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Geschrieben

Hey um zum Thema Arbeit/Preis/Leistung noch was zu sagen. hier ein gesteckter mhr auf 60er hub.

Copyright by Master p

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Oh mann, was soll uns jetzt diese Kurve sagen, außer daß das jetzt ein komplett anderes Motorkonzept ist?

Oder steckt auf dem MHR ein Box Auspuff und ein Si Vergaser?

Wenn du wenigstens eine MHR Kurve mit 15-16PS Vorreso eingestellt hättest ...

Ich denke die wichtigsten Gründe warum man sich ein SI+Box-Set Up aufbaut sind:

- Unauffällig, nahe am Original

- LEISE

- schnell mit ausreichend Leistung in jeder Lebenslage aber dennoch entspannt über Stadt und Land hobeln ohne an jeder Ecke einen Streckenposten fürchten zu müssen

Wenn man jetzt nochmal die Polini Kurve mit der von dir eingestellten MHR Kurve vergleicht,

relativiert sich das Preis/Leistungsverhältnis wieder ganz schnell!

 

  • Like 2
Geschrieben

Du bist im falschen Topic: hier will keiner 11PS bei 6.000umin !!

 

Sowas meinte ich Basti. Erst stellst Du die Kurve mit dem gesteckten MHR ein, der ein völlig anderes Konzept als der Polini ist, dann schreibt Crank, dass Du mit dem MHR hier falsch bist. Daraufhin gibts Du ihm via Tapatalk einen "Daumenhoch". Sieht man im normalen Forum nicht. Aber für mich passt das nicht ganz zusammen. Aber das nur am Rande. Hier geht es um den Polini und nicht um meine Auffasshung.

 

Ist doch ne geile Kurve mit dem Polini und dann noch deutlich PS mehr als der Sport. Spricht doch sehr für den Polini.

 

Ich freue mich schon auf besseres Wetter um endlich mal meine Polini richtig ausreiten zu können.

  • Like 1
Geschrieben

Sowas meinte ich Basti. Erst stellst Du die Kurve mit dem gesteckten MHR ein, der ein völlig anderes Konzept als der Polini ist, dann schreibt Crank, dass Du mit dem MHR hier falsch bist. Daraufhin gibts Du ihm via Tapatalk einen "Daumenhoch". Sieht man im normalen Forum nicht. Aber für mich passt das nicht ganz zusammen. Aber das nur am Rande..

hääää seine Aussage hat doch nichts mit den ganzen Thema zu tun... ich habe ihm recht gegeben und ???

naja egal...

werde mir trotz des mauen Drehmoment(habe mehr erwartet) mir den Polini holen.

und ihn gesteckt auf 60er Welle, ds, 30er TMX und Mustang

Geschrieben

hääää seine Aussage hat doch nichts mit den ganzen Thema zu tun... ich habe ihm recht gegeben und ???

naja egal...

werde mir trotz des mauen Drehmoment(habe mehr erwartet) mir den Polini holen.

und ihn gesteckt auf 60er Welle, ds, 30er TMX und Mustang

Haha, gerade mit dem Mustang, der ja eher sehr hohe Steuerzeiten will, würde ich zum MHR greifen!

Aber ja, jeder wie er will ...

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte sich bei der Betrachtung eines Diagrammes auch immer mal vor Augen halten das die immer mit Vollgas gefahren werden.

Das sagt aber noch überhaupt nichts darüber aus wie der Motor mit nur einem Millimeter Gasweg reagiert.

Grundsätzlich sind da Motoren mit zahmen Steuerwinkeln bezgl. der "throttle response" immer eindeutig im Vorteil. Die schieben so bärig an das man überhaupt nicht ständig den Hahn wei aufmachen muß.

Ein MHR dagegen mag meinetwegen auch in Vorreso bereits 17PS machen, das fährt sich dann im harten Alltagsleben ( :-D) trotzdem nicht so schön wie ein Motor mit weniger Steuerwinkel und etwas weniger Spitzenleistung.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
Geschrieben

Am Wochenende auf der Rolle gewesen.

Kleiner Vergleich zwischen malossi Sport und polini 221.

Steuerzeiten sind bei beiden gleich. Malossi wurde nur verbreitert, polini dazu noch in die höh gezogen.

Bis auf die Welle und das ich venturi drauf hab, ist alles gleich.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399834671.739945.jpg. attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1399834693.234444.jpg

Eigenartiger Vergleich 60mm Sport vs. 62mm Polini mit Venturi. Der Sport wird hier unter Wert geschlagen. Weiter hinten gibts einen Vergleich der Kurvenverläufe auf identischen Setups, da ist die Sache genau anders rum. Aber beides Tophäfn, keine Frage.

Und dann noch 2 Seiten Sinnlos-MHR blabla am Thema vorbei...

  • Like 2
Geschrieben

Eigenartiger Vergleich 60mm Sport vs. 62mm Polini mit Venturi. Der Sport wird hier unter Wert geschlagen. Weiter hinten gibts einen Vergleich der Kurvenverläufe auf identischen Setups, da ist die Sache genau anders rum. Aber beides Tophäfn, keine Frage.

Und dann noch 2 Seiten Sinnlos-MHR blabla am Thema vorbei...

 

:thumbsup:

Geschrieben

Ist doch ne geile Kurve mit dem Polini und dann noch deutlich PS mehr als der Sport. Spricht doch sehr für den Polini.

 

 Hi,

eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben aber nun muss ich doch! :rotwerd: 

Hier werden wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen, 60mm gegenüber 62mm Hub ist meiner Erfahrung nach ein riesen Unterschied im Leistungs- & Drehmomentverlauf. Weiter ist die Auslassform und Breite des Malossi Sport unbekannt und hier liegt wahrscheinlich ebenso die Leistung begraben.

Wie man hier im GSF schon öfter sehen konnte ist der Sport mit einer Box in der Lage die gleichen Werte wie dieser Polini-Motor zu produzieren. :sly: 

 

Fazit:

Mit beiden Zylindern können sehr schöne Tourenmotoren aufgebaut werden, im Endeffekt wird/soll die Vorliebe des Fahrers den Ausschlag für den Zylinder geben.

Ciao

  • Like 1
Geschrieben

Den Venturi nicht vergessen: macht auch 2PS

Äpfel und Birnen: wir halten fest die 62 Kingwelle kostet 60euro mehr wie die 60er DS King

und der 221 passt einfach Super mit 62 Hub (Apropos "noch hochgefräst")

Also reden wir jetzt hier über 60euro?!?

Vielleicht hat auch der Polini den Pinasco 26 SI und der Sport den BGM 26 SI?

Geschrieben

wir haben beide das gleiche setup bis auf die Airbox-Venturi, 62mm HUB und Zylinder.

 

bei mir ist alles nur gesteckt und der zylinder leicht ans gehäuse angepasst.

mein auslass wurde nur so wie auf dem bild 3mm rechts links erweitert.

 

der aufwand vom supermoto ist bestimmt 20-30 stunden mehr plus 500€.

 

den vergleich find ich trozdem nicht schlecht. einmal ohne und einmal mit viel aufwand.

 

 

 

 

post-29454-0-61612100-1399978225_thumb.j

Geschrieben

Den Venturi nicht vergessen: macht auch 2PS

Äpfel und Birnen: wir halten fest die 62 Kingwelle kostet 60euro mehr wie die 60er DS King

und der 221 passt einfach Super mit 62 Hub (Apropos "noch hochgefräst")

Also reden wir jetzt hier über 60euro?!?

Vielleicht hat auch der Polini den Pinasco 26 SI und der Sport den BGM 26 SI?

 hank, glaubst wirklich das der 2PS bringt?

Geschrieben
mein auslass wurde nur so wie auf dem bild 3mm rechts links erweitert.

 

Warum nicht auf gesamter Höhe in die Breite gezogen?

Was soll mit dieser Form bezweckt werden? Deutlicherer Impuls?

Geschrieben

laut einem test beim cartsport (125ccm) sind durch die bearbeitung im 1/3 90% der leistung erreicht.

auslass komplett aufreißen 100% ist aber schlechter für die kolbenringe.

Geschrieben

Hi

verbau gerade den polini 221 mit si26 vergaser.

stimmt es das als ca wert plus10% bei der bedüsung gilt, also als HD ca 140 ?

Ausgehend von si24

Gruss

Geschrieben

Theoretisch ist die Fläche tatsächlich 10% größer - die Auswirkungen waren bei mir allerdings nicht so groß - bei mir waren es bei der Umstellung von Si24 auf Si26 grad mal 5 Nummern bei der HD.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

verbau gerade den polini 221 mit si26 vergaser.

stimmt es das als ca wert plus10% bei der bedüsung gilt, also als HD ca 140 ?

Ausgehend von si24

Gruss

ich würd den neuen vergaser mit dem neuen zylinder nicht einfach pauschal (nur) mit einer größeren HD versehen, sondern ihn komplett neu bedüsen und abstimmen (siehe einschlägige topics hier!), zumal es auch noch gravierend auf den verbauten puff ankommt... ND wird hier oft unterschätzt... Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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