Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme Zündung PK / V50?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da einen Baukasten an italienscher PK50 XL von ´85 erstanden mit V50 Gabel.

Leider habe ich aber nicht genau hingeschaut und es war ein 16.10 Gaser mit 16.15 ASS dabei, eine V50 Sitzbank etc.

Na ja, bin halt ein LF´ler...

Was mir aber aktuell Probleme bereitet ist die Zündung, ich glaube, dass ich entweder einen falsche ZGP und Lüra da habe oder die falsche Kurbelwelle eingezogen ist, mir schein der Konus (20mm) etwas zu groß bzw. das V50 Lüra ist zu klein.

Ein PK Lüra passt wieder nicht, weil die ZGP zu groß im Durchmesser ist :censored:

Schaut doch mal, was fällt Euch dazu ein?!

Edit sacht jetzt: Okay, handelt sich wohl um einen 6V Licht / 12V Blinker Zwitter.

post-37111-0-45874500-1374952384_thumb.jpost-37111-0-09621700-1374952386_thumb.jpost-37111-0-64540300-1374952387_thumb.jpost-37111-0-74448200-1374952388_thumb.jpost-37111-0-90625300-1374952403_thumb.jpost-37111-0-32078000-1374952405_thumb.jpost-37111-0-42998900-1374952406_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton

Hallo, auf der ZGP, die in das Lüra passt welches aber nicht auf den Kurbelwellenkonus passt, steht CEM 102/A2.

Die Aussparung im zur ZGP passendem Lüra ist ca. 10,6cm.

Was heißt das jetzt, 6V elektrische Zündung?

Wie finde ich heraus, welche Elektrik in der italienischen PK verbaut ist oder geht da problemlos auch 12V?

Das Lüra mit dem größeren Konus welcher auf die KW passt, hat übrigens ca. 9,4cm, welche ZGP benötige ich dafür?

Edit: Oder ist hier irgendwann eine falsche KW verbaut worden und das alte Lüra ist das richtige?

Die Zgp ist von einer PK Sparversion 6Volt.

Könnte es der Grund sein warum es auf dem Pk polrad net passt..

Auf dem Bild ist eine Pkxl und die hat glaube ich 20er konus.Und da passt der V50 Polrad nicht..

Ein Puzzle... :-D

Passt aber in das Lüra (laut Eurer Info soll es sich ja um ein V50 Lüra handeln)

mit dem V50-Polrad bekommst du mit der zgp auch keinen Zündfunken, du brauchst ein polrad für elektronische zündungen.

Welches Polrad benötige ich denn dann für die ZGP? In das vermeintliche V50 Polrad passen tut die ZGP jedenfallls.

In das PK XL Polrad mit 20er Konus passt die ZGP nicht, dafür ist der Durchmesser der ZGP zu groß.

So was ich hier erkennen kann ist ein V50 6V Polrad eine Stern ZGP von der PKXM das Past nicht zusammen.

Kurbelwelle ist eine 20/20 ich hätte noch eine komplette Zündung ZGP und Polrad von der PKXM in meinem Topic

oder nimm doch eine normale ZGP 12V von der PK S, PK XL,mit Polrad

Du hast ne 4-polige PK ZGP, die hat je nach Anzahl der Kabel entweder 6V, oder ist ne Misch-Variante mit 6V/12V. Dazu brauchst du ein Polrad mit passender Anzahl/Anordnung der Magneten. Das passende Polrad ist von einer PK, hat auch nen 20er Konus und sieht so aus:

post-7294-0-04569400-1375219752_thumb.jp post-7294-0-50582900-1375219762_thumb.jp

Auf der ZGP steht hinten XPKM drauf, auf dem Polrad XPK, wahrscheinlich meint er das :-)

• 3 Wochen später...

Danke schon mal!

Wenn das die 6V Version ist, bleibt es beim Polrad bei dem oben beschriebenen XPK, egal ob 6V oder 12V?

Nochmal nachgefragt...

Könnte das der Schaltplan sein? Hier ist aber von 6/12V die Rede.

http://www.vespaservizio.de/pksschaltplan01.php

Was müsste ich umbauen, wenn ich auf normale 12V Zündung umbaue, die italo Variante scheint mir keinen Spannungsregler zu haben?!

THX

Das kann er nicht sein, denn bei dem sind es 3 + 5, also 8 Kabel.

Wenn es bei deiner ZGP 3 + 3 Kabel sind (vgl. post #9) mit den Kabelfarben zum Vielfachstecker grün, gelb und schwarz, dann ist eine reine 6V-Anlage.

Der dazu passende Schaltplan wäre dann imho der bei scooterhelp.com:

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_6V_4pole_no_batt_no_ind.pdf

Dann passen aber die Features Blinker (und vermutlich auch Bremslicht) des Rollers wieder nicht....

btw: es soll aber auch eine ZGP mit den von dir genannten 3 + 3 Kabeln speziell bei ital. Ausführungen geben, die trotz gleichem Aussehen wie die 4poligen ZGP reinrassige 12V- Anlagen (mit Spannungsregler!) sind... (ohne Gewähr!)

:???:  bobcat

Bea hat noch ein Bild von dem ominösen Teil auf dem Rechner gefunden:

post-5049-0-91183700-1376999770_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat

Hi,

klingt nach einer selbstregelnden Lichtmaschine. Wahrscheinlich hast unter der linken Seitenklappe einen Bügel mit einer Diode drauf? 

Hab das auch in meiner ursprünglich aus Italien importierten PK. Möchte das ganze austauschen, es gibt auch einen Thread dafür wo ich um Hilfe flehe ;-)

BTW für Mitleser: Bin noch auf der Suche nach einer gebrauchten ZGP 12V mit 3 Kabeln zum Kabelbaumstecker, Regler würde ich auch nehmen.

Gruß aus Wien,

Gerhard

Das kann er nicht sein, denn bei dem sind es 3 + 5, also 8 Kabel.

Wenn es bei deiner ZGP 3 + 3 Kabel sind (vgl. post #9) mit den Kabelfarben zum Vielfachstecker grün, gelb und schwarz, dann ist eine reine 6V-Anlage.

Der dazu passende Schaltplan wäre dann imho der bei scooterhelp.com:

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_6V_4pole_no_batt_no_ind.pdf

Dann passen aber die Features Blinker (und vermutlich auch Bremslicht) des Rollers wieder nicht....

btw: es soll aber auch eine ZGP mit den von dir genannten 3 + 3 Kabeln speziell bei ital. Ausführungen geben, die trotz gleichem Aussehen wie die 4poligen ZGP reinrassige 12V- Anlagen (mit Spannungsregler!) sind... (ohne Gewähr!)

:???:  bobcat

Bea hat noch ein Bild von dem ominösen Teil auf dem Rechner gefunden:

attachicon.gifRush-Zündung 12V 4polig.JPG

Genau den Schaltplan von der Ital. Ausführung suche ich ja, 3+3 Kabel, 4 polige ZGP und Blinker...

So, weiter geht es mit meiner Wundertüte, vergeblich unter der linken Backe nach einer Diode gesucht, wo soll die Diode sitzen?

Habe dafür aber schon mal folgendes Blinkerrelais gefunden:
post-37111-0-37422300-1377797454_thumb.j

Weiter die muntere Fragestunde! Was ist das für ein Polrad, PKM/5A und 992171 steht drauf.
PK 50 Elestart?
post-37111-0-97388800-1377797534_thumb.j

Welche ZGP und CDI benötige ich genau für das obige Polrad und kann ich die Kombi dann so fahren?
Wobei ja eigentlich weiter eine ZGP mit drei Kabeln zur Bordelektrik benötigt wird?!

THX

Danke Barnie,

nachdem ich jetzt das Blinkerrelais gefunden habe, habe ich weiter nach dieser ominösen Diode gesucht und dabei ist mir so etwas wie ein Gleichrichter aufgefallen, dann passt doch aber dieses ursprüngliche Polrad mit vier Spulen aka 6V/12V gar nicht dazu, oder um welches Bauteil handelt es sich da hinter dem Relais?

Benötige ich also eine stinknormale 12V Zündung und war die alte ZGP mit 4 Spulen nur blinder Alarm? Au man!

post-37111-0-74952200-1378212739_thumb.j