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Geschrieben

Zitat von der Pipedesign HP:

Generell ist bei ALLEN Silent-BOX Varianten anzumerken,
 ... dass sie weniger Überstromzeit benötigen als eine konventionelle oder moderne Resonanzauspuffanlage (ca. 3-6°) und
... dass alle Drehschieber-setups in Relation besser in etwas gemäßigteren Drehzahlbereichen funktionieren. Also auch entsprechend mit etwas weniger Auslasszeiten, da der statische Einlasswinkel beim Drehschieberprinzip über den gesamten Drehzahlbereich nicht annähernd den Füllungsgrad eines gut gemachten Membraneinlasses erreichen kann und demnach die Drehzahlbandbreite geringer ist. 

 

Das ist aber ziemlicher Unfug. Der DS hat erst dann Nachteile wenn der Durchsatz für den Kanal zu groß wird (so ca. ab 25-30PS), und bestimmt nicht wegen dem statischen Einlasswinkel oder dem Drehzahlbereich. Selbst lange DS Einlasszeiten fahren sich auch und gerade untenrum in real meist schöner als vergleichbare Membransetups. Bandbreitenvorteile sehe ich hier auch eher beim DS...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mitte August baut ihn mein Bruder ein!

 

Roller ist bis auf die Langhubwelle noch ziemlich original - also SI-Vergaser und Standart-Kupplung.

 

Würdet ihr einen verstärkten Kupplungskorb empfehlen oder hält er das aus - brauch keine Rennmaschine werden.

Bearbeitet von baui
Geschrieben (bearbeitet)

Mit zum Beispiel DR Federn könnte man es probieren. Hält bei meinem Malossi einwandfrei.

Versuch macht kluch

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Mitte August baut ihn mein Bruder ein!

 

Roller ist bis auf die Langhubwelle noch ziemlich original - also SI-Vergaser und Standart-Kupplung.

 

Würdet ihr einen verstärkten Kupplungskorb empfehlen oder hält er das aus - brauch keine Rennmaschine werden.

 

Wenn es eine alte Kupplung ist, sollte das passen. Trotzdem würde ich die 40€ investieren und vom ddog den CNC Korb dafür kaufen. DR Federn rein und gut.

 

Eine Cosakupplung würde ich nicht mehr auf getunten Motoren ohne Ring fahren, ist mir auf verschiedensten Setups mehrfach aufgegangen...

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe seit Montag den Polini, um 20:30 Uhr bekommen, und um 21:59 auf der Straße!

Die Verarbeitung hat mich echt überzeugt. Da hat das montieren richtig Spaß gemacht. Die Zentrierstifte sind geil, kein Fudi-Kodi-stress mehr!

Mit meinem 2mm Lötzinn konnte ich keine Quetschkante ermitteln, muss also gleich oder mehr sein.

Aber drauf geschissen, das Ding läuft echt super.

Zur Erläuterung: der Polini steckt auf keinem meiner "Sportroller", sondern auf ner wirklich schönen Sprint mit 24 er SI mit Polinitrichter, Langhub, 24 65er Primär und Sip Road.

Das fährt sich einfach geil, ich kann megafrüh schalten und das Ding zieht wie ein Traktor. Man muss die Gänge auch nicht ausdrehen, schalten bringt viel mehr als drehen :-D Übersetzung könnte wegen mir auch noch länger sein. 3. Gang dreht bis ca 100, denke der Roller läuft so um die 120, da hört aber leider mein Tacho auf.

Popometer sagt aber auch, dass es kein Wunderzylinder ist. Er hat dem GG im Punkto Leistung meiner Meinung nach nichts voraus. Ich habe ihn, weil ich mit Grauguss eher schlechte Erfahrungen habe und mir Malossi für diesen Roller zu spitz ist. Wenn er thermisch so belastbar ist wie ich das hoffe ist das genau das Richtige, Haltbarkeit und mächtig Dampf aus dem Drehzahlkeller.

Ich hatte früher auf dem GG Polini auch mal nen Kegra Auspuff drauf. Der war auf diesem Stup wirklich geil, weil er trotz Druck von unten weit ausgedreht hat, und das alles bei einen traumhaften Sound der mich als Oldscooler schwer an meine verkorkste Jugend erinnert. Ich werde berichten, auf die Rolle bringt ihr mich mit der Kiste aber nicht!

Bin aber schon zum Ampelrennen gegen Marco von LTH verabredet. Wir wollen den Vergleich zwischen nem ähnlichen Setup Polini vs Malsossi schaffen. Er hat nen Malossi, 26 Pinascovergaser und den neueren SIP Road...und 30 kg weniger auf den Rippen, die muss er dann in Form eines Bierkastens im Beinschild mitnehmen :cheers:  Bin gespannt!

Geschrieben

Das ist aber ziemlicher Unfug. Der DS hat erst dann Nachteile wenn der Durchsatz für den Kanal zu groß wird (so ca. ab 25-30PS), und bestimmt nicht wegen dem statischen Einlasswinkel oder dem Drehzahlbereich. Selbst lange DS Einlasszeiten fahren sich auch und gerade untenrum in real meist schöner als vergleichbare Membransetups. Bandbreitenvorteile sehe ich hier auch eher beim DS...

 

 

Ich kann da auch keinen wirklichen Bezug zur Realität fest stellen bei der Aussage.

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man davon ausgehen du bekräftigst die Aussage von Johannes (oder genau das Gegenteil)?

"da" und "der" und "auch" könnte man sich hindrehen wie man will

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute die ersten Probefahrten gemacht.

Kämpfe  momentan noch mit dem 28er Keihin, aber ohne Luftifilter lief der Roller zwischenzeitlich mal ganz gut.

Zieht den 4. im Zweimannbetrieb ab 50 Km/h bis ca. 130 Km/h mit langer Malossi Übersetzung. :-)

Fühlt sich an wie ein orignal 200er auf Steroide, kein plötzlicher Leistungskick sondern eine schön lineare Leistungsentfaltung.

Bearbeitet von azzkikr
Geschrieben

Wenn man hier die ersten Fahrberichte so liest scheint der ein ziemlicher Traktor zu sein  :-D  Könnte man schon schwach werden.

Bin mal auf die ersten Diagramme gespannt.

Geschrieben

Ich hab jetzt mal spaßeshalber den Kegra druntergehängt, funktioniert leider nicht:

das schöne Drehmoment ist deutlich schwächer gewordenund er dreht einigermaßen unspektakulär höher.

--> SIP Road kommt wieder drauf!

Geschrieben

über den gesamten Drehzahlbereich nicht annähernd den Füllungsgrad eines gut gemachten Membraneinlasses erreichen kann 

 

 

Um's klarer zu machen: Ich halte das da oben für nicht voll nachvollziebar.

Geschrieben

Ok...Sehr gut...Also Malle 'A' Kolben in Polini'B'....Habe noch nen neuen Malle 'A' rumliegen...

Geplant war ja 62mm Kurbelwelle...Aber was ich jetzt nicht verstehe...wieso sind denn die Überströmzeiten so hoch?

Will nen richtigen Traktor mit 62mm bauen...Malle 24/63 und irgend nem Topf...

Gruß Andi

könnt mir jemand sagen, welcher mallossi kolben in einen polini A zylinder passt?

 

(habs mal irgendwo im forum gelesen, finds aber nicht mehr)

Geschrieben

Ich hab jetzt mal spaßeshalber den Kegra druntergehängt, funktioniert leider nicht:

 

Kegra ist auch absoluter Schrott!

Den kann man höchstens für ne RAP Optik brauchen, wobei er halt auch noch häßlich ist. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme wohl morgen endlich den 221 Polini!!!

 

Überlege noch, mit welchem Setup ich wohl herangehen sollte bei 60er BGM Welle, BGM ZGP, Sip Tourenrad und Sip Road (oder bald die Bigbox)...

 

Variante 1: SI 26/26 mit Spacer und Bohrung ---> denke, HD so um die 130- 135, oder..? BE3 oder lieber BE4..? 160er LD und 38er ND oder höher..?

 

Variante 2: Keihin PWK 28, MMW DS ASS mit Mikuni 20er Pumpe ---> no plan, wie ich überhaupt starten solte... 148er HD..?

 

Und °OT..? 17°, 18° oder 19°..?

 

Will ja den Klumpen nicht gleich verblasen, wäre schade drum...

 

@ azzkikr: Du hast ja anscheinend ein ziemlich ähnliches Setup, auf was hast Du abgedüst..?

 

Sollte man nicht mit dem original vierten doch auch noch genügend Saft über haben, oder..?

 

Danke für Eure Hilfe und Posts im voraus!

Bearbeitet von rs50super70
Geschrieben

Den 26iger kannst du wohl Knicken, habe jetzt auch vom bekannten gehört, dass er nicht abzustimmen ist bzw undicht..

das war ja wohl ein granaten-blödsinn von dir, dass der ANGEBLICH nicht abzustimmen ist!!! und undicht ist der oberblödsinn! dein bekannter kanns halt nur nicht! der ist top! und wenn man weiss wie ein SI-vergaser einzustellen ist (gibts einige topics), ist der oberklasse!!

  • Like 1
Geschrieben

Habe den Keihin noch nicht fertig abgestimmt. Bin momentan bei 140er HD und 45er ND; Allerdings ohne Luftfilter oder Schlauch.

Eine Benzinpumpe brauchst Du nicht.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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