Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Kulu tuts nicht mehr.

Ist eine Cosa verstärkt auf 211ér Malle.

Kulu trennt nicht sauber.

Wenn ich den 1.Gang einlege und dabei die Kulu ziehe,treibt sie unwiderstehlich nach vorn.

Hab auch schon das Kuluseil neu gespannt.

Hat aber nix genützt.

An was kanns liegen?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Ausdrückhebel hinüber!

Der 4-Kant jappelt sich mit der Zeit aus (der, wo das kleine Ärmchen den Pilz ausrückt).

Nen neuer kostet nicht die Welt! Und gleich das kleine Ärmchen mitkaufen, dann sollte es wieder flutschen....

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Oder aber die unschöne Variante:

Innenkorb gerissen und Bronzebuchse gesprengt. Will's Dir nicht wünschen, aber da sind die Cosa-Kulus leider ziemlich anfällig für, bei z.B. zu fest angezogenen oder falschen Muttern. (eigene leidvolle Erfahrung) :haeh:

Lieber aufmachen und nachsehen.

Geschrieben

Hab heute mal den Kuludeckel runtergschraubt und nachgesehen ob ich was

feststellen kann.

Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Kulumutter ist fest.

Diese Bronzebuchse(Pilz) ist auch in Ordnung.

Und meine Kulu zeigt überhaupt keine Wirkung.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Ich würde unbedingt mal den Ausrückhebel näher betrachten! Der bricht sehr gerne in der hinteren schrägen Kante, meist, wenn der kupplungsweg etwas zu klang ist bzw. zustarke Federn in der PXalt 4S Kupplung,..., oder der Ausrückarm von der Feder unten nicht wieder ganz nach oben zurückgedrückt wird, wenn du mir folgen kannst?

Zweitens tritt dein Problem auch manchmal bei Cosa-Kupplungen auf, welche du dazu unbedingt ausbauen mußt: Wie du weißt, läuft die Kupplung auf einer Messingbuchse! Wenn nun die innere Zylinder (Grunplatte) zuwenig hoch ist, also die sich ansich drehende Kupplung "vorsteht", so wird eig. der sich frei drehen sollende Kupplungsteil und nicht die Grundplatte von der Kupplungsmutter an die Anlaufscheibe bzw. Kurbelwelle festgeknallt! Auskuppeln wir dann wohl fast unmöglich!

Ursache ist entweder eine schlecht/ungenau gearbeitete Kupplung (gar nicht so selten, leider!), oder dir hat es einmal den Keil abgeschert und deine Kupplung sitzt nun leicht schief (wegen des "aufgeschweißten" Materials) oder die Grundplatte hat es an der Anlaufscheibe abgeschliffen (die steht nur wenige zehntel mm vor!)! Auch könnte es sein, daß du eine zu dicke /falsche Fischenscheibe (Messing) zw. Grundplatte und sich drehender Kupplung eingebaut hast!

Ebenso ist genau das Gegenteil möglich: diese dünne Fischenscheibe fehlt, dann laufen die beiden Teile aufeinander, wobei dann oft die Nieten sich irgendwo einhängen und sich die Kupplung - wenn überhaupt - nur noch schwer drehen läßt!

Du weißt also jetzt, was zu tun ist?

Geschrieben

Ähem, hab dda auch noch einen! Mache Cosas streuben sich zu trennen, wenn sie nicht ca 3-4 mm Spiel am Seil haben. Frag mich nicht warum, aber hat mich damals in die Weißglut getrieben, als ich meinen schönen neuen einstellbaren Kuluhebel verbaut habe. Schön spielfrei eingestellt und nix ging mehr mit stehenbleiben

Geschrieben

Soda,hab jetzt nochmal getestet.

Hab jetzt den Hebel vom Kuludeckel so weit es geht nach vor gedrückt und das Seil gespannt.

Jetzt schleift die Kulu während der Fahrt.

Dreht ohne den Hebel zu ziehen hoch und geht nicht nach vorn.

Meiner meinung nach ist der Hebel ohne Wirkung.

Aber warum?

Hatte bis jetzt noch nie Probs mit der Cosa.

Meint ihr die Schweibe zwischen Lager und Ritzel?

Das ist keine Messingscheibe sondern irgendeine gehärtete.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Hi,

tausche mal folgendes Teil:

SCK Katalog, Seite 132, Bild 5, Teil 4 -> Ausrückhebel

Das wurde hier zwar schonmal angesprochen, aber macht ja nix.....

Dieses Teil nutzt sich mit der Zeit ab, dies ist optisch schwer zu erkennen sofern kein Neuteil zur Hand ist, dann stimmt das Hebel verhältnis nicht mehr:

Folge: Kulu geht schwerer und im Extremfall irgendwann gar nicht mehr...

kleines Teil, grosse Wirkung.

Die anderen Fehlerquellen könnens natürlich auch sein....

MfG, Heiko.