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Geschrieben

Folgender Sachverhalt: es geht um den Parkplatz eines Einkaufszentrums, die Fläche ist Privatgrundstück des Eigentümers. An der Zufahrtstr. steht ein Schild mit der Aufschrift "Öffentliche Str. endet", es gibt aber keine Schranken oder sonstige Zufahrtsbeschränkungen.

 

Auf dem Parkplatz stehen Schilder, daß man die Parkscheibe stellen muß. Politessen der Stadt kontrollieren dort und verteilen Strafmandate, wenn keine Parkscheibe gestellt ist, bzw. wenn die Parkzeit überschritten ist.

 

Ist das legitim? Meinem persönlichem Rechtsempfinden nach eigentlich nicht, da es ja kein öffentlicher Parkplatz ist, sondern Privatbesitz.

Geschrieben

Meines Wissens nach dürfte der Besitzer Dich abschleppen lassen. Aber Knöllchen von Hütchenträgerin auf Privatgelände? Da bin ich eher bei Dir!

Geschrieben

Die Frage ist m.E.n.  ob der Besitzer die Kontrollbefugnis an die Stadt abgetreten hat. Gibt es z.B. auch bei manchen Firmenparkplätzen bei denen ein Abschleppunternehmer die Kontrollbefugnis hat und widerrechtlich geparkte Fahrzeuge abschleppen darf ohne speziell beauftragt zu sein.

Der Parkplatzbesitzer kann dir sicher Auskunft erteilen.

Geschrieben

ist unter bestimmten voraussetzungen legitim.

die stvo gilt auch für privatparplätze, wenn das privatgelände für das abstellen von fahrzeugen beliebiger gäste oder besucher bestimmt ist.

 

allerdings muss der öffentliche charakter erkennbar sein. das könnte hier aufgrund des schildes fraglich sein. dem steht aber gegenüber, dass eindeutig öffentlicher verkehr auf dem parkplatz stattfindet. und dann gilt die stvo.

Geschrieben

Die Frage ist m.E.n.  ob der Besitzer die Kontrollbefugnis an die Stadt abgetreten hat.

 

der parkplatzeigentümer kann den verstoß bei der behörde anzeigen und die erlassen dann einen bußgeldbescheid oder sprechen eine verwarnung aus.

 

voruasgesetzt es liegt der fall aus post #4 vor.

Geschrieben

aussage meines fahrlehres vor gut 10 jahren, jeder weg den man ohne hinderniss (zaun mit geschlossenes tor oder geschlossener schlagbaum) betreten kann ist öffentlicher strassenverkehr egal was dort für schilder stehen. ging damal um das thema handy am ohr.

Geschrieben

Die Scheiss Schreib- Typen/Weiber...

Wenn ich nur an die Denke versaut es mir schon den ganzen Tag.

Sollen sie alle an Kretze, Tripper und sonstwas leiden.

ECHT mal.  :repuke::repuke::repuke::repuke::repuke:

 

Park doch einfach wo Du es darfst, dann hast Du auch keinen Stress mit denen. Wo liegt Dein Problem ?

 

Ich z.B. bin ganz froh das sie hier in Köln letztens mal ordentlich ein paar Wochen lang auf der Venloer Strasse durchgewischt haben, da herrscht nämlich pure Anarchie was Parken angeht. Im Moment geht´s, da war wohl Gewohnheitsrecht angesagt....

Geschrieben

Park doch einfach wo Du es darfst, dann hast Du auch keinen Stress mit denen. Wo liegt Dein Problem ?

 

Ich z.B. bin ganz froh das sie hier in Köln letztens mal ordentlich ein paar Wochen lang auf der Venloer Strasse durchgewischt haben, da herrscht nämlich pure Anarchie was Parken angeht. Im Moment geht´s, da war wohl Gewohnheitsrecht angesagt....

 

Frage da mal Lübecker zu.... Grundsätzlich hast Du recht, wenn es nach gesundem Menschenverstand geht.

nicht aber in lübeck....

Da darfst Du nämlich so gut wie NIRGENDS parken, DAMIT Knöllchen verteilt werden können.

In vielen Gegenden nichtmal mit Anwohnerausweis. (sondern 300m weiter).

Ich rede von der Altstadtinsel wo wir jahrelang gewohnt haben.

eine von denen hat sich vor einem Kumpel auf die Straße gestellt (wohnten in ner Verkehrberuhigten Zone) und ihn nicht reingelassen, obwohl er Anlieger war. ich bin dann mit Angelgepäck die ganze Straße runter wo mir die Kuh schon entgegen kam. Als ich anfing sie anzupflaumen warum ich denn nicht abgeholt werden dürfe,w urde sie immer leiser, setzte die Sonnenbrille auf und war weg.

ich höre lieber auf, platze hier schon wieder fast.

... bekam schon keinen Besuch mehr weil nirgends Parkmöglichkeiten waren.

Ich bleib dabei, nix gutes Wünsche ich denen.GARNIX.

Gespräche habe ich mit denen schon garnicht mehr geführt.

Solche Hohlbratzen (Naja, wenn se was drauf hätten, würden sie nicht so nen scheiss-job machen)

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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