Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab bei einem px200 motor folgendes problem:

motor wurde komplett revisioniert,neue lager etc,alles soweit mit spezial werkzeug verbaut (KEIN EINBAUFEHLER da bestimmt schon 20. motor oder mehr....)...besteht folgendes problem:

 

nach ca 2oo km habe ich festgestellt dass das polrad beim ziehen der kupplung ca 1. mm nach aussen gedrückt wird,bzw vom geräusch ein "klock" entsteht...

 

kupplung nachgezogen und überprüft,lüfterrad ebenso,...alles mit drehmoment angezogen,d.h diese fehler können alle ausgeschlossen werden,.....

 

 

zum teufel,hab ich da ein lager axiales lagerspiel? kann das sein?    lager sind von sip,die besseren,....(zumindest die teuereren)

 

 

wer kennt das problem,bzw wie kann ichs lösen? müssen neue kurbelwellenlager rein?

 

 

 

gruss

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

hi

hab bei einem px200 motor folgendes problem:

motor wurde komplett revisioniert,neue lager etc,alles soweit mit spezial werkzeug verbaut (KEIN EINBAUFEHLER da bestimmt schon 20. motor oder mehr....)...besteht folgendes problem:

 

nach ca 2oo km habe ich festgestellt dass das polrad beim ziehen der kupplung ca 1. mm nach aussen gedrückt wird,bzw vom geräusch ein "klock" entsteht...

 

kupplung nachgezogen und überprüft,lüfterrad ebenso,...alles mit drehmoment angezogen,d.h diese fehler können alle ausgeschlossen werden,.....

 

 

zum teufel,hab ich da ein lager axiales lagerspiel? kann das sein?    lager sind von sip,die besseren,....(zumindest die teuereren)

 

 

wer kennt das problem,bzw wie kann ichs lösen? müssen neue kurbelwellenlager rein?

 

 

 

gruss

 

 

1. Nur das Kululager kann axiale Kräfte aufnehmen - aber für das ist es nicht gebaut - normales Kugellager :wallbash: . Da wird immer etwas Spiel entstehen.

2. Lagersitz etwas ausgelutscht. Dadurch rutscht das Lager beim betätigen der Kupplung. Es gibt Passscheiben damit kannst du wenigstens das eliminieren. DIN Nr. weiss ich jetzt grad ned aber Google wirds dir schon sagen.

 

Fazit: Es gibt keine PX ohne axial- und radialem Spiel an der Kurbelwelle. Das ist einfach scheiße konstruiert!

Fahr einfach weiter und mach beim nächsten öffnen Passscheiben rein. Dann hast zwar imemr noch Spiel aber weniger.

 

lg

Bearbeitet von Schneckerl
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverständlich können und sollen Rillenkugellager axiale Kräfe aufnehmen und das sogar ziemlich gut.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

1mm halte ich nicht für bedenklich....

 

erst wenn das Polrad beim ziehen der Kupplung gegen die Lüfterradabdeckung kommt :-D

 

welches Maß schreibt Piaggio als verschleißmaß vor ?

Geschrieben

Also, sollte das Lager tatsächlich im Lagersitz beim Betrieb um 1mm wandern, dann wäre da einiges ganz schön im Argen...

 

Und ja, Kugellager sollen auch axiale Kräfte aushalten. Seh ich ganz genauso. Und der Rest der Industrie wohl auch.

Sollten an dieser Stelle keine Axialkräfte reinspielen, hätte man ein Nadellager verbaut.

Dann allerdings wäre unsere Kurbelwellenlagerung statisch nicht vollständig bestimmt und wir hätten ein kleines Problem.

 

Wenn das Polrad wandert halte ich eher ein ausgefranstes Kugellager für ursächlich. Keinesfalls den Lagersitz.

Geschrieben

Selbstverständlich können und sollen Rillenkugellager axiale Kräfe aufnehmen und das sogar ziemlich gut.

 

Jein! Rillenkugellager können  ca. 10% der radialen Kräfte axial aufnehmen. Und bei unseren Motoren kann da bei starken Kupplungsfedern schon einiges zusammenkommen.

Sicher reichts wie man sieht - doch ideal ist es nicht!

Kein Mensch würde heute noch so einen Kurbeltrieb konstruieren sondern zumindest das Kululager durch ein Kegelrollenlager ersetzen.

Geschrieben

Also wenn das Lager im Sitz hin- und herrutscht, sollte man das sofort machen: Das macht der Lagersitz nicht lange mit! Ich würde demnach schon schauen, woher das Spiel kommt und vorher keine [längere] Tour machen.

Geschrieben

Kein Mensch würde heute noch so einen Kurbeltrieb konstruieren sondern zumindest das Kululager durch ein Kegelrollenlager ersetzen.

Nicht dein Ernst, hoffe ich.

 

Kein Mensch würde eine Kurbelwelle mit Kegelrollenlagern ausstatten. Und erst recht nicht an dieser Stelle.

Geschrieben

Kein Mensch würde eine Kurbelwelle mit Kegelrollenlagern ausstatten. Und erst recht nicht an dieser Stelle.

 

Rally und T5 haben doch auch eines auf der Lima Seite.

Geschrieben

Nicht dein Ernst, hoffe ich.

 

Kein Mensch würde eine Kurbelwelle mit Kegelrollenlagern ausstatten. Und erst recht nicht an dieser Stelle.

 

Das war zumindest nicht unüblich! Logisch kannst du jetzt nicht einfach in einen Vespa Block ein Kegelrollenlager einbauen.

Ausserdem würde man heutzutage die Kupplung nicht mehr direkt an die KW flanschen sondern auf die Nebenwelle. Axiale Kräfte haben da genau nix verloren.

 

Tja aber alles nur Theorie ....

Geschrieben

so fehler gefunden,..kurbelwellenlager kupplungseitig defekt! :repuke:

werds wohl tauschen,......

 

welches lager verwendet ihr am besten? orig piaggio? liegt noch eines da,ist von skf

verbaut war bereits ein skf........da bin ich jetzt misstrauisch....

 

gibts da ein besseres???

Geschrieben (bearbeitet)

so

soeben neues piaggio lager,hersteller skf,.....ebenfalls mit spiel

 

jetzt die frage

wieviel spiel ist OK ????

 

deutliches spiel beim schütteln von lagern,luft spürbar,..ist das normal???  also rede ist von axialspiel

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

Das Achsialspiel beim Rillenkugellager ist unvermeidbar ca. 8,5 bis 10 mal so groß, wie sein Radialspiel. Ein C3-Lager der Größe hat ca. 3/100mm radiale Lagerluft => ca. 0,3mm achsial. :whistling:

Geschrieben

hast recht

war soeben mit dem lager bei skf vor ort

ist normal....kommt spannung durch einpressung (leichter druck beim einspannen in schraubstock) und das spiel lässt deutlich nach.....

also  alles gut

 

werds morgen einbauen

 

 

Das Achsialspiel beim Rillenkugellager ist unvermeidbar ca. 8,5 bis 10 mal so groß, wie sein Radialspiel. Ein C3-Lager der Größe hat ca. 3/100mm radiale Lagerluft => ca. 0,3mm achsial. :whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information