil der höher dreht.
    • Bin ich voll bei Dir. Schlauer wärs ne PX125/150 zu kaufen. In Deutschland gabs davon nur nicht so viele. Die 80er sind noch einigermaßen vernünftig zu bekommen. Die 200er schwierig. Aber wenn man jetzt mal von ner echt guten PX80 Lusso ausgeht, vor 1989, mit meinetwegen O-Lack und man die für 2000-2500€ mit hier und da Macken kriegt, dann kann man auch noch nen PX200 Motor dazu kaufen. Fragt sich halt, ob das Sinn macht und man nicht lieber die 1000€ gleich auf den 80er Preis drauf haut.    Hab das Problem zum Glück nicht. Ne P200E Alt steht hier und Smallframes hab ich auch ein paar hier stehen. Aber jetzt wieder einsteigen wird echt teuer. Das ist echt unglaublich, was manche so aufrufen.
    • Da die Bananen von Leovince, Polini und Malossi sich kaum voneinander unterscheiden gehe ich davon aus, dass das gut läuft mit 102ccm Zylindern. Auf der Special meiner Frau ist so ein Setup verbaut und funktioniert top mit 102 Polini
    • Die sind oft für den Modellbau gedacht (Stecker sind dort am meisten verbreitet) und da ist das Lastenheft ein ganz anderes natürlich.   Ich habs nur selbst an meiner Kiste erlebt das sich alles was vernünftig aussah dann mehr oder weniger "aufgelöst" hat. Ich revidiere/kontrolliere alle 1-1500 km alles durch. Jeden Stecker, Kabel und die Schraubverbindungen an der Kiste.
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