Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Mal ein kurzes Update von mir...

 

- Polini 221 (unbearbeitet)

- QK 2,1 mm inkl. beider Dichtungen

- 60er BGM- Welle (wohl mit 65 Grad)

- SIP Touren- Lüfterrad, BGM- Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Sparco SI 26/26 mit 135er HD, BE3, 160er

- originalen 4. Gang

- BGM Super Strong- Kupplung

- BGM Bigbox

- leider noch kein Diagramm...

 

Habe wetterbedingt zwar erst um die 150 Km damit gefahren, aber bin richtig zufrieden mit diesem Set- Up!

 

Sicherlich kann man mehr daraus machen, aber zieht und schiebt so schon aus jeder Lebenslage. Für Touren meiner Meinung und Ansprüchen nach absolut perfekt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rs50super70

Ein Leistungsdiagramm wäre natürlich fein :) Ich finde man kann schlecht einschätzen wieviel Leistung ohne viel Bearbeitung in dem Zylinder steckt.

Was ist den bei der Originalübersetzung die Endgeschwindigkeit bei dir?

 

Ich warte noch auf die Kurbelwelle bevor ich umbauen kann... die Erste Tameni-Welle hatte einen Riss :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Ich rede auch von der ultralangen und ja ich fahre sehr oft zu zweit!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Polini Kolben eigentlich bei einer 62er Welle immer gekürzt werden? Wenn ja um wieviel?

 

Gibts da Erfahrungswerte? Bei manchen Kolben ist ja Kürzen scheinbar schon bei 60er Welle angesagt.

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

 

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Ist das dann per saldo umstieg von polini 207 auf polini mit langhub mit langem 4. Gang?

Da wär doch ein polossi auf langhub mit dem bisherigen zyl. fast a bisserl einfacher gewesen...;)

Willst denn jetzt ne tameni-welle mit nem excenter-zapfen zu ner 62er welle machen (lassen)?

Warum überhaupt umstieg?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

 

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D  Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Bearbeitet von David89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

..... was wirst Du denn genau am Zylinder aufschweißen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch keinen LF Motor gesehen der durch aufschweißen, egal wo, besser oder leistungsstärker als ein ungeschweißter war.

Da findet das Tuning meist mehr im Kopf statt als dann real im Leben.

Hab ich ja auch schon alles durch ;)

Gerade der Polini braucht bei seinem niedrigen Drehzahlniveau ja keine großen Querschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information