Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Enddämpfer-Kappe. Wie befestigen?

Dicker

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mir bei meinem Auspuff nicht ganz sicher ob ich die Enddämpferkappe am Lochrohr festschweißen soll oder nicht.

Im Moment ist es so dass das Lochrohr aus dem Konus rauskommt, am Konus wird die Enddämpferhülse vernietet, dann kommt am Ende die Dämpferkappe drüber und wird an der Hülse vernietet.

Vorteil: Mann kann den Dämpfer schön von einer Seite mit Dämmwolle stopfen,

Nachteil: Das ganze ist evtl. nicht so stabil und vllt. vibrationsempfindlich.

Wie macht ihr das so wenn ihr die Wahl habt?

Erfahrungen?

Danke und Grüße!

Auf jeden Fall nieten. Dann bekommst ihn auch wieder auf zum Nachdämmen. ;-)

Ja nee...jetzt echt? :wacko:

Noch mal:

Enddämpferkappe am Lochrohr verschweißen - Dämpferhülse komplett drüberschieben (über Kappe und hinten in den "Konus"), dabei stopfen - vorne und hinten vernieten

ODER

Dämpferhülse am "Konus" des Lochrohres vernieten - stopfen - Enddämpferkappe drüber  - vernieten

Weil ich mir einbilde, dass sich das Lochrohr stärker ausdehnt als der Rest drumrum => Spannungen auf der Schweißnaht in Kombination mit den happy Vibrations... vielleicht nicht sooo günstig.

Wird schon seinen Sinn haben, dass die original das Lochrohr am Konus verschweißt haben, nicht an der Kappe. So sind zwischen Lochrohr und Kappe am Anschlag hinten einige Millimeter Spiel.

Vom schwierigeren Stopfen ganz zu schweigen.

Da is ja nix original. Hab ich ja alles selbst so gebastelt...

Aber anscheinend sind die ganzen LF-Puffs (SIP Performance und Konsorten) auch so dass das Lochrohr aus dem Konus kommt, an den Konus wird die Hülse genietet und am Ende an der Hülse die Kappe...