Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und schönen Sonntag,

 

bei einer kleinen Ausfahrt gestern mit meiner V50 machte plötzlich die Zündkerze Probleme und ich musste anhalten und am heißen Motor die Zündkerze tauschen. Seit diesem Zeitpunkt lässt sich die Zündkerze (auch eine Neue) nur noch schwer in den Zylinderkopf schrauben.

Kann es sein das ich durch den Wechsel am warmen Motor das Gewinde am Zylinderkopf beschädtigt habe und was mache ich nun?

 

Danke für die Unterstützung.

 

Gruß,

Dominik

 

 

Geschrieben
  • Wennst Glück hast, ist nur Dreck in die Gänge gedrückt worden => ausbürsten.
Pech / Dummheit ist, wennst ein kalte Kerze in den warmen Kopf knallst => Gewinde kaputt.
Geschrieben

Ich werde es mal mit ausbürsten versuchen, denke aber das Gewinde könnte kaputt sein, denn die neue Zündkerze war kalt und wurde in den heißen Motor geschraubt :-(

Geschrieben

Wenns kaputt is, lässt sichs aber auch wieder mit n Helicoil richten.

Frag dazu am besten mal bei nem Motorinstandsetzer oder beim Kobold (hier im Forum) nach..

 

Kostet nicht die Welt..

Geschrieben (bearbeitet)

Eine kalte Kerze in einen heißen Motor zu schrauben macht man vom Grundsatz überhaupt nicht. Unterwegs lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Darum darf die Kerze nur mit ganz viel Gefühl handfest eingeschraubt werden. Macht man es nicht - Ergebnis siehe oben.

 

Ich würde den Kopf abschrauben und die Gewindegänge mit einer Gewindefeile oder einem Gewindeschneider M14 x1,25 versuchen zu richten. Alternativ den oben genannten Helicoil-Einsatz verbauen oder einen gebrauchten Kopf besorgen. Ich hoffe, dass du die Kerze beim Einschrauben gerade angesetzt hast - und zwar ohne Werkzeug. Kerze IMMER nur von Hand eindrehen, so merkt man sofort ob was verkantet ist. Mit Kerzenschlüssel Kerze ansetzen geht fast immer in die Hose, ist ein Klassiker

 

viel Glück

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

Hab mir das Gewinde eben nochmal angesehen. Sieht nicht mehr ganz in Ordnung aus, die Zündkerze lässt sich die ersten paar Umdrehungen per Hand einschrauben, danach geht es noch ohne großen Kraftaufwand mit dem Schlüssel. Wie dringend ist denn die Reparatur/Austausch des Kopfes?

 

Würdet ihr ne Hülse einsetzen oder nen neuen Kopf besorgen? Hab bei Repro immer Bedenken das die Qualität schlechter ist als bei den Originalteilen.

Geschrieben

Bekommst du die Kerze denn mit dem Kerzenschlüssel ganz rein? Lässt die Kerze sich vernünftig anziehen? Wenn ja kannste ja erst mal so weiterfahren und dir hier einen Kopf für ein paar Euro besorgen.

Geschrieben

Es kann dir leider niemand von der Ferne das Gewinde beurteilen.

Wenn du denkst das es im Sack is, steck den Kopf in ne Tüte, fahr morgen zu nen Motorinstandsetzer und lass dir für 15 Euro nen Helicoil setzen. : kein Streß und morgen Abend ist wieder alles in Butter

 

 

Sollte der Kopf sonst schon nimmer so toll sein, kauf nen neuen.

Geschrieben

Bekommst du die Kerze denn mit dem Kerzenschlüssel ganz rein? Lässt die Kerze sich vernünftig anziehen? Wenn ja kannste ja erst mal so weiterfahren und dir hier einen Kopf für ein paar Euro besorgen.

Ja, sieh geht mit Schlüssel ganz rein und lässt sich vernünftig fest ziehen. Werde mir bei Gelegenheit mal nen neuen Kopf besorgen

Geschrieben

Hi Dominik,

 

lass dir da nen Helicoil einsetzen, keine Angst das hält wie neu.

Ich würde da sowieso mal den Kopf runter nehmen, nicht dass dir beim mehrmaligen reinwürgen der Kerze ein Span in den Zylinder gefallen ist bzw. irgendwann reinfällt.

Ein bißchen mehr Dampf ist immer noch keine Option für dich? Sonst wäre das die Gelegenheit z.B. nen DR75 zu montieren...

 

Gruß Stefan

 

P.S.

Meine GS ist immer noch beim Christoph...

Geschrieben

Hi Stefan,

 

schön von dir zu hören :). Mehr Leistung ist für mich inzwischen auch eine Option (du hattest mit deiner Prognose im Herbst ;) ). Bei mir entwickelt sich gerade der Gedanke da ich nur den B Führerschein habe demnächst nen Motorradschein oder Mopedschein zu machen und mir noch ne zweite Vespa mit mehr Leistung zu kaufen.

Die Fuffi ist für mittlere Strecken und zum "spazieren" fahren in der Stadt schon sehr angenehm aber für längere Strecken oder Überland nicht unbedingt das gelbe vom Ei von daher reift gerade die Idee einer zweiten Vespa *g*:

 

Gruß,

Dominik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche eine LTH oder Jockeys-boxenstop Scheibenbremse.  Vielen Dank              [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information