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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und schönen Sonntag,

 

bei einer kleinen Ausfahrt gestern mit meiner V50 machte plötzlich die Zündkerze Probleme und ich musste anhalten und am heißen Motor die Zündkerze tauschen. Seit diesem Zeitpunkt lässt sich die Zündkerze (auch eine Neue) nur noch schwer in den Zylinderkopf schrauben.

Kann es sein das ich durch den Wechsel am warmen Motor das Gewinde am Zylinderkopf beschädtigt habe und was mache ich nun?

 

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß,

Dominik

 

 

Geschrieben
  • Wennst Glück hast, ist nur Dreck in die Gänge gedrückt worden => ausbürsten.
Pech / Dummheit ist, wennst ein kalte Kerze in den warmen Kopf knallst => Gewinde kaputt.
Geschrieben

Ich werde es mal mit ausbürsten versuchen, denke aber das Gewinde könnte kaputt sein, denn die neue Zündkerze war kalt und wurde in den heißen Motor geschraubt :-(

Geschrieben

Wenns kaputt is, lässt sichs aber auch wieder mit n Helicoil richten.

Frag dazu am besten mal bei nem Motorinstandsetzer oder beim Kobold (hier im Forum) nach..

 

Kostet nicht die Welt..

Geschrieben (bearbeitet)

Eine kalte Kerze in einen heißen Motor zu schrauben macht man vom Grundsatz überhaupt nicht. Unterwegs lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Darum darf die Kerze nur mit ganz viel Gefühl handfest eingeschraubt werden. Macht man es nicht - Ergebnis siehe oben.

 

Ich würde den Kopf abschrauben und die Gewindegänge mit einer Gewindefeile oder einem Gewindeschneider M14 x1,25 versuchen zu richten. Alternativ den oben genannten Helicoil-Einsatz verbauen oder einen gebrauchten Kopf besorgen. Ich hoffe, dass du die Kerze beim Einschrauben gerade angesetzt hast - und zwar ohne Werkzeug. Kerze IMMER nur von Hand eindrehen, so merkt man sofort ob was verkantet ist. Mit Kerzenschlüssel Kerze ansetzen geht fast immer in die Hose, ist ein Klassiker

 

viel Glück

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Hab mir das Gewinde eben nochmal angesehen. Sieht nicht mehr ganz in Ordnung aus, die Zündkerze lässt sich die ersten paar Umdrehungen per Hand einschrauben, danach geht es noch ohne großen Kraftaufwand mit dem Schlüssel. Wie dringend ist denn die Reparatur/Austausch des Kopfes?

 

Würdet ihr ne Hülse einsetzen oder nen neuen Kopf besorgen? Hab bei Repro immer Bedenken das die Qualität schlechter ist als bei den Originalteilen.

Geschrieben

Bekommst du die Kerze denn mit dem Kerzenschlüssel ganz rein? Lässt die Kerze sich vernünftig anziehen? Wenn ja kannste ja erst mal so weiterfahren und dir hier einen Kopf für ein paar Euro besorgen.

Geschrieben

Es kann dir leider niemand von der Ferne das Gewinde beurteilen.

Wenn du denkst das es im Sack is, steck den Kopf in ne Tüte, fahr morgen zu nen Motorinstandsetzer und lass dir für 15 Euro nen Helicoil setzen. : kein Streß und morgen Abend ist wieder alles in Butter

 

 

Sollte der Kopf sonst schon nimmer so toll sein, kauf nen neuen.

Geschrieben

Bekommst du die Kerze denn mit dem Kerzenschlüssel ganz rein? Lässt die Kerze sich vernünftig anziehen? Wenn ja kannste ja erst mal so weiterfahren und dir hier einen Kopf für ein paar Euro besorgen.

Ja, sieh geht mit Schlüssel ganz rein und lässt sich vernünftig fest ziehen. Werde mir bei Gelegenheit mal nen neuen Kopf besorgen

Geschrieben

Hi Dominik,

 

lass dir da nen Helicoil einsetzen, keine Angst das hält wie neu.

Ich würde da sowieso mal den Kopf runter nehmen, nicht dass dir beim mehrmaligen reinwürgen der Kerze ein Span in den Zylinder gefallen ist bzw. irgendwann reinfällt.

Ein bißchen mehr Dampf ist immer noch keine Option für dich? Sonst wäre das die Gelegenheit z.B. nen DR75 zu montieren...

 

Gruß Stefan

 

P.S.

Meine GS ist immer noch beim Christoph...

Geschrieben

Hi Stefan,

 

schön von dir zu hören :). Mehr Leistung ist für mich inzwischen auch eine Option (du hattest mit deiner Prognose im Herbst ;) ). Bei mir entwickelt sich gerade der Gedanke da ich nur den B Führerschein habe demnächst nen Motorradschein oder Mopedschein zu machen und mir noch ne zweite Vespa mit mehr Leistung zu kaufen.

Die Fuffi ist für mittlere Strecken und zum "spazieren" fahren in der Stadt schon sehr angenehm aber für längere Strecken oder Überland nicht unbedingt das gelbe vom Ei von daher reift gerade die Idee einer zweiten Vespa *g*:

 

Gruß,

Dominik

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