Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit Gestern eine Vespa 50 l und Probleme damit sie anzubekommen. 

 

Laut dem Verkäufer müsste man nur den Vergaser reinigen. Letzten Montag soll diese noch einwandfrei gelaufen sein. Die Vespa hat einen 75 er Satz drauf.

 

Muss ich hier etwas beachten ? 

 

Folgende Dinge habe ich nun heute Morgen gemacht: 

 

- Vergaser gereinigt

- Luftfilter gereinigt

- Neu getankt mit Mischung 1:50 

- Neue Zündkerze

 

Strom ist da. Habe das Zündkabel auch mal an den Rahmen gehalten. Ein Funke kam nicht, aber es hat mir eine gewischt. 

 

Ich bin dankbar für jede Idee!! 

 

Grüße 

 

Ben 

post-50013-0-13133500-1374915046_thumb.j

Geschrieben

Würde erstmal gucken, ob Sprit beim Vergaser ankommt. Also Schlauch vom Vergaser abziehen, Benzinhahn auf und schauen, ob's läuft.

Nächster Punkt: wird die Kerze nass, wenn du kickst (bei offenem Hahn, klar). Choke gezogen? Kalter Motor springt nur selten ohne Choke an.

Schonmal mit anschieben versucht? Zweiter Gang rein, Kupplung ziehen, Anlauf nehmen, auf Roller schmeißen, Kupplung kommen lassen, während der Roller rollt.

 

Übrigens, der Spruch "Vergaser müsste wohl nur mal gereinigt werden" ist schon 'ne Art running Gag. Liest man ständig in dubiosen Verkaufstexten... :wacko:

Geschrieben

Moin!

 

Schreib mal rein, wo Du wohnst. Vllt kann Dir jemand aus der Gegend helfen, der Erfahrung mit "Laut dem Verkäufer müsste man nur den Vergaser reinigen" hat!

 

Grüße Molly

(aus Stuttgart)

Geschrieben

Hast du nur das Zündkabel probiert oder war Kerzenstecker und Kerze drauf? Halt das Kabel bzw. Kerzenstecker am isolierten Teil und die Kerze in die Nähe des Rahmens. Dann solltest du einen deutlichen Funken zwischen den Elektroden bzw. Kerze und Rahmen sehen. Du bekommst auch schon eine gewischt wenn die Kerze nur müde lächelt

Geschrieben

  1. Sprit => Vergaser . Also Schlauch vom Vergaser abziehen, Benzinhahn auf und schauen, ob's läuft. => Mach ich noch! 
  2. Dann solltest du einen deutlichen Funken zwischen den Elektroden bzw. Kerze und Rahmen  => Mach ich noch!!!! 
 Kerze ist leicht nassIch habe Kontakt zu einem Mitglied aus der Nähe von LörrachHabe das Zündkabel richtig montiert (Siehe Foto) Das Kabel war vorher auf diesem "Pinöpel" gesteckt!!! Doof, (Verkäufer)Die Vespa läuft super, ich bin die Strasse rauf und runter gefahren, doch plötzlich geht sie zack bum aus. Habe ich den Benzinhahn falsch montiert? Ich hatte früher mal eine PK 50 und echt nicht solch einen Stress damit :))Anschieben mit dem 2 Gang habe ich schon hinter mir. Sie ruckelt ein bisschen, aber das war es dann auch schon. (Bergab auf eine längere Strecke das gleiche)
Geschrieben

Fazit des Tages: 

 

  1. Benzin läuft, der Benzinhahn ist richtig eingebaut. 
  2. Ich habe deutliche Funken, wenn ich das Zündkabel an den Rahmen halte. Nicht aber, wenn ich noch in einem Abstand die Zündkerze an den Rahmen halte. 
  3. Vespa ist nach kurzen anschieben "einmalig" im 2. Gang angesprungen. Ich bin ohne Probleme die Strasse hoch und runter gefahren. Dann ging sie plötzlich wieder aus. 
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal nach, ob die Tankentbelüftung frei ist. Ist ein kleines Loch im Tankdeckel. Wenn das zu ist, läuft der Sprit nicht oder zu langsam nach, der Vergaser saugt die Schwimmerkammer leer = Motor aus, weil kein Sprit mehr.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Schau mal nach, ob die Tankentbelüftung frei ist. Ist ein kleines Loch im Tankdeckel. Wenn das zu ist, läuft der Sprit nicht oder zu langsam nach, der Vergaser saugt die Schwimmerkammer leer = Motor aus, weil kein Sprit mehr.

Würd ich auch sagen, oder defekter Benzinhahn! Hast ihn offen (mittig) oder auf Reserve? Ich weiß, hast oben geschrieben Benzin läuft, würd ich trotzdem nochmal nachschauen. Hatte bei meiner ersten 50er auch das Problem und natürlich vorher alles andere probiert!

Geschrieben

Danke schon einmal für Eure Tipps. 

 

Das Loch für die Tankentlüftung ist frei. Der Benzinhahn ist bei "mittiger" Stellung offen. 

 

Wie kann ich den defekten Benzinhahn am besten erkennen? 

Geschrieben

Mit der alten Zündkerze und Standgas einstellen ging es erst einwandfrei! Kaum war ich weg hat die "Diva" wohl wieder auf stur gestellt. Nach ein paar Km ging Sie wieder aus und startet auch nicht mehr. Ich hatte leider keine Zeit um heute nochmal zu helfen.

Ich hatte eine falsche Zündkerze in Verdacht.

Da wir die ersten Versuche mit offenen Tankdeckelverschluss gemacht haben stelle ich mir die Frage, wie weit man fahren kann sollte die Entlüftung doch zu sein?

Geschrieben

Mit der alten Zündkerze und Standgas einstellen ging es erst einwandfrei! Kaum war ich weg hat die "Diva" wohl wieder auf stur gestellt. Nach ein paar Km ging Sie wieder aus und startet auch nicht mehr. Ich hatte leider keine Zeit um heute nochmal zu helfen.

Ich hatte eine falsche Zündkerze in Verdacht.

Da wir die ersten Versuche mit offenen Tankdeckelverschluss gemacht haben stelle ich mir die Frage, wie weit man fahren kann sollte die Entlüftung doch zu sein?

Also, hört sich für mich echt nach nem Spritversorgungs-Problem an. Würde alles was damit zusammenhängt nochmal prüfen und ggf. das Loch der Tankbelüftung nachbohren.

Ansonsten ist auch ein Kalt/Warm Phänomen denkbar. Also im Bereich Zündung mal alle Kabel checken, am besten wenn der Motor läuft.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hab grad den Anruf bekommen, Tankdeckel auf - 1x kicken und sie läuft.

Ok, inzwischen ist der Motor auch wieder kalt. Wie groß sollte die Tankentlüftung aufgebohrt sein?

Geschrieben

Die originale Bohrung reicht gewöhnlich auch für leistungsstarke Motoren. Sie muss halt nur frei sein.

 

Genau! Also einfach mit passendem Bohrer nachbohren.

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf.    Ed.: Bei der Angabe "C-Coupé" von MyS11 ging ich erstmal von Kadett und nicht Rekord aus. Bei letzterem wäre das ggf. anders zu bewerten.
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
    • ...wenn mit C-Coupe ein Kadett oder Rekord gemeint ist, dann brauchts wahrscheinlich was mit Skala. Die Geräte welche Du meinst passen eher in die nächste Fahrzeug-Generation. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt sowas in meinen VW Bus T3 einzubauen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information