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Geschrieben

ist das jetzt ne punzierung (also konvex) oder golfballdellen (also konkav)?

und wenn, warum?

 

 

ergänzend:

ich glaube wenn man besser/mehr öl in/an die kupplung bekommen will, sollte
man erstmal an anderer stelle optimieren. z.B. die bei fast allen belägen mitt-
lerweile zwischen den korkbelägen stehenden korkstege mit nem schrauben-

zieher freikratzen - kommt auch schonmal mehr öl rein. bei PXalt die feder-
näpfchen von pinasco verbauen - die mit dem loch. das ölleitplastik beim zu-
sammenbau nicht vergessen. die richtige menge und ordentliches öl einfüllen.

lieber mit spacer fahren, als den ölleitsteg im kupplungsdeckel gänzlich wegzu-
fräsen/-drehen, so dass möglichst noch weniger öl so in die mitte der kupplung
geleitet wird :-)

b

Geschrieben

Diese "gelöcherten Bleche" kennen ganz alte Hasen noch aus ihrem Kassettenrekorder (Ende der 70er, bevor das Plastik kam). Es ist ganz einfach des Ergebnis eines Verfahrens um Bleche 100% flach/ eben zu bekommen.

Und darum ist die gekerbte auch nicht "gepunzt", weil die doch leicht gebogen sein sollte. Nicht schlecht Herr CDI, that makes some sense :thumbsup:

Geschrieben

auch wenn ich jetzt was schreibe was die meisten sich wohl schon denken, aber ich kann es nicht sein das die vertiefungen nicht einfach nur die fläche vergrössern sollen, und dadurch das rutschen zu minimieren.

Geschrieben

basti - wenn ich das richtig gesehen habe - bringt da auch was schönes raus. 

 

ich habe meine scheiben einfach ab und an grob strahlen lassen, kommt sicherlich auch das gleiche hinaus. trotzdem: keine schlechte idee

Geschrieben

... kann es nicht sein das die vertiefungen nicht einfach nur die fläche vergrössern sollen....

 

Das Gegenteil tritt ein. Die Reibfläche wird um den Anteil des Negativprofils kleiner.

Geschrieben

Das Gegenteil tritt ein. Die Reibfläche wird um den Anteil des Negativprofils kleiner.

 

 

kork ist ja aber kein harter werkstoff und müsste sich aufgrund des druck der federn in die vertiefungen reindrücken. wenn man die fläche verkleinert, würde man ja das rutschen regelrecht provozieren.

Geschrieben

ich habe die jetzt  ca 400 km drin , bisher keine Probleme.

Warum auch :satisfied:

 

Probleme macht das andere Zeug, von irgendwoher da meistens die Scheiben nen Wellenschlag vom Stanzen haben...aber wem erzähl ich das, das wird der Undi schon selbst wissen.

Geschrieben

dann geh mal auf die seite und schau die den beitrag vom 17. juli an.

 

danke, hatte nur den beitrag vom 24. gesehen. behaupte aufgrund dessen jetzt das gegenteil.

  • Like 1
Geschrieben

... da meistens die Scheiben nen Wellenschlag vom Stanzen haben...

 

Genau diesem Problem gehe ich mit meinem Lasergeschnittenen Reibscheiben entgegen.

Die gibts demnächst bei mir.

Dem punzen würde ich jetzt eher einige Löcher vorziehen.

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    • Ist das inzwischen ein Kennzeichtopic?   Falls nicht - fährt zufällig jemand den Zylinder um 180 Grad gedreht?
    • Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer großen Beton-Terasse ohne Überdachung unbehandelte Lärchenbretter verlegt, meine Erfahrung: Hält erstaunlich lange, ich musste bisher nur einige Bretter austauschen. Aber, nach spätestens zwei Jahren wird es wirklich rutschig sobald es nass ist. Wie groß / lang ist die Treppe denn? Man selber weiß es ja nach einiger Zeit, v.a. wenn man sich mal hingelegt hat. Aber man muss quasi jedem Besucher ständig hinterher rufen, da bloß aufzupassen... Bohrloch, Dübel oder die Terassenfläche habe ich überhaupt nicht abgedichtet, ist auch nicht wirklich dicht zu kriegen, erstens bewegen sich die Fugen immer, jede Dichtmasse altert, und "Wasser hat einen kleinen Kopf" = findet doch immer durch. Ich habe keine Schäden. Gefälle von der Wand weg ist vorhanden, aber bewirkt in der Praxis auch wenig bis nichts, weil das Wasser auf den Brettern lieber doch stehen bleibt bzw. von den Brettern aufgenommen wird. Und Schnee ja sowieso. Dass da wirklich was konsequent abfließt, müsste es ein dermaßen starkes Gefälle sein, dass Du die Treppe bei Nässe lieber nicht mehr nutzt.   VG Helmut
    • Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird! Beim E-Auto meiner Freundin fehlen an kalten Tagen locker 30% Reichweite, das ist bei deiner Umbau-Vespa sicher nicht anders. Ansonsten muss man die Hersteller-Angaben halt irgendwie auch mit Vorsicht genießen. Die sind jetzt nicht wirklich realistischer, als die Verbrauchsangaben bei Verbrennern.
    • Bei den Bremsbelägen kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Klammer gehört in den Bremssattel
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