Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bei meiner PX (177 Polini mit größerem Vergaser und Sportauspuff) blockierte gestern aus voller Fahrt auf der Landstraße das Hinterrad, wodurch das Heck des Rollers links und rechts ausbrach. Glücklicher Weise kam ich ohne Sturz zum Stehen und ließ den Roller absterben. Anschließend war es nichtmehr möglich, die Kupplung zu betätigen und sauber einen Gang einzulegen. Da das Kupplungsseil in Ordnung ist, stellt sich die Frage, wo das Problem liegt. Gehe ich richtig der Annahme, dass die Kupplung defekt ist? Vielleicht kann mir jemand trotz Ferndiagnose ein paar Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann. Sollte die komplette Kupplung defekt sein, macht es Sinn eine 200ter Kupplung einzubauen? Muchas Gracias...

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand trotz Ferndiagnose ein paar Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann.

Kupplungsdeckel abnehmen, reinschauen, wissen .... was denn bitte sonst? :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Kupplungsdeckel abnehmen, reinschauen, wissen .... was denn bitte sonst? :satisfied:

Servus,

das ist doch logisch... So lässt sich der Roller ja eh nichtmehr fahren. Hätte ja sein können, dass die geschilderte Situation auf defekte Kupplungsfedern oder whatever hinweist... Macht es Sinn, eine stärkere Kupplung einzubauen? Cheers

Geschrieben

Ist wohl zuerst mal die Frage wieso dein Hinterrad blockiert hat.

Wenn du nicht aus Versehen voll auf die Bremse gelatscht bist würd ich wohl mal auf nen Kolbenklemmer tippen.

Oder dein Kulukorb hat sich böse aufgebogen.

Also Deckel auf und schauen.

Und halt auch mal den Zylinder begutachten.

Lässt sich der Kickstarter betätigen?

Dreht sich das Polrad?

Geschrieben

Sees,

der Roller läuft noch... Habe ihn gestern bergab rollen lassen und den zweiten Gang reingehauen um nach Hause zu kommen...^^ Leistungsmäßig war nichts zu merken, wodurch der Kolben in Ordnung sein sollte... Meiner Meinung nach, ist irgendetwas an der Kupplung defekt, da der Roller plötzlich vom vierten in den zweiten oder ersten Gang wechselte... Würde auch das blockierende Rad erklären...

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus... Auch wenn es schon lange her ist... Habe jetzt eine Cosa Kupplung eingebaut und er läuft wieder super... (Habe aber an der alten Kupplung keine Schäden oder Fehler gefunden...^^)

Geschrieben

Meiner Meinung nach, ist irgendetwas an der Kupplung defekt, da der Roller plötzlich vom vierten in den zweiten oder ersten Gang wechselte... Würde auch das blockierende Rad erklären...

Hört sich für mich nach einem Fremdkörper im Getriebe an: Vielleicht ein Teil des Schaltkreuzes, welches vielleicht auch lose/locker ist. Ich würde so nicht mehr fahren! Kann wieder passieren! Wenns kein Klemmer war und keine aufgegangene Kupplung... Ein Motor blockiert nicht grundlos. Spalten und den Fremdkörper suchen! Vgl. bspw. http://www.germanscooterforum.de/topic/272977-motor-getriebeschaden-vom-feinsten/

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information