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Geschrieben

Hab bei diesem Motor jetzt schon so ziemlich alles gewechselt.....

 

mit drückt es immer ( d.h. schon mind. 4 x ) den Lagerring von der Kurbelwelle runter

 

Motorsetup

 

200er Gehäuse

60er Membran Glockenwelle -- Neu -- vom Polinisten

Malossi 220

30er Dello Vergaser

BGM Superstrong Kupplung 22Z Cosa

zur Zeit sip Road Auspuff

1800er Lüfterrad vom Kobold gewuchtet und abgedreht.

 

 

ich dachte die Ganze Zeit, dass bei der alten Glockenwelle zu wenig Fleisch drauf ist und sich deshalb der Lima Lagerring runterdreht.

 

Neue Kurbelwelle gekauft -- Neue Lager -- Siris -- Dichtsatz usw. reingebaut

 

Die Lager auch reingezogen -- also nicht reingeschlagen -- mit dem Aufziehwerkzeug, dass es im GSF Dienstleistungs Topic gibt.

 

also den Ring nicht ausgeglüht oder irgendsowas.

 

Heute den Roller soweit fertig gemacht

 

bei der 3 oder 4en Testfahrt -- also Vergaser hat dann auch soweit gepasst -- ein paar mal Voll - Gas gegeben -- Fährt sich super soweit

 

als ich daheim war , hats den Ring schon wieder runtergedrückt.

 

-- Die Lager waren die BGM vom SCK --

 

unabhängig davon , hat es mir auf der anderen Kurbelwelle auch die von sip runtergedrückt ,

 

Das einzige, dass ich bei der letzten Lagerrevision etwas komisch fand, dass das Nadellager relativ leicht und ohne großen Kraftaufwand in die Lagerschale im Gehäuse reinging. Also konnte man mit der Hand reinstecken .. aber das hat doch nix mit dem Lagerring zu tun der auf der KUwe sitzt

 

irgendwie bin ich jetzt ratlos was ich machen soll ......

 

hat jemand nen Tip ?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also jetz nochmal langsam:

Das kuwe kager lima seitig ließ sich mit der Hand ins Gehäuse drücken ? Ohne das lager zu kühlen oder das Gehäuse zu erwärmen ?

Das soll so nicht sein !

Und beim innenring dieses Lagers kann man wenig falsch machen bei der Montage. Einzig sollte er nicht ganz bis zur Wange aufgepresst werden. Da muss ein wenig Luft sein (piaggio Lehre).

Erzähl mal wie genau du den innenring auf der kuwe montiert hast. Und du hast es hoffentlich zwischen drin schon mal mit nem neuen ring versucht oder ?

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Abstand zu der Wange 1mm

 

das hat mit der problematik nichts zu tun. wer will kann den auch bis zur wange aufziehen - hat halt später probleme beim abziehen.

 

 

 

hast du mal den link zum lager ?

Geschrieben

lagergasse mal vermessen? könnte sein, dass die nicht richtig fluchtet und so kräfte auf den innenring wirken, die da nicht hingehören.

hat der innenring einige aufällige anlauffarbe bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

was ist die "lagergasse" - bei google hat er mir nur betreutes wohnen in graz angeboten 

 

hattest du da nicht auch mal eine zeit lang mit zu kämpfen. kann auch ein anderer aus dem forum gewesen sein , aber der hatte das auch dauernd, was letztendlich zur abhilfe geführt hat, weis ich nicht mehr, ist schon ein paar tage her.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

jupp, hatte ich beim alten motor vom knochen.

da passte durchs schweißen die lagergasse nicht mehr und hat mir dadurch immer den innenring von der welle gezogen.

die lagergasse ist die flucht der beiden lagersitze der kurbelwelle :-D

Geschrieben

okay, danke -  verstanden

 

bin nur gerade am überlegen, wie man das einigermaßen genau mit normalen werkstattmitteln vermessen kann. sicherlich nicht möglich, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

also  hier der Link

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM1109/Kugellager+Wedisatz+fuer+Kurbelwelle+BGM+ORIGINAL+Vespa+PX+Metall?meta=BGM1109*scd_ALL_de*s581206420576*Kugellagersatz*22*22*2*16

 

ich hab den Innenring kalt aufgezogen. Hab 1 mm Platz gelassen.

 

Das mit der verzogenen Lagergasse hört sich schon mal mehr als brauchbar an ... an dem Motor wurde tatsächlich herumgeschweißt ... evtl hat sich da was verzogen wo jetzt die Kräfte draufwirken und der Lagerring wird runtergedrückt.



und an wen soll ich mich da mal wenden zwecks vermessen bzw. richten ?

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

hatte das gleiche Problem, der Sitz des Lagerrings auf der KuWe war einfach im Sack, da hat nur noch ne neue Welle geholfen... es sei denn man hat Spass daran unterwegs immer wieder den Lagerring einzubauen und nen neuen SiRi zu spendieren. ist bescheidene Lösung, aber da wirst du nicht drumrum kommen, wenn der Ring nicht mehr hält. :thumbsdown:

Geschrieben

so wie ich das gelesen habe, wurde die welle schon gewechselt und das problem blieb trotzdem.

 

den hr. kobold würde ich diesbezüglich mal ansprechen

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gerade ne nagelneue Kurbelwelle verbaut.

Keine Veränderung.

Werd mal den Kobold ansprechen

 

hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte für diesen Motor bzw. für meinen Geldbeutel. :wacko:

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben

Das einzige, dass ich bei der letzten Lagerrevision etwas komisch fand, dass das Nadellager relativ leicht und ohne großen Kraftaufwand in die Lagerschale im Gehäuse reinging. Also konnte man mit der Hand reinstecken .. aber das hat doch nix mit dem Lagerring zu tun der auf der KUwe sitzt

 

Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, dass bei 50% der Motoren die hier unterwegs sind das Limalager auch sehr locker im Sitz ist. Kann aber durchaus sein, dass es zu deinem Problem beiträgt. Mir hat es mal das Limalager so weit Richtung KW gedrückt das es dort eine Nut reingefräst hat - bis zu bitteren Lagertot. Kann durchaus sein das ähnliches den Lagerring runterzieht.

Wenn man schon das Geld für eine richtige Reperatur nicht in die Hand nehmen will, sollte man zumindest rund um das Lager im Block ankörnen. Ist rusisch aber funktioniert!

Geschrieben

Das einzige, dass ich bei der letzten Lagerrevision etwas komisch fand, dass das Nadellager relativ leicht und ohne großen Kraftaufwand in die Lagerschale im Gehäuse reinging. Also konnte man mit der Hand reinstecken .. aber das hat doch nix mit dem Lagerring zu tun der auf der KUwe sitzt

 

ich kann mir vorstellen dass dieses Lager wenn es fast lose ist auch bei Druckbelastungen durch den Kurbeltrieb nicht fester wird.

 

es sollte schon richtig fest in der Lageraufnahme sitzen....  ( Fläche ankörnen und oder einkleben)

 

würde ich als Fehlerquelle Nr 1 sehen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt nur mal so, ohne groß nachzudenken:

 

Könnte man nicht eine kleine Hülse machen und die vorlegen - also zwischen Lüra und Lagerinnenring?

...so, daß der Innenring nicht mehr weg kann?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Jetzt nur mal so, ohne groß nachzudenken:

 

Könnte man nicht eine kleine Hülse machen und die vorlegen - also zwischen Lüra und Lagerinnenring?

...so, daß der Innenring nicht mehr weg kann?

und wo soll der siri laufen? :lookaround:

evt. Hilft es den Innenring aufzukleben (?)

Geschrieben (bearbeitet)

und wo soll der siri laufen? :lookaround:

 

 

Wo er vorher auch schon lief.

Wenn es den Ring von der KuWe drückt -> wo drückt es den Ring hin?

Zerstört er Dir den LiMa-Simmering?

 

Das Röhrchen drückt's gegen die Schwungscheibe, denk' ich mir.  Das dünnwandige Röhrchen sitzt zwischen Lagerinnenring und Schwungscheibe eingeklemmt Wo soll es hin?

Vielleicht Alu nehmen?...oder Stahl mit Federelement und 1mm Distanzstück dann als Anschlag für den Innenring?

 

 

....aber bitte nachsichtig sein, wenn das Bockmist ist.

Ich hab' die Welle zusammen mit der Schwungscheibe jetzt nicht vorliegen. Das war nur mal ein Gedanke.

Sonst würde mir zu dem Problem überhaupt nichts weiter einfallen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wo er vorher auch schon lief.

 

Das Röhrchen drückt's gegen die Schwungscheibe, denk' ich mir.  Das dünnwandige Röhrchen sitzt zwischen Lagerinnenring und Schwungscheibe eingeklemmt Wo soll es hin?

Vielleicht Alu nehmen?...oder Stahl mit Federelement und 1mm Distanzstück dann als Anschlag für den Innenring?

 

 

....aber bitte nachsichtig sein, wenn das Bockmist ist.

Ich hab' die Welle zusammen mit der Schwungscheibe jetzt nicht vorliegen. Das war nur mal ein Gedanke.

Sonst würde mir zu dem Problem überhaupt nichts weiter einfallen.

ich bin nachsichtig.

schau dir mal eine kurbelwelle genau an.

 

Den Ring mit Wellenfest einkleben - dann kann er sich nicht mehr bewegen.

hat bei mir auch nicht gehalten, da der innenring warm gelaufen ist und den kleber zerstört hat

Geschrieben

Moin,

hab nen ähnliches Problem.

Gestern nen ring auf die welle gepackt.

Da übliche prozedere sprich ring leicht erhitzt und wellenstumpf mit eispray runtergekühlt.

Ring drüber gesteckt kurz gewartet und dann den mm abstandsdraht drunter weg gezogen.

Beim wegziehen vom draht schon gesehen das sich der ring wieder nach oben shob.

Fazit: ring lässt sich völlig entspannt drehen sowie hoch und runter schieben.

Joa erstmal blöd geglotzt und et auf die lagertoleranz geschoben.

Grad eben nen neues lager ausgepackt und testerweise den ring auf die welle gesteckt. Dasselbe Problem wie beim abdern lager nur ohne hitze und Kälte.

Wider der wahrscheinlichkeit, das zwei lager fratze sind, hab ich nun auch den kuwe stumpf in verdacht.

Hab gestern und heut mal gesucht aber nix zum originalen passmaß des stumpfes gefunden.

An meinem gemessen (drei punkte mim digitalen messschieber) liege ich bei 24.98, 25 glatt und 25.02 mm.

Weiß jemand das genaue maß?

Geschrieben

ok würde dann bedeuten, das die laufringe dazu nen innenmaß von - 0,05 bis 0,07 (ca) haben sollten.

 

hab bei beiden lagern 24,98/99 gemessen.

 

fazit: ringe zu groß?

hat noch jemand nen lager liegen zwecks gegenmessung des ringinnendurchmessers?!

Geschrieben

ich würd eher behaupten, dass dein wellenstumpf zu klein ist.

kleb die scheiße mit füge welle-narbe ein und gut ist.

Geschrieben

Lagerinnenringmaße wären mal interessant  alt und Neu.... Hersteller etc.pp

 

sowie Kurbelwellenstumpfmaße :-)

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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