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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok würde dann bedeuten, das die laufringe dazu nen innenmaß von - 0,05 bis 0,07 (ca) haben sollten.

 

hab bei beiden lagern 24,98/99 gemessen.

 

fazit: ringe zu groß?

hat noch jemand nen lager liegen zwecks gegenmessung des ringinnendurchmessers?!

Habe bei meiner ETS Limalager Conversion auch Probleme und deshalb mal Innenringe vermessen:

 

Durchmesser Innenring der Limalager PX:

PIS: D24,994

Nadella: D24,990

Torrington: D24,991

Geschrieben

hatte gleiches prob.

 

habs auf zu großes erhitzen vom lagering geschoben, jetzt neues lager verbaut und des net gaaaaanz so heiss gemacht ;-)   ....mal schauen obs hält!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.7.2013 um 15:07 schrieb schlubbi:

Lagerinnenringmaße wären mal interessant  alt und Neu.... Hersteller etc.pp

 

sowie Kurbelwellenstumpfmaße :-)

 

 

 

rechte welle (25,08mm) ist save.

kurz den stumpf gekühlt und ring sitzt...

 

linke welle (25,03mm) ist aus unerklärlichen gründen zu dünn.

bekomme den ring ohne probleme von hand gesteckt.

da ich mir das kleben mit loc hochfest noch klemmen will, würd mich interessieren obs andere möglichkeiten gibt den wieder hinzubekommen...

 

- nitrieren (sollte ca nen zehntel draufkommen) ?

- verchromen und dann auf der aussenrund nachschleifen ?

- stumpf abdrehen und ne buchse draufziehen ? (ist allerdings sehr wenig futter sprich die aufzuziehende buchse wäre materialstärkentechnisch schmal besetzt)

 

was meint ihr???

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

für den aufwand, kannst dir auch ne andere welle besorgen.

nitrieren und verchromen wird wohl nur sinnig mit auseinander pressen gehen.

wobei beim nitrieren ja noch die härte zu berücksichtigen wäre.

 

welle füge-narbe in grün und alles wird gut.

Geschrieben

also Motor zerlegt....

 

Lima Lager lässt sich mit der Hand rein und raus schieben ........

 

auf dem Stehbolzen war auch relativ viel Spannung auf dem Zylinder bzw. Kopf

 

Fazit -- 1 Stehbolzen krumm

 

1 Gewindeeinsatz krumm

 

die Presspassung vom Lima Ring auf der Kurbelwelle ist noch ganz normal da ... da geht nix mit rauf und runter mit der Hand

 

Ich vermute Fehlerquelle Nr. 1 ist der ausgeschlagene Lagersitz

 

--->>> ich hatte vorher schonmal den Lagerring mit Nabe Füge Welle von Loctide drauf geklebt ... den hats auch runtergedreht.

Geschrieben

siri ist immer tot

 

manchmal auch die Grundplatte der zgp ... jenachdem wie schnell ich war als es den Ring runtergedreht hat.

 

 

 

Wenn es den Ring von der KuWe drückt -> wo drückt es den Ring hin?

Zerstört er Dir den LiMa-Simmering?



ist zwar ne Möglichkeit -- es wird aber die Ursache des Problems nicht behoben .... denke dann zerfetzts es irgendwann die Lager und ich fang von vorne an

festschweissen

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So Motor ist endlich wieder da .

 

Zylinderstehbolzen wurde gayschweißt und gerade reingeschnitten.

 

Lima Lagersitz gelasert und gespindelt.

 

Kurbelwelle wurde vermessnt -- ist auch soweit OK.

 

-------- ich hab mir hier mal das Spezialwerkzeug zum kalt - draufziehen gekauft   ------------

 

das geht doch genauso oder ? einfach ohne warm kalt machen aufziehen und gut oder?

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab grad meinen motor gespalten, da der irgendwie auch nicht mehr gut lief und seit längeren vergaserabstimmprobleme hat.

nun seh ich, das der px limaseitige lagerring der auf der kurbelwelle sitzt sich schon zum wedi vorgearbeitet hat und den die feder rausgedrückte.

keine verfärbungen durch hitze, beides glatt - welle wie auch ring. ich kann den ring von hand ohne anstrengungen rauf und runterschieben :sneaky:

welle ist eine meceur von kabaschoko gelippt, noch eine vor den problemen mit dem pleuel usw.

 

 

was tun?

 

option ist die von pxler beschriebene methode - mit füge nabe von loctite einkleben!

wer hat dies schon erfolgreich ohne dass sich der kack wieder löst gemacht?

 

lg m

 

2014-06-07%20px%20lagerring%20LIMA_800.j

 

ps: die aufschrift im hintergrund passt gut :-P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bei mir hats auch immer gehalten, hatte aber noch nie mit wurfpassung verbaut. loktite gibt ja ein spaltmaß vor und wenn du in dem bereich liegst, kann man es, wenn man mutig ist, probieren.

aber bitte drann denken, zündung und gehäuse sind teurer als ne neue, oder gebrauchte welle;-)

Geschrieben (bearbeitet)

du hast recht, aber ich hab noch einen 2. 200er block hier liegen :P

spaltmass ist sicher unter 1 zehntel was immer noch im grünen bereich ist!

 

ich riskiers mal ;-)

 

1237huy2.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hi,

wie schon im GSF von mir erwähnt, kommt dieses Problem bei den … MEC-Wellen leider öfter vor. :thumbsdown: 
Aufkleben mit Loctite hat bei mir nicht gehalten, weiter sollte man bedenken, dass das Lagerspiel dadurch ebenfalls beeinflusst wird.

Ciao

Geschrieben

Hat schon mal jemand versucht, den Lagerringsitz zu verzinnen? Bei Bedarf dann noch Zinn auftragen?

Evtl. reicht das schon für einen festen Sitz.

Die SiRi-Lauffläche kann man jam it dem lagerring schützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lagerring wird das Zinn grantiert nicht annehmen!

Aber wie wäre es, den Lagerring elektrolytisch zu verkupfern?

Die Lauffläche zu schützen, wird ja wohl kein Problem sein?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Der Lagerring wird das Zinn grantiert nicht annehmen!

Aber wie wäre es, den Lagerring elektrolytisch zu verkupfern?

Die Lauffläche zu schützen, wird ja wohl kein Problem sein?

Soll ja auch nicht annehmen, es soll nur ein minimaler Auftrag auf der KuWe erfolgen.

Geschrieben

Soll ja auch nicht annehmen, es soll nur ein minimaler Auftrag auf der KuWe erfolgen.

Vom Lagerring bist Du ausgegangen, nicht von der Kurbelwelle!...egal, auch minimal wird

da es in beiden Fällen keinen Auftrag geben.

Ausprobieren könnte man das doch mal? Vielleicht geht es?

Metallröhrchen drüberstülpen und mal eben kurz ins Bad hängen, kann ja wohl nicht die Welt kosten?

Ich würde das erstmal mit dem alten Ring probieren.

Wenn die Lauffläche noch gut ist, kann man den m. E. ruhig noch mal

nehmen. Ich denke, den Verschleiß am Lager hat man eher an den Nadeln und am Außenring.

Geschrieben

Vom Lagerring bist Du ausgegangen, nicht von der Kurbelwelle!...egal, auch minimal wird

da es in beiden Fällen keinen Auftrag geben.

Ausprobieren könnte man das doch mal? Vielleicht geht es?

Metallröhrchen drüberstülpen und mal eben kurz ins Bad hängen, kann ja wohl nicht die Welt kosten?

Ich würde das erstmal mit dem alten Ring probieren.

Wenn die Lauffläche noch gut ist, kann man den m. E. ruhig noch mal

nehmen. Ich denke, den Verschleiß am Lager hat man eher an den Nadeln und am Außenring.

Nein, ich bin vom LagerringSITZ ausgegangen, steht auch in meinem ersten Beitrag. Und warum sollte sich das nicht mit Hitze und Verzinnungspaste für Dachrinnen verzinnen lassen? Dann noch ein bissl mit dem Zinnstab auftragen...

Ich würde die KuWe annehmen und bei Gelegenheit testen.

Geschrieben

Auf Stahl könnte man auch Selektron Beschichten.

Das ist eine selektive galvanische Metallabscheidung mittels Tampongalvanisieren.

Ist nur fraglich ob das von den Kosten her rentabel ist.

 

VG

Frank

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