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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kaum is die Karre zusammen gehts schon wieder los...

 

Ich hab ein schleifgeräusch im vierten Gang, kein durchgehendes sondern mehr als wenn ne 8 drinn wäre.

Allerdings nur im vierten egal ob Gang eingelegt oder gekuppelt. Auch bei jeder Geschwindigkeit.

 

Kommt aus der Lüra Gegend sofern das mit der etwas lauten polini schnecke zu beurteilen ist.

 

Im 3/2/1 hör ich nix.

 

Verbaut ist ein original HP4, das schließ ich irgendwie aus da es ja nur im vierten zu den geräuschen kommt.

 

Sonst verbaut:

 

133 polinski mit mmw kopf 2mm höhergelegt

20/20 mazzu race welle

v50 3 scheiben kupplung mit verstärkter feder

Getriebe frisch distanziert, lässt sich einwandfrei durchschalten.

Madsol Nebenwelle

2.54er PV primär

Lager / Simmeringe Neu bis auf Primärlager das ist eins aus nem anderen motor mit wenig laufleistung.

 

 

Läuft ansonsten super bin jetzt auch schon ca. 50km so gefahren aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl.

 

Jemand ne Idee woher die schleiferei kommen könnte?

 

 

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Hm gute frage, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Sass aber alles stramm.

Aufmachen oder weiterfahren?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den 4. gang drin hast können die 4 oberen spitzen von unten gegen die schulterringe drücken, das fällt aber eigentlich nur auf bevor du alles zusammenbaust. ist auch nur so ne idee, weil du schreibst es seih nur im 4.gang und dies sit das einzige was mir einfällt was dort anders sein könnte wie in 1,2 und 3.

wenn dem so ist, drückts halt deine getriebe auf und du hast mehr spiel zwischen den gangrädern. ob es dort nun zum schleifen kommen kann?

springt der 4 gang raus oder lässt sich schlecht einlegen?

wenn alles original sollte das eigentlich auch nicht sein, hatte dass nur mal bei kurzen vierten und drt schaltarm

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Also es springt nix raus und lässt sich alles butterweich schalten. Es ist nur ein Achter schleif Geräusch im vierten. Egal bei welcher Drehzahl und ob ausgekoppelt oder nicht.

Komisch hat ich auch noch nie. Is ne original 2.54er mit besagter madsol Nebenwelle.

Geschrieben

Wenn sich das Geräusch nach dem aus/einkuppeln nicht verändert, kann es meiner Meinung nach nicht mit dem Getriebe zusammenhängen.

Ist es Motor- und/oder Reifendrehzahlabhängig?

Geschrieben

wenn das fahrzeug im 4. gang mit gezogener kupplung steht und dann noch schleift, dann hängt es sehr sicher nicht mit dem getriebe zusammen.

 

wobei: die primär dreht dann noch, das kickerritzel und die nebenwelle steht. hier könnte ein schleifgeräuisch auszumachen sein. ggf geht das vorgelege etwas am gehäuse an!?

Geschrieben

scheiss iphone, sorry für 3 fach post.

 

 

Also es schleift halt nur im 4. Auch wenn ich im Stand Kuppel und Gänge durchschalte dann fängt es erst im vierten an.

 

Drehzahlabhängig, naja wird halt schneller bei höherer Drezahl oder Geschwindigtkeit. Ist aber immer da.

 

Vorgelege ist ein original von Madsol auf kurzen vierten umgearbeitet.

 

Beim Einbau der Primär war ein leichtes Eiern beim drehen zu sehen. Hatte ich aber schon öfter und hab mir nix dabei gedacht. Komisch halt das es nur im vierten kommt.

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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