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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Grüsse,

 

habe mir mal den Polini auf eine Motorhälfte geschoben und die Überströmer zum Gehäuse abgelichtet, das Gehäuse komplett an den Zylinder anpassen? Plag and Play passe' , Achtung Neuling :-)

 

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Bearbeitet von Noli
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Sorry für die blöde frage, aber muss ich als polossi noch was anderes machen, als die übliche malossi Kolben Bearbeitung, sprich Fenster auf? Größe ist mir klar, einen kleiner als der polini. Kopf muss gemacht werden?

Soll wenn dann auf 60er BGM Welle laufen...

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Sorry für die blöde frage, aber muss ich als polossi noch was anderes machen, als die übliche malossi Kolben Bearbeitung, sprich Fenster auf? Größe ist mir klar, einen kleiner als der polini. Kopf muss gemacht werden?

Soll wenn dann auf 60er BGM Welle laufen...

passt alles, lass nur fußdichtung weg und mach die 3 mm übern kopf....

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Naja ...also den Zylinder sollte man wohl schon an das Kolbenlayout anpassen ..oder ??  :withstupid:

Vielleicht bin ich da auch etwas zu spiessig ... :sly:  

 

Steck den Malle Klumpen einfach mal in den Polinizylinder und du wirst kombinieren können wo bearbeitet werden sollte...

 

 

Grüße

Michl

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Also sollte der polini Kopf passen... ?

Es kommt natürchlich immer darauf an was man will,

aber wenn du dir den Malossikopf sparen willst, würde ich dir zum GS-Kolben raaten!

Der Paßt p&p, hat gute Ringe, einen großen Feuersteg, und kostet auch nicht mehr als der Male!

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  • 2 Wochen später...

Erfahrungen zum ALU Polossi ,

 

alten GG Polossi ( Zeiten 174/120) mit bearbeiteten Kolben (mit dem ich sehr zufrieden bin) einfach runter. Neuen Alu (mit dem neuen Kopf ;-) ) rauf , Tour nach Triest 1000 km hin und retour.

Passst perfekt , unten eine Spur mehr Druck, oben gleiche Leistungsausbeute.

 

Am alten Malossi Kolben steht A, Zylinder keine Ahnung. Zylinder nur die Grate entfernt und mit dem Dremel leicht den Auslass berührt. 

 

Lg

Jochen

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Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91   (228+23) / 23

AS 175, ÜS 129. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

 

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

 

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

 

Habe heute nochmal gemessen: Steuerzeiten sind nicht AS 175 ÜS 129, sondern AS 174 ÜS 124.

Keine Ahnung was ich da geraucht hatte...

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...wer hat den Langhub Alu Polinidenn nun lieferbar?

Gruß

Jan

in D kein Shop zu finden, der den lieferbar hat, aber bei ebay italien....

http://www.ebay.de/itm/141052893180?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

(liefert offenbar nach D, aber zu teuer)..

oder

http://www.ebay.de/itm/400376806500?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

(normalpreisig, aber liefert nicht nach D, brauchst ne alternative Bestell-/Versandadresse im Ausland)

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Irgendwer schrieb doch die Tage erst der 3. Zylinder vom sck war gut: Rest hatte Lunker oder sonstwas. Ob Malle oder Polini oder Parma: vergessen

Ob man da 337pP ins Ausland überweisen sollte muss jeder selbst wissen....

mit paypal bekommst geld im zweifel zurück... die qualitätsprodukte kommen alle aus dem berlusconi-ländle ;-)

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Erster Erfahrungsbericht...

Polini 221 (inkl. Fuss- und Kopfdichtung QK 2,1) auf ex- Polini 208 bearbeiteten Gehäuse mit SI 26 (BE3 160er und 32er HD, 48 140er ND) plus 60er BGM Welle und Big Box - zieht nach erster Probefahrt ganz gut durch, fast schon linear, könnte aber untenrum mehr Bums vertragen... Leider keine detailliertere Auskunft nach etwa 10 km Probierfahrt bei heftigen Wind und Wetter möglich, macht aber Spass!

Habe folgende Ideen...

1) Big Box gegen Sip Road v2 zu tauschen, der ja früher einsetzt, um der typischen Polini- Druck zu haben und die späten PS sind beim Polini ja eher kontraproduktiv für das Treckerfeeling...

2) Big Box gegen Sip Performance v2 (reicht dann wohl der SI überhaupt noch aus..?) zu tauschen, der setzt ja auch früh ein...

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Ideen oder Tipps..?

Kurze Anmerkung zum BGM Auspuff...

Mein Big Box ist aber keineswegs "nur dumpfer" als ein original Auspuff, wie SCK beschrieben hat, der ballert ganz schön...

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Erster Erfahrungsbericht...

Polini 221 (inkl. Fuss- und Kopfdichtung QK 2,1) auf ex- Polini 208 bearbeiteten Gehäuse mit SI 26 (BE3 160er und 32er HD, 48 140er ND) plus 60er BGM Welle und Big Box - zieht nach erster Probefahrt ganz gut durch, fast schon linear, könnte aber untenrum mehr Bums vertragen... Leider keine detailliertere Auskunft nach etwa 10 km Probierfahrt bei heftigen Wind und Wetter möglich, macht aber Spass!

Habe folgende Ideen...

1) Big Box gegen Sip Road v2 zu tauschen, der ja früher einsetzt, um der typischen Polini- Druck zu haben und die späten PS sind beim Polini ja eher kontraproduktiv für das Treckerfeeling...

2) Big Box gegen Sip Performance v2 (reicht dann wohl der SI überhaupt noch aus..?) zu tauschen, der setzt ja auch früh ein...

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Ideen oder Tipps..?

Kurze Anmerkung zum BGM Auspuff...

Mein Big Box ist aber keineswegs "nur dumpfer" als ein original Auspuff, wie SCK beschrieben hat, der ballert ganz schön...

Spar dir den Auspufftausch,

bring den Zylinder auf ca,125°/175°, räum den Auslaß, mach ihn breiter (65% reichen),

schau dass du die Quetschspalte kleiner bekommst (Verdichtung ca.11,5:1 reichen)

und freu dich über einen geilen Motor der in jeder Lebenslage Spaß macht!

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Danke für die Idee, aber genau das wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen, mir geht es ja nur noch um den "kleinen Kick" beim Hahnaufreissen...

Wenn man sich die Big Box Diagramme ansieht, die ja ausschliesslich auf Malossi Drehzahl- Motoren erstellt wurden, sieht man ja, dass der SIP eher "losgeht"... Und sooo hohe Drehzahlen und späte PS der Big Box im Vergleich zum SIP braucht ja der Polini zur Druckentfaltung eigentlich nicht... :-)

Aber grundsätzlich hast Du recht, soll aber kein grossartiger Aufwand mehr folgen... Vielleicht noch die QK...

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Dachte auch schon dran, mit MRP ASS fü DS und Keihin PWK 28 beizugehen, will aber erstmal nur nen locker fahrbaren und vor allem haltbaren Motor...

Wahrscheinlich aber besser für die Thermik, mit dickerem ASS beizugehen. Habe mit SIP Tacho etwa 160 Grad an der Kerze gehabt, weiss auch noch nicht wie es wirklich auf Langstrecke mit der Temperatur wird... Muss demnächst mal das Kerzenbild checken...

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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