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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Kolbenvergleich Polini, GS

 

obacht, der gs-kolben der hier bei mir auf der bank liegt, hat 1mm mehr kompressionshöhe als der polini kolben.

 

sollen also steuerwinkel und qk gleich bleiben, dann muss da ein spacer unter den fuß.

 

position der kolbenring sicherungsstifte mal kontrollieren. nur zur sicherheit ;-)

Bearbeitet von wheelspin
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obacht, der gs-kolben der hier bei mir auf der bank liegt, hat 1mm mehr kompressionshöhe als der polini kolben.

sollen also steuerwinkel und qk gleich bleiben, dann muss da ein spacer unter den fuß.

position der kolbenring sicherungsstifte mal kontrollieren. nur zur sicherheit ;-)

Den 1mm kann ich bestätigen. Passt aber hervorragend, wenn man den 210er damit höher legen will. Habe den Auslass 1mm höher gefräst und komme mit 1,5 mm Kopfdichtung auf 125/175.

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Kolbenvergleich Polini, GS

 

welchen zylinderkopf benutzt du für den GS kolben? der winkel ist ja jetzt glaube ich doch noch eher flacher als der des polini?

 

in meinen 221 soll der gs auch mal zu testzwecken rein, allerdings dann mit einem malossi kopf. der kopf muss noch an der dichtfläche abgedreht werden, damit der test mit der gleichen quetsche läuft - sonst wäre es ja eher kein echter vergleich...

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  • 2 Wochen später...

 

 

 

 

Zumal meiner auch noch extrem bescheiden war, hab das bis jetzt nur begradigt. Reso soll es schon sein und der 24er Si wäre auch schön.

Möchte unten rum auch nicht viel verlieren.

Wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen?

 

Setup:

 

Polini 221 gesteckt

24SI leicht ovalisiert und Spritkanal auf 2mm gebohrt

Kurbelwelle 60er MecEur Einlass leicht erweitert:

Öffnet                   120°

Schließt                  60°

Getriebe org. 200er

Cosa Kulu 23/65

 

THX für Eure Meinung ;-)

 

 

Muss hier nochmal nachhaken da das Setup wohl auf Pinasco SI26 mit LTH Ansaugtrichter erweitert wird. Dazu ist noch ein FalkR Elron RH montiert.

 

Wie sollte ich dem Auslass beikommen damit er mit dem Elron harmoniert, Steuerzeiten kann man dann ja auch anpassen.

 

Danke Euch für die Tips und die Hilfe.

 

post-3134-0-91782700-1442563672_thumb.jp
 
post-3134-0-55310100-1446150780_thumb.jp
Bearbeitet von insidedev
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  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hi

will diese Saison meinen 221 alu polini mit dem gs kolben ausrüsten. 

Ist er wirklich 1:1 von den Abmessungen, dh alter raus u neuer rein u fertig.?

ist das kplt polini kit mit polini kopf 

 

Bleibt quetschkante die gleiche. ?

 

gruss

Bearbeitet von funthomas
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vor 18 Minuten schrieb funthomas:

Hi

will diese Saison meinen 221 alu polini mit dem gs kolben ausrüsten. 

Ist er wirklich 1:1 von den Abmessungen, dh alter raus u neuer rein u fertig.?

ist das kplt polini kit mit polini kopf 

 

Bleibt quetschkante die gleiche. ?

 

gruss

 

Zitat:


Der Grand Sport Kolben ist ein hochwertiger Tuningkolben für den Polini 207ccm (68mm Grauguß) oder 210/221ccm (68,5mm Aluminium) Tuningzylinder für die PX200.

Er kann 1:1 gegen den originalen Kolben von Polini ausgetauscht werden. Der Vorteil liegt in seiner sehr soliden Ausführung mit einem

 

Quelle:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330649

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vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Zitat:


DerverschiedeneSport Kolben ist ein hochwertiger Tuningkolben für den Polini 207ccm (68mm Grauguß) oder 210/221ccm (68,5mm Aluminium) Tuningzylinder für die PX200.

Er kann 1:1 gegen den originalen Kolben von Polini ausgetauscht werden. Der Vorteil liegt in seiner sehr soliden Ausführung mit einem

 

Quelle:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330649

Das hab ich auch gelesen......

Aber Ein paar threats vor ist die rede davon dass der kolben 1mm mehr kompressionshöhe hat

Am Saturday, December 05, 2015 um 14:51 schrieb wheelspin:

 

obacht, der gs-kolben der hier bei mir auf der bank liegt, hat 1mm mehr kompressionshöhe als der polini kolben.

 

sollen also steuerwinkel und qk gleich bleiben, dann muss da ein spacer unter den fuß.

 

position der kolbenring sicherungsstifte mal kontrollieren. nur zur sicherheit ;-)

 

Also plug and play oder nicht....oder gibt es verschiedene kolben.?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb funthomas:

Wollte aber an den steuerzeiten nichts ändern da ich mit der charakteristik des Zylinder top zufrieden bin...

 

Hatte bei mir nen 210-er auf Grund LHW auch 1mm höher gelegt,da hat sich an der Charakteristik nichts dramatisch verändert.

Außerdem könntest Du ja beim GS-Kolben auch am Kopf ausgleichen.

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vor 3 Stunden schrieb funthomas:

Das hab ich auch gelesen......

Aber Ein paar threats vor ist die rede davon dass der kolben 1mm mehr kompressionshöhe hat.

 

ja stimmt. da handelte es sich aber um einen frühen kolben der die malossi kontur hat. oder besser den ersten kolben den ich in die fingert bekommen habe.

fakt ist, dass es den kolben in verschiedenen ausführungen gibt. also beide für eine bohrung von 68,5mm, jeweils einen passend für malossi und einen für polini.

 

ich halte den malossi kopf für besser, von daher kann man in den poli einen GS typ malossi stecken, der dann eben den erwähnten unterschied in der komperessionshöhe hat. um dieses maß auszugleichen muss der zylinder unterlegt werden. das ändert dann aufgrund der größeren kompressionshöhe auch nichts an den steuerwinkeln.

 

der polini typ passt eins zu eins ohne extra zauberwerk.

 

 

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Guten Tag in die Runde,

 

hat jemand auf die Schnelle eine Ausgangsbedüsung für 24SI mit erweitertem Spritkanal parat?

Gaser und Luftfilter sonst naturbelassen. Welle: 60er Polini, Auspuff: BBT.

Ein erster Startversuch mit HD 138 lief schlimmer als ein Sack Nüsse. Zündung scheint auch defekt,

aber Mittwoch Abend wird weiter probiert. :dontgetit:

 

Besten Dank für sachdienliche Hinweise! 

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vor 23 Minuten schrieb Arthur:

Guten Tag in die Runde,

 

hat jemand auf die Schnelle eine Ausgangsbedüsung für 24SI mit erweitertem Spritkanal parat?

Gaser und Luftfilter sonst naturbelassen. Welle: 60er Polini, Auspuff: BBT.

Ein erster Startversuch mit HD 138 lief schlimmer als ein Sack Nüsse. Zündung scheint auch defekt,

aber Mittwoch Abend wird weiter probiert. :dontgetit:

 

Besten Dank für sachdienliche Hinweise! 

fahr das gleiche nur anstatt bbt siproad

hd 125

nd (ich glaube) 2,7

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vor 13 Stunden schrieb Arthur:

 

Ein erster Startversuch mit HD 138 lief schlimmer als ein Sack Nüsse. Zündung scheint auch defekt,

 

 

..:-D ....ein sack Nüsse... Das gefällt mir...muss ich mir merken

 

ich glaube Hd 138 ist zu groß gewählt...

in meinem 26er si Pino war original eine 2,7 ND drinn ich würde dir hier zu eben dieser oder bis 2,9 raten, bei be3 160 , Hd 138 ist wild, könnte auch bei 132 liegen, muss du testen, ich rate auch zu löchrigen filtern, find ich gut. 

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Guten Morgen die Herren,

 

der Sack Nüsse ist eine olle Kamelle. :-D

 

Mittwoch wurde auf gestern Abend vorverlegt und nachdem ein anderer Fehler behoben war,

lief das mit der 138er zwar zu fett aber von Nüssen konnte keine Rede mehr sein. Am WE

wird mal Richtung 130 runter gedüst, Feinabstimmung folgt den in den nächsten Wochen

mittels SCK-P4. 

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Servus zusammen,

 

hat vielleicht jemand die Zylinderkopftemp. Messung mit dem SIP Tacho installiert und kann mir seine Temperaturen mitteilen ?.

Hab den Polini 221 mit PHBH und Road 2 Auspuff seid dieser Woche am laufen, und hab mich über die hohen Temperaturen trotz fetter Bedüsung gewundert.

 

Gruß Fabian

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Das beunruhigt mich ein wenig, welches Polar hast du denn verbaut ?

Bei meinem Setup:

PHBH HD 130, ND 54, Mischrohr 264, X3 2VU hab ich im Stadtbetrieb ca. 120°C und auf ner Bundesstraße  90km/h hab ich bei 150°C aufgehört.

Bin aber grad noch beim einfahren.

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vor 4 Minuten schrieb Itzich:

Das beunruhigt mich ein wenig, welches Polar hast du denn verbaut ?

Bei meinem Setup:

PHBH HD 130, ND 54, Mischrohr 264, X3 2VU hab ich im Stadtbetrieb ca. 120°C und auf ner Bundesstraße  90km/h hab ich bei 150°C aufgehört.

Bin aber grad noch beim einfahren.

 

wenn du die temperatur über dieses zündkerzen dings ermittelst, dann ist das eh individuell und nicht vergleichbar. bei der montage von coladosenverschluß und der kerze, hängt der fühler voll im luftstrom. was du dann da mist ist eher die mögliche kühlleistung des polrades. der fühler sollte nahe am brennraum installiert sein.

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vor 2 Minuten schrieb Itzich:

Servus, weiß vielleicht jemand wo man die Zentrierstifte für den Kopf herbekommt??

Bzw. was kann man am besten als Ersatz dafür nehmen ??

 

polini hat vor einger zeit auf diese anfrage negativ reagiert, also wird von ihnen nicht einzeln angeboten (stand der info ca. 08/2015).

am besten eignen sich wohl lose lagernadeln dafür.

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