Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

sag mal kann die blaue Kurve stimmen?

wenn ich 27,3Nm bei 6271 in Leistung umrechne komm ich auf knapp 18KW=24,5PS bei dieser Drehzahl?  :blink:

Zudem deckt sich deine Setupbeschreibung NICHT mit den Angaben am Diagramm  :blink: 

 

Ja das passt alles, und auch der Prüfstand passt(kennen ja deine Anspielungen  :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr einfach mal mit deinem neuen Motor und dann dürften deine "Bedenken" sehr schnell vergessen sein.

Ja, da haste auf jeden Fall Recht! Dauert halt noch ein wenig mit dem wieder fahren, bin vom Unfall im Juli immer noch nicht fahrbereit...da hängt man, um die Zeit zu überbrücken, schonmal am ein oder anderen Diagramm... ;-)

Auch, wenn der 221er sicherlich viel Spaß macht, bin ich überrascht, dass (mit SI&Brotbox) untenrum nur mini-Unterschiede zu finden sind, obenrum der Malle aber weitaus länger das Drehmoment ausspuckt.

Naja, wird sicherlich Späßchen machen. Da bin ich mir sicher! :-)

Andere Frage: Habe heute mal probehalber den Vitonflansch auf den Auslass gesteckt. Quasi als Passform-Test, bevor ich ihn anschweiße. --> Geht das Ding immer so knapp da drauf? Die Kante an der Auslass-Hülse ist beim Polini ja recht scharf.

Gibts irgendwelche Tricks, wie man den Puff montiert bekommt, ohne den Vitonring zu zerwichsen? Oder alles keine Panik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist der Sport, jup!

Si, 60er Welle, Sip Road.

Sport Zylinder unbearbeitet, Kolben weis ich nicht.

Motoren vom gleichen "gleich" aufgebaut und am gleichen Pruefstand getestet.

Mir gings NUR darum, den Nm-Verlauf der beiden zu zeigen. :cheers:

 

Krass.

Ich bin ja begeisterter Polossi-Fahrer (60mm, SI24, T5-Auspuff)..

Aber der M-Sport scheint ja eine echte Alternative für Tourenroller zu sein.

Wie macht der das mit dem kleinen Auslass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass.

Ich bin ja begeisterter Polossi-Fahrer (60mm, SI24, T5-Auspuff)..

Aber der M-Sport scheint ja eine echte Alternative für Tourenroller zu sein.

Wie macht der das mit dem kleinen Auslass?

 

Ich würde sagen der kleine Auslaß ist der Schlüssel.

In Verbindung mit ~175° (auf 60mm Kodi) und dem sehr breitbandigen Road 2 sowie dem guten Spülsystem passt das.

 

Evtl. rührt deine Verwirrung daher das früher die Zylinder mit kleinem Auslaß auch einhergingen mit einem entsprechend mau konzipiertes Überstromsystem (->z.B. Pinasco).

Hat man da den Auslaß aufgerissen fehlte unten viel und oben gewann man nur wenig.

Der Malossi Sport ist ja quasi baugleich mit dem MHR, sprich hat auch dessen taugliches Spülsystem und lediglich ein deutlich schlankeres Auslaßfenster und wesentlich weniger Überstromwinkel.

Der Polini ist da aus dem Karton vom Auslaßwinkel  halt noch was zahmer.

 

Interessant und fair wäre der Vergleich Polini Alu vs. Malossi Sport erst mit gleichem Auslaßwinkel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersetzung:

Also ich fahre seit gestern quasi das Setup von "Azzkikr", also 62er Welle, 28er Mikuni und Silent-Box.

4. Gang ist wie Malossi Ultralang.

Also genauer: Alt getriebe mit lagem 4. Gang und Superstrong KuLu mit einem Zahn mehr durch das DRT Ritzel.

 

Kann nur bestätigen das der Zylinder die Übersetzung locker zieht! Finde eher die Übersetzung vom 2. und 3. nervig kurz! 4. keineswegs zu lang. Also ruhig großzügig länger übersetzen meine ich!

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, da die Bedüsung noch nicht passt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde.

 

Wer hat den Alu 221'er denn mit nem PWK 28 auf Drehschieber laufen?

 

Auf meinem Tisch liegt ein Keihin PWK28 Hebo und würde gerne ein paar Düsen/Nadeln zur Abstimmung ordern.

Anhaltswerte zu brauchbaren Bedüsungen wären super.

 

Setup:

Lh Polini

MRP DS

60 mm LHW

BigBox bzw SipRoad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich eher Sip Performance oder Bigbox nehmen?

221ccm, 60iger Glockewelle, Vforce, 30tmx, 24/63 cosa übersetzung

 

der Performance steigt später ein und hat unten raus weniger drehmoment und hängt dadurch bei 90km/h im 4ten etwas durch, legt dann aber nach. die Box kommt da früher, dreht dann aber nicht über 9500 wie der performance. also auf einem nicht bearbeitetem zylinder jetzt...

 

gerade gesehen - mit der Primär würde ich ne Dose wählen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mr. Twister.

Also ich hab das so laufen mit 62er Welle. Und "Azzkikr" auch. Er mit Road, ich mit Silentbox.

Kommt wohl auch ein bischen drauf an ob du einen Ansaugbalg zum Rahmen verlegst (Ohne Filter) wie ich, oder wie Azzkikr einen Ramair Filter verbaust.

Er fährt wohl erfolgreich: HD132 ND55 HLJ Nadel auf Clip 4 und original Mischrohr.

Ich habe nun mindestens 8 Kombinationen durch und probiere gerade HD140 ND52 NadelJJH Clip5 und Mischrohr original. -> Das läuft noch garnicht wie es soll.

 

Macht es denn generell Sinn eher einen Ramair zu verbauen als den Balg zum Rahmen? Nehme da bis dato den Originalbalg der Sprint...

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der Performance steigt später ein und hat unten raus weniger drehmoment und hängt dadurch bei 90km/h im 4ten etwas durch, legt dann aber nach. die Box kommt da früher, dreht dann aber nicht über 9500 wie der performance. also auf einem nicht bearbeitetem zylinder jetzt...

 

gerade gesehen - mit der Primär würde ich ne Dose wählen...

 

ROT: SIP Performance

BLAU: SIP Road1

 

 

Die BigBox legt da auf dem Polini gegenüber dem Road nochmal einiges obendrauf ohne untenraus allzuviel zu verlieren (siehe Diagramm Wheelspin Polini 221).

 

Box Auspuff finde ich da grundsätzlich auf Polinis mit originalen Steuerwinkeln am harmonischsten zu fahren.

post-465-0-91135900-1367577194_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

will auf meinem Motor, 60er Hub, Membran, TMX-30er, offener Ansauger, z.Zt Pep3 ,

den Polini 221 mit GS-Kolben  und Big Box verbauen. 

Würde gern so um die 25 Ps mit max Drehmoment haben.

 

Was muß ich dazu tun? Denke da an Kolben-Bearbeitung, Auslass 2mm höher und jeweils 3mm breiter ziehen........ hat da jemand Erfahrungen ev. Portmap?

 

Will dann auch mal diesen Motor mit dem Pep3 / Sip Road und Big Box vergleichen......

 

Grüsse Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will auf meinem Motor, 60er Hub, Membran, TMX-30er, offener Ansauger, z.Zt Pep3 ,

den Polini 221 mit GS-Kolben  und Big Box verbauen. 

Würde gern so um die 25 Ps mit max Drehmoment haben.

 

Was muß ich dazu tun? Denke da an Kolben-Bearbeitung, Auslass 2mm höher und jeweils 3mm breiter ziehen........ hat da jemand Erfahrungen ev. Portmap?

 

Will dann auch mal diesen Motor mit dem Pep3 / Sip Road und Big Box vergleichen......

 

Grüsse Klaus

 

Siehe oben.

Probier das ganze doch ersteinmal mit nem simplen höherlegen des Zylinders. Zieht beim Polini das Band schön in die Breite ohne an allzu sehr an schmackes aus dem Keller zu verlieren. Falls das gefällt kann man dann immer noch bei um den Verlauf zu schönen. Aber pauschal den Auflass so aufzureissen ist meines erachtens wenig zielführend.

 

Hier das ganze mal auf Polini 210, 60mm Welle, 36mm VHSA, 1,5mm FUDI, Membran und oller M-Speed Auspuff (rote Kurve):

post-465-0-76688400-1394997489_thumb.jpg

 

Blau ist der Drehschieber von Wheelspin (Polini 221 untouched, PHBH28 mit BigBox und Polini LHW Welle  60mm)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fährst du den originalen nicht?

das frage ich mich auch gerade.... wenn fremdkolben, dann eher malossi, also als combo nen POLOSSI, da passt dann aber der kopf nicht mehr dazu... der lh-polini ist doch p&p sauber fahrbar auf 60er welle....?? :huh: auslass würde ich nicht höher ziehen, sonst verlierst die charakteristik des polini's... ich würd den lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der GS-Kolben qualitativ besser ist

Der GS-Kolben macht Sinn, wenn du mit Kolbenüberstand arbeiten oder/und du den Auslaß breiter als ~64% aufreißen willst!

Da du nur mit 60mm Hub fahren willst, hast du keinen Kolbenüberstand, aber da du Richtung 25PS willst, wirst du kaum ohne

beherzter Auslassbearbeitung auskommen.

Der GS-Kolben wäre da die günstigere Alternative zum Malossi-Kolben da du dir den Kopf ersparst, aber noch günstiger

für deine Zielsetzung wäre wohl der Malossi-Sport-Kit!

Aber egal für welches SetUp du dich jetzt entscheidest, für deine Ziehlleistung brauchst du noch lange kein Membran,

das Geld würde ich mir sparen und in eine gute Kurbelwelle investieren (King-Drehschieberwelle)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information