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Geschrieben

Moin Moin,

nachdem ich mit meiner neuen Bremstrommel ca 2500Km gefahren bin, ist sie einmal komplett um die Nabe herum gebrochen.

Zum Glück ist nichts passiert sodaß ich es beim herunterfahren von der Autobahn gemerkt hatte, zuvor waren wir mit ca 110Km/h unterwegs nach Hause und hatten noch gute 300Km vor uns. Nicht auszudenken was einem hätte passieren können. Habe die Bremstrommel dann zum Händler zurück gebracht. Aussage dort : "Ich habe schon viele von denen verkauft und du bist der Erste dem dies passiert ist, also Fertigungsfehler NUR bei Deiner Bremstrommel, hier haste ne Neue"

Mein Händler,der seine Teile bei SIP bezieht, sagte noch das es meine Trommel nur noch als Fernost Fabrikation gibt, nicht mehr als "original Ersatzteil Piaggio". 

Ich habe dann die Simmerringgröße getauscht (altPX) und eine angebliche original PiaggioTrommel mit größerem Aussendurchmesser der Nabe genommen, kann Mangels Freizeit noch nicht sagen ob die besser ist.

Alles schön und gut bis ich Gestern einen Anruf eines Vespisti aus dem Süddeutschen Raum bekommen habe, der das gleiche Problem mit der Bremstrommel hatte. Bruch um die Nabe herum, auch gekauft bei SIP, gleich Antwort wie bei mir usw.. Nach einigen rescherchieren im Forum habe ich ähnliche Fälle gefunden, da dies, so wie Ich es sehe kein Einzelfall ist, suche ich Leidensgenossen denen es mit diesem Bremstrommeltyp ähnlich ergangen ist um Unfälle oder gar tödliche Gefahr zuverhindern.Damit der Importeur dieser Ersatzteile vielleicht die "Bremse" zieht.

Bei Antworten bitte möglichst ein Bild zufügen.

 

Gute Fahrt Ole

post-9629-0-17998400-1375075842_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner 2 takt lml sah das so aus :

 

 

 

Muss allerdings dazu sagen ist bei nem Unfall passiert, (Auto mit mehr als 60 sachen gegen die rechte Seitenhaube geknallt )

 

Was mir daran allerdings unabhängeig vom Unfall Sorgen macht ist die vorhandene Materialstärke am Rand (zweites Bild) wo die Stahllauffläche ins Alu eingegossen ist

post-12989-0-77440000-1375088386_thumb.j

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Bearbeitet von Randy
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Thema mal hervor. 

 

Gibts da eigentlich auch Probleme mit der vorderen Bremstrommel? Die gibts ja anscheinend original Piaggio nicht mehr.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb FOX Racing:

Kenne das nur 2 x im Freindeskreis von den hinteren Trommeln 

 

waren beides Repros

 

ICH würde grundsätzlich nie diese Reprotrommeln fahren,egal ob vorne oder hinten. Hatte schon einige Dinger in den Händen,never ever. Immer lieber gebrauchte Originale.

  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Vielleicht sollte man mal eine neue dieser Repros der Länge nach auf der Bandsäge aufschneiden um mal die Materialstärken zu prüfen?

Könnte mir selbige Vorgehensweise auch gut mit dem Hersteller persönlich vorstellen. Egal in welchem Land produziert gehört so ein Teil in die Materialprüfung oder zumindest auf die Teststrecke BEVOR es im Verkauf landet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb 99obemar:

Ich hab ne original eingepackte hintere Piaggio Bremstrommel gekauft...aber da ist auch kein Piaggioemblem drauf :-(

 

Tausch um dat Teil und schau nach einer vernünftigen Gebrauchten ;-)

Bearbeitet von citydick
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Vielleicht sollte man mal eine neue dieser Repros der Länge nach auf der Bandsäge aufschneiden um mal die Materialstärken zu prüfen?

 

wird dir nicht viel bringen, weil bei piaggio alle paar monate was anderes im tüterl steckt und die  wieder andere macken haben.

  • Like 1
Geschrieben

Hm, ich dachte das wäre Repro und nicht Piaggio?  Aber Du magst natürlich recht haben - neue Charge und das Zeug kann schon wieder anders aussehen oder von nem anderen Unterlieferanten stammen.

 

Himmiherrgott, sind wir denn alle Testfahrer?

Geschrieben

Hinten gibts aktuell 2 verschiedene von Piaggio. Bei einer ist das Piaggio Zeichen drauf bei der anderen nicht. Für die Lusso Modelle (die teureren z.B. beim SIP um 8x Euro) ist das Piaggio Zeichen drauf. Passen aber beide. Ich kann da keinen Unterschied entdecken. Beide haben 30mm. Hab´s jetzt aber nicht sonderlich untersucht. 2 teurere und 2 billigere gekauft und alle verbaut. 

Eine nicht Piaggio für hinten würd ich gar nicht kaufen.

 

Aber mir gehts wie gesagt um die Vordere.

Obwohl ich jetzt beim SCK neue für vorne entdeckt hab. Halt um 15x Euro das Stück. 

Wenn halt gebrauchte Trommeln schon einige km runter haben wird das nichts mehr mit der Bremsleistung weil neue Backen einfach nicht passend anliegen.

 

Hätt mich interessiert ob´s vorne auch Brüche gibt. Gehört hätte ich ja noch nichts davon.

 

Ich werd mir da denk ich sicherheitshalber aber doch die Piaggio holen nachdem es sie noch neu gibt.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb abtreter:

(...)

Wenn halt gebrauchte Trommeln schon einige km runter haben wird das nichts mehr mit der Bremsleistung weil neue Backen einfach nicht passend anliegen.

(...)

 

Wie meinen?

D.h. die Bremsleistung ist nur während der Nutzung der Erstbremsbacken i.O.?

Scheisse.

Und ich fahr schon seit 1987/98000 km mit der ersten Bremstrommel hinten und dem geschätzt 20ten Bremsbackenpaar rum!

:-)

  • Like 2
Geschrieben

Hi
Wir waren letztes jahr mit unseren vespen am gardasee....
Als wir eine tagestour in den Bergen über capo vale und der berühmten brassa schlucht hinter uns hatten.....bemerkten wir abends als wir das hotel wieder verlassen wollten ein komisches Geräusch an einer vespa...ein deutliches knarzen beim ausparken......als wir genauer uns das anschauten fielen uns die Risse in der Trommel auf..... 1:1 wie an der topic Eröffnung. ..nicht auszudenken was passiert wäre wenn die Trommel in den berg Passagen gebrochen wäre.
Ich meine da stand "made in Taiwan" drin..sonst nichts.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich denke die einzige Möglichkeit sich vor solchen Dingen zu wehren / schützen ist wie oben beschrieben auf gute gebrauchte Ori Teile zurück zu greifen und den Kauf von solchem Schrott strikt zu unterlassen... 

Echt abenteuerlich was hier so berichtet wird ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Ich denke die einzige Möglichkeit sich vor solchen Dingen zu wehren / schützen ist wie oben beschrieben auf gute gebrauchte Ori Teile zurück zu greifen und den Kauf von solchem Schrott strikt zu unterlassen... 

Echt abenteuerlich was hier so berichtet wird ...

 

Da hast du schon recht. Aber dann darfst Du ja gar nix mehr kaufen was nicht von Piaggio ist. Ich hatte auch ne defekte Bremstrommel (allerdings waren die Bolzen kaputt). Das Ding hab ich getauscht gegen ein Neuteil vom SC. Nun bin ich schon verunsichert, ich denke daß ich doch noch mal schaue ob ich die alte Trommel nicht doch wieder instandsetze.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb *Wolfgang*:

 

Da hast du schon recht. Aber dann darfst Du ja gar nix mehr kaufen was nicht von Piaggio ist. Ich hatte auch ne defekte Bremstrommel (allerdings waren die Bolzen kaputt). Das Ding hab ich getauscht gegen ein Neuteil vom SC. Nun bin ich schon verunsichert, ich denke daß ich doch noch mal schaue ob ich die alte Trommel nicht doch wieder instandsetze.

 

Meiner Meinung nach hat es schon immer Sinn gemacht, Original Teile so lange es irgendwie geht und sinnig ist zu erhalten, ggf. instand zu setzten und zu verwenden...

Fängt bei einfachen Gummiteilen an und hört meinetwegen wie hier bei Bremstrommeln auf.

Wird halt mit den Jahren immer schwieriger, daher aber um so wichtiger.

Meistens wollen die Leute aber an der frisch lackierten Kiste alles in blind bling perfekt und neu. Dann bekommt man halt mit Pech und ungewollt solchen Müll und sowas kommt dabei heraus. 

 

Wegen eines defekten Gewindebolzen würde ich mir jedenfalls keine "neue" Bremstrommel kaufen, dass kann man sehr gut instand setzen.

 

Ich Kauf mir ja auch bei nem vollen Aschenbecher kein neues Auto :-)

 

 

 

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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