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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir gehts auch langsam weiter:

 

24/63 Übersetzung ist bei Worb geordert.

Was für Dichtungen fahrt ihr auf dem Polini?

welches Getriebe willst Du denn fahren mit der Ultralangen Primär ? Standard 200 ?

Geschrieben

Mal ein kurzes Update von mir...

 

- Polini 221 (unbearbeitet)

- QK 2,1 mm inkl. beider Dichtungen

- 60er BGM- Welle (wohl mit 65 Grad)

- SIP Touren- Lüfterrad, BGM- Zündung auf 19 Grad geblitzt

- Sparco SI 26/26 mit 135er HD, BE3, 160er

- originalen 4. Gang

- BGM Super Strong- Kupplung

- BGM Bigbox

- leider noch kein Diagramm...

 

Habe wetterbedingt zwar erst um die 150 Km damit gefahren, aber bin richtig zufrieden mit diesem Set- Up!

 

Sicherlich kann man mehr daraus machen, aber zieht und schiebt so schon aus jeder Lebenslage. Für Touren meiner Meinung und Ansprüchen nach absolut perfekt.

  • Like 3
Geschrieben

@ rs50super70

Ein Leistungsdiagramm wäre natürlich fein :) Ich finde man kann schlecht einschätzen wieviel Leistung ohne viel Bearbeitung in dem Zylinder steckt.

Was ist den bei der Originalübersetzung die Endgeschwindigkeit bei dir?

 

Ich warte noch auf die Kurbelwelle bevor ich umbauen kann... die Erste Tameni-Welle hatte einen Riss :sneaky:

Geschrieben (bearbeitet)

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Fährst du öfter mit 2 Mann bergauf oder allein in der Ebene?

Kurzer 4. bei dem Zylinder mit original Primär halte ich für Humburg. Ist ja gerade keine Malossi-Drehzahlsau.

Ich rede auch von der ultralangen und ja ich fahre sehr oft zu zweit!!!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Muss der Polini Kolben eigentlich bei einer 62er Welle immer gekürzt werden? Wenn ja um wieviel?

 

Gibts da Erfahrungswerte? Bei manchen Kolben ist ja Kürzen scheinbar schon bei 60er Welle angesagt.

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Das kann an pauschal nivht beantworten, da es auch auf den Motorblick ankommt. würd ich immer ausprobieren. Wenn dann kanns ja nur um 1 mm gehen, den der kolben weiter runter fährt. Im zweifel probieren....

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

 

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Bearbeitet von David89
  • Like 1
Geschrieben

Jap, habe übers Forum einen aus dem hohen Norden bekommen. Ist zwar schon einmal kurz gelaufen, aber dafür einen Tick günstiger :)

Habe mir anstelle des Malossi ultralang eine Superstrong mit Drt Ritzel und einen 4. mit einem Zahn weniger besorgt. War eher skeptisch was eine andere Kulu bzw. die gerade Verzahnung angeht.

28 Keihin und ScootRS Stutzen, Lager und Dichtsatz sowie Nadeln usw.

Liegt alles hier. Nur die Welle fehlt eben noch, da die erste Tameni einen Riss hatte ab Werk. Die neue wurde heute abgeschickt und müsste dann ende der Woche / anfang nächster verschweisst und mit Exzenter versehen sein.

Naja, solange fahre ich halt den 210er Polini noch. Der läuft eh so ruhig das es kaum bessser werden kann. :lookaround:

Ist das dann per saldo umstieg von polini 207 auf polini mit langhub mit langem 4. Gang?

Da wär doch ein polossi auf langhub mit dem bisherigen zyl. fast a bisserl einfacher gewesen...;)

Willst denn jetzt ne tameni-welle mit nem excenter-zapfen zu ner 62er welle machen (lassen)?

Warum überhaupt umstieg?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

 

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D  Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Ja, genau so will ich das mit der Welle machen lassen.

Und der Umstieg ist von einem 210er Alu Polini, der ist aber nur gesteckt ohne anpassen der Überströmer oder ausmessen von Quetschkanten.

Umstieg nur weil ich gern mehr Leistung hätte, und wenn er nun zum Fräsen eh offen ist kann man ja direkt alles in einem machen.

Bei 114Km/h (GPS) und laut Prüfstand 14,9PS ist bis jetzt Ende. Da muss doch alltagstauglich mehr gehn! :-D Wobei ich mit den Verbrauchswerten trotz Sehr zügigem Fahren echt froh bin. Mit um die 4 Liter komme ich hin, das wird danach wohl nicht mehr so sein. Gibts da schon Werte?

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich bin da mehr der polossi-freund... aufm 210er polini dann mit langhub gut angepasst mit 26er si und sip-road kommen 20 pferde bei 24 nm raus, da brauchst keinen neuen lh-polini für teures geld...

nächstes projekt 229 ccm polossi mit 62er welle, aber erst mal nur mitm nomalen polini, dann aber volles programm mit aufschweissen, aufschweissen vom zylinder und und und.. zur zeit leider kein lh-polini lieferbar/gewesen.... das kommt auch noch, mit 62er welle..

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

..... was wirst Du denn genau am Zylinder aufschweißen ? 

Geschrieben

Hab auch noch keinen LF Motor gesehen der durch aufschweißen, egal wo, besser oder leistungsstärker als ein ungeschweißter war.

Da findet das Tuning meist mehr im Kopf statt als dann real im Leben.

Hab ich ja auch schon alles durch ;)

Gerade der Polini braucht bei seinem niedrigen Drehzahlniveau ja keine großen Querschnitte.

Geschrieben

..... was wirst Du denn genau am Zylinder aufschweißen ?

Ich habe am hinteren ÜS-Kanal etwas auflasern lassen, dass die Dichtfläche am Fuß etwas größer wird, passend zum Gehäuse ...

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Bei sip steht:

Voraus. Liefertermin war 13/01/2014

Wir erwarten täglich die Lieferung.

wenn mich nicht alles täuscht, ist der seit gestern beim sck wieder lieferbar und steht auf grün, kann das sein? Bearbeitet von Andreas G-Punkt

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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