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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kaum is die Karre zusammen gehts schon wieder los...

 

Ich hab ein schleifgeräusch im vierten Gang, kein durchgehendes sondern mehr als wenn ne 8 drinn wäre.

Allerdings nur im vierten egal ob Gang eingelegt oder gekuppelt. Auch bei jeder Geschwindigkeit.

 

Kommt aus der Lüra Gegend sofern das mit der etwas lauten polini schnecke zu beurteilen ist.

 

Im 3/2/1 hör ich nix.

 

Verbaut ist ein original HP4, das schließ ich irgendwie aus da es ja nur im vierten zu den geräuschen kommt.

 

Sonst verbaut:

 

133 polinski mit mmw kopf 2mm höhergelegt

20/20 mazzu race welle

v50 3 scheiben kupplung mit verstärkter feder

Getriebe frisch distanziert, lässt sich einwandfrei durchschalten.

Madsol Nebenwelle

2.54er PV primär

Lager / Simmeringe Neu bis auf Primärlager das ist eins aus nem anderen motor mit wenig laufleistung.

 

 

Läuft ansonsten super bin jetzt auch schon ca. 50km so gefahren aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl.

 

Jemand ne Idee woher die schleiferei kommen könnte?

 

 

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Hm gute frage, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Sass aber alles stramm.

Aufmachen oder weiterfahren?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den 4. gang drin hast können die 4 oberen spitzen von unten gegen die schulterringe drücken, das fällt aber eigentlich nur auf bevor du alles zusammenbaust. ist auch nur so ne idee, weil du schreibst es seih nur im 4.gang und dies sit das einzige was mir einfällt was dort anders sein könnte wie in 1,2 und 3.

wenn dem so ist, drückts halt deine getriebe auf und du hast mehr spiel zwischen den gangrädern. ob es dort nun zum schleifen kommen kann?

springt der 4 gang raus oder lässt sich schlecht einlegen?

wenn alles original sollte das eigentlich auch nicht sein, hatte dass nur mal bei kurzen vierten und drt schaltarm

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Wenn sich das Geräusch nach dem aus/einkuppeln nicht verändert, kann es meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammenhängen.

Ist es Motor- und/oder Reifendrehzahlabhängig?

Geschrieben

wenn das fahrzeug im 4. gang mit gezogener kupplung steht und dann noch schleift, dann hängt es sehr sicher nicht mit dem getriebe zusammen.

 

wobei: die primär dreht dann noch, das kickerritzel und die nebenwelle steht. hier könnte ein schleifgeräuisch auszumachen sein. ggf geht das vorgelege etwas am gehäuse an!?

Geschrieben

scheiss iphone, sorry für 3 fach post.

 

 

Also es schleift halt nur im 4. Auch wenn ich im Stand Kuppel und Gänge durchschalte dann fängt es erst im vierten an.

 

Drehzahlabhängig, naja wird halt schneller bei höherer Drezahl oder Geschwindigtkeit. Ist aber immer da.

 

Vorgelege ist ein original von Madsol auf kurzen vierten umgearbeitet.

 

Beim Einbau der Primär war ein leichtes Eiern beim drehen zu sehen. Hatte ich aber schon öfter und hab mir nix dabei gedacht. Komisch halt das es nur im vierten kommt.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
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