Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kuwe Lima Lagerring drückts runter -- bin jetzt quasi ratlos

lycantor

Empfohlene Beiträge

man könnte sich aber auch einfach ne neue welle besorgen und drauf achten, dass es keine meceur ist ;-)

diese dreckswelle hat den motor meiner knochenkiste und den dds auf den gewissen. beide male lagerinnenring abgewandert

Bearbeitet von PXler

Bzg lima lager habe ich vom österreichischen general impoteur erfahren das es eine bestimmte zeit andere dimensionen dieses lager gab ich glaube es war ein unterschied zwischen der österreichischen px 200 modellen und den lussos aus deutschland hatte auch immer das problem das mein lager raus gewandert ist evt könnte es daran liegen alles ohne Gewähr.

Bearbeitet von coldie

• 3 Monate später...

anscheinend bringt das einkleben mit loctite nix, höchst wahrscheinlich wandert der ring an meiner px200 meceur welle wieder und hat schon wieder die federn beim WEDI abgehoben.

der bock startet nicht mehr wenns kalt ist mit choke, weils wohl mehr luft statt gemisch saugt. welle wird nun die woche getauscht ;-)

einkleben ist also keine wirkliche lösung!

Bearbeitet von Motorhead

Die Problematik im Kopf habe ich einen interessanten Bericht zur Herstellung von Steckschlüsselnüssen gesehen.

Manche Nüsse werden zum Schluß noch hartverchromt. Daß diese Verchromung sehr haltbar ist, wissen wir ja alle

von unserem Werkzeug.

Eine dünne Schicht aufgalvanisieren scheint mir der einzige Weg für die Lösung des Problems zu sein.

Bearbeitet von Don

ich hätte null problem damit, den lagerring bis auf anschlag zu motieren ( ohne 1mm abstand ) und dann 3 schweisspunkte zu setzen. kostet nix, kann ich mit dem dremel wieder entfernen und sollte halten

Gute Idee, finde ich! :thumbsup:...aber den Abstand würde ich lassen, damit die Nadeln voll tragen.

In die Nut dann die Schweißpunkte reinsetzen!

Vielleicht für gute Wärmeableitung vor dem Schweißvorgang noch eine Metallhülse über den Innenring schieben?

Laserschweißen wäre wohl noch am besten geeignet dafür?

Bearbeitet von Don

ich lasse da nie platz, wozu auch. abzieher hab ich keinen und ich krieg den lagerring auch so bei bedarf problemlos wieder runter....

also wenn er fest sitzt mein ich, nicht wenn er sowieso schon wandert :-D

der ring ist auch viel breiter als die nadeln, eben damit er 1-2mm spiel hat beim verbauen.

Bearbeitet von Motorhead

Der mm wirds Kraut ned fett machen. Kommt auf Gehäuse/Welle drauf an!? Die Laufspuren auf dem Innenring waren in meinem Fall ohne Spalt unschön außermittig.

Schweißpunkt(e) vom lasermann höhrt sich gut an. Wobei der Lagerring nicht zu warm werden darf. Ich denke mal, nicht viel mehr als 200 Grad?

Der Vorschlag mit dem Lot wäre ja auch nicht ganz abwegig. Das Lot wird doch gar nicht erst angenommen. Wenn ja, wird's weggedrückt, da zu weich.

Ob das dann rund bleibt is die frage...

...

hab nun die glockenwelle verbaut - px rennt nun wieder so wie sie es sollte. erstaunlicherweise bild ich mir ein, bei ca 3000-4000u/min weniger vibrationen zu haben als mit der alten kabaschokowelle :satisfied:

leistungstechnisch alles beim alten!

kurbelwelle_glocke_mazzu60_07_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

sooo Fazit - es war wirklich der ausgeschlagene Lagersitz und die krummen Stehbolzen Gewindeeinsätze ... alles

Mit neuen Stehbolzen wird die Passung für den Innenring aber auch nicht besser. :dontgetit:

Bearbeitet von Don

...nur mal so ein Gedanke...wird wohl in der Praxis nicht funktionieren?

Lagerinnenring bis Anschlag aufdrücken und Stahlscheibe auf Lagersitz außen positionieren.
Der Innenring schleift ggf. am Stahlring, wenn er raus will (Überlappung etwa 1mm, Entfernung
von Lagersitz auch etwa 1mm), aber abhauen kann der Ring dann auf keinen Fall mehr!

Ob für den Lageraußenring noch genug Platz zur Kurbelwellenwange hin vorhanden ist, weiß ich nicht genau.
Er steht ja jetzt 1,5mm weiter in Richtung Kurbelwelle aus der Gehäusehälfte raus. Das könnte ein Problem sein.
Nach den Laufspuren auf einem alten Lagerring (saß bis Anschlag auf der Welle) zu urteilen, ist aber noch
genügend Platz vorhanden.

Ich gebe keine Garantie auf den Pfusch!!!!! :cool:

post-13492-0-24983300-1413206244_thumb.g

post-13492-0-58459100-1413206326_thumb.j

post-13492-0-73352300-1413206374_thumb.j

Bearbeitet von Don